Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DPP offline betreiben 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hi,
ich habe mich nun durchgerungen, nach langer Zeit nochmals DPP versuchsweise zu installieren.
Download und Installation haben ja einwandfrei geklappt. Aber beim 1. Bild sehe ich gleich, dass die Objektivdaten nicht vorhanden sind.

Offensichtlich muss man diese erst nachladen. Bloß der Rechner für meine Bildbearbeitung ist und bleibt ein Offline-Rechner. Bitte erst gar nicht darüber diskutieren, das ist und bleibt so!!!! Wo bekomme ich die Objektivkorrekturdaten her und wie bekomme ich die in eine Offline-Installation rein?

Habe ich überhaupt eine Chance, mit DPP 4 vernünftig offline arbeiten zu können?

Und gleich noch das nächste Problem.
Zum Download gab ich die Seriennummer meiner 6D an. Mit der Installation von 4.15 kann ich jetzt aber nicht die CR2 meiner 600D bearbeiten, das kann doch nicht ernst gemeint sein! Canon gibt tatsächlich bei dieser Version die 600D unter "zutreffende Modelle" nicht an. Die haben doch (sorry) einen Knall.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo epp4,
du wirst wohl auch DPP 3 installieren müssen. Das läuft dann parallel.
Ist aber auch einfacher in der Bedienung. Da müssten dann auch die RAW's
von den "alten" Cams laufen. Auf DPP 3.14.45 kann man auch die RAW's
der neueren Cams bearbeiten.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Naja, die 600D ist ja nicht gerade so altbacken (Mitte 2011), dass man sie gleich aus dem aktuellsten hauseigenen RAW-Konverter rauswerfen muss.
Dass man keine 300D mehr unterstützt, die noch crw + thm anstelle von cr2 hatte, das sehe ich dagegen durchaus ein.

Bleibt aber immer noch das Problem mit den Objektivdaten ohne Internetanschluss.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da wir das hier schon besprochen hatten, nochmal erleuchtet erläeuiütert von mir persönlich:
Nur die Kameras, die auf der Downloadseite von Canon für DPP4 genannt werden , werden auch von den RAW-Daten her unterstützt.
Digital Photo Professional 4.1.50 unterstützt EOS-1D C, EOS-1D X, EOS-1D Mark IV, EOS 5D Mark III, EOS 6D, EOS 7D Mark II, EOS 70D, EOS 7D, EOS 5D Mark II, EOS Kiss X7i / EOS Rebel T5i / EOS 700D, EOS Kiss X7 /

Keine Chance, eine 20/40/60D oder 600D Raw-Daten einzulesen. Damit auch keine Chancen Objektivkorrekturen anzuwenden.
Und jetzt sollte Klarheit bestehen, das eine gewisse DIGIC-Sensor-Sorte raus ist aus dem Support von Canon.
Hat MS ja mit XP genauso gemacht.
Ich muss mich ja jetzt auch nach einer neuen Kamera umsehen, das Geld war gerade erst für ein Objektiv und ein neues Stativ draufgegangen......... Crying or Very sad

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Keine Chance, eine 20/40/60D oder 600D Raw-Daten einzulesen. Damit auch keine Chancen Objektivkorrekturen anzuwenden.
Meine Ausgangsfrage ging aber in die Richtung, wie ich an 6D-RAWs Objektivkorrekturen anwenden kann, wenn ich einen Offline-Rechner habe, auf dem DPP 4.15 installiert ist.
Dass ich für die 600D eine andere DPP-Version benötige, ist mir jetzt schon klar.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Befehl "Objektivdaten hinzufügen" 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo epp4, für meine 7D habe ich auf dem PC DPP3 und DPP4 drauf. Vorhin habe ich diesen beiden Programmen eines meiner Objektive bekannt gemacht. Das funktioniert prima, aber nur über download mit anschließender Installation, was in beiden Fällen von DPP auf Anstoß hin völlig selbständig durchgeführt wird. Da in beiden Fällen nach der Installation (Bekanntmachen des neuen Objektivs) ein bin-Verzeichnis geändert wurde, hast Du ohne Internetanschluß keine Chance.

Ich würde in dem Fall folgende Bastellösung probieren.
- DPP auf einem anderen Rechner mit Internetanschluss installieren,
- dort das Objektivbekanntmachen durchführen,
- die während der Installation geänderte 10MB-Datei 5029.bin (derselbe Name für DPP3 und DPP4) im Verzeichnis bin mit USB-Stick rüberkopieren.
Natürlich kann es sein, daß sich DPP beim neuen Start gegen diese Brechstange zur Wehr setzt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
danke für deine Antwort. Das wäre einen Versuch wert.
Muss ich dazu jeweils ein Bild eines jeden Objektivs vorliegen haben, damit mir die Objektivdaten eingetragen werden, oder kann ich alle Objektivdaten downloaden, ohne ein zugehöriges Bild?

Letzteres wäre natürlich schön, dann könnte man sich alle aktuell vorhandenen Objektivdaten ziehen, ohne erst lange Bilder heraussuchen zu müssen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo epp4, ich hatte in beiden Fällen ein Foto in der jeweiligen DPP Version angewählt, um in das Menu hineinzukommen. Aber Du kannst alle möglichen Objektive aus der angebotenen Objektivliste mit dem einen Foto von dem einen Objektiv bekanntmachen. Zu dem Zweck habe ich mal vorhin in DPP4 dasselbe Foto angewählt (das mit dem bekanntgemachten Objektiv aufgenommene) und in der vom CanonServer angebotenen Objektivliste einfach frech ein zweites und ein drittes meiner Objektive zum download+install angewählt. Der in dpp4 da drin hats gemacht.
Da Canon mMn in der Sache beim Übergang von dpp3 zu dpp4 weiter nichts getan hat, müßte das auch bei dpp3 funktionieren.
Also man muß nur die Namen aller eigenen Objektive in der Liste anklicken und der Rest geht automatisch.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Für Objektive von Fremd Hersteller kann man dann den Raw Konverter DxO OpticsPro verwenden. Den DDP 4 erlaubt nur Canon Objektive.
Eine Liste kompatibler Objekte findet man hier: DxO
Kostet derzeit 129 Euro soll aber gut sein.

Viel leicht auch mal eine alternative zu Lightroom.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !