Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivwechsel nach Umstieg auf Canon 5D MK III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal und einen guten Morgen,

ich bin neu bei Euch und freue mich nun an der Community teilnehemn zu können. Ich habe schon einiges auf Traumflieger gelesen und gesehen, doch nichts geht doch über Erfahrungsberichte aus dem wahren Leben.

Es geht um folgendes Thema:
Ich bin kurz davor den Schritt von der Canon 7D zur 5D MK III zu tätigen. Beide Bodys möchte ich nicht behalten, da ich viel am Reisen bin und dabei Wert auf leichtes Gepäck lege, demnach würde die 7D zu Hause einfach nur als Staubfänger rumliegen und dafür ist sie doch zu Schade.

Aus diesem Grund bin ich nun mal meine Objektive durchgegangen und hab festgestellt das natürlich das EF-S 18-55mm Kit Objektiv sowie mein Tamron SP AF DI II 10-24mm nicht an eine 5D MK III passen. Ich saget ja schon das ich viel am Reisen bin, vornehmlich auf einer Segelyacht (siehe Foto), daher brauche ich auf jeden Fall einen Ersatz für das Tamron 10-24mm.

Was würdet Ihr mir raten?

Um einen besseren Eiblick in meine Fototasche zu bekommen, anbei noch meine Objektiv Inventar.

Des weiteren besitze ich folgende Objektive:
Canon 50mm F/1.8 II
Canon 24-70mm F/2.8 I
Canon 70-200mm F/2.8 I
Canon 100-400mm F/4.5-5.6 I
Kenko Konverter 2x

Des weiteren war die Überlegung bzw. wurde mir das in einem großen Profi Fachgeschäft in Hamburg empfohlen, das doch schon in die Jahre gekommene Canon 24-70mm F/2.8 gegen das neue Canon 24-70mm F/4 durchzutauschen. Wie steht Ihr dazu?

Ich bin gespannt auf Eure Tips.


Danke & viel Grüße, leovondersee


IMG_1246.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.45 KB
 Angeschaut:  3710 mal

IMG_1246.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  200 Brennweite  11mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leovondersee anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Schau Dir das 16-35 4 IS an... Damit kannst Du dein 10-24 ersetzen

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivwechsel nach Umstieg auf Canon 5D MK III 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
leovondersee hat folgendes geschrieben:
Des weiteren war die Überlegung bzw. wurde mir das in einem großen Profi Fachgeschäft in Hamburg empfohlen, das doch schon in die Jahre gekommene Canon 24-70mm F/2.8 gegen das neue Canon 24-70mm F/4 durchzutauschen. Wie steht Ihr dazu?
Um die "Field Curvature" des alten 24-70 gegen den "Focus Shift" des neuen zu tauschen? Wink
Ne, Spaß beiseite, dass das alte 24-70 nach einem Update schreit, das sehe ich nun wirklich nicht, das geht irgendwie in die Richtung geschäftstüchtig.

Dann eher gegen ein 24-105 tauschen, wenn man von einer APS-C Cam kommt und dadurch das Standardobjektiv auf einmal ungewohnt früh am Brennweitenende ansteht.

Der Empfehlung beim UWW mit dem neuen 16-35 F4 schließe ich mich an. Bei einem Neukauf stehen sowohl das 17-40L als auch das 16-35 F2.8 eindeutig hinten an. Außer man braucht aus irgendwelchen Gründen zwingend die F2.8, was aber wohl nur für die allerwenigsten Leute zutrifft. Aber auch hier gilt, wenn man bereits eine der beiden Alternativen in seinem Fundus hätte, wäre kein zwingender Update vonnöten.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo.

Danke für Eure Antworten. Ich hab mich mal etwas im Netz nach dem 16-35 f4 umgeschaut und es macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck bzw. wird hoch gelobt. f2.8 brauche ich bei dem Objektiv wirklich nicht, daher wird die Reise wohl dahin gehen. Ich werde es mir mal diese Woche im Geschäft anschauen.

Bezüglich meinem 24-70 f2.8 muss ich sagen das mich hauptsächlich das Gewicht stört und ich es aus diesem Grund auch schon häufiger daheim gelassen habe. Das neue24-70 f4 ist ja schon deutlcih leichter, aber auch dieses Objektiv schaue ich mir noch mal in Ruhe im Laden an.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße von der Küste, leo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leovondersee anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo,

Wie schon meine Vorredner würde ich dir auch das 16-35 F/4 raten, ich hab es selber benutzte es aber nur noch sehr selten, weshalb ich es auch hier im Forum zum verkauf an bitte
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=383938#383938

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
leovondersee hat folgendes geschrieben:
Bezüglich meinem 24-70 f2.8 muss ich sagen das mich hauptsächlich das Gewicht stört und ich es aus diesem Grund auch schon häufiger daheim gelassen habe.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich ein paar Leute gerne schlagen werden, wenn ich nachfolgendes Objektiv mit einer 5D3 in Verbindung bringe, aber wenn das Gewicht ein Thema ist, würde ich mir auch das neue 24-105 STM ansehen.

Die entscheidende Frage wird hier wohl sein, ob man mit der schlechteren Lichtstärke gegenüber durchgängig F4 leben kann. Falls ja, wäre das neue STM bei einem Neukauf ziemlich sicher meine erste Wahl. Für mich stellt sich die Frage aber nicht, weil ich bereits das 24-105L besitze.

Gibt es überhaupt schon einen aussagekräftigen Test vom STM außer bei the-digital-picture.com?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Würzburg
Antworten mit Zitat
Ich würde auch das 16-35/4 IS noch dazu nehmen und wenn du den Rest von deinen EF Linsen behältst, dann
kommst du, außer beim 50er, überall mit einem 77mm Filter hin.

_________________
MfG Armin
_____________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lumajo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !