Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

finde ich toll, dass Du mitmachst. Mein Rauch ist auch mit Kerze entstanden. Nach dem
Auspusten qualmt das noch schön nach. Allerdings habe ich eine Montage gemacht. Den
Rauch habe ich extra fotografiert und dann das Bild gedreht und maskiert. In einem Rutsch
habe ich es noch nicht versucht. Die Kerze war vielleicht auch zu groß, weil extrem viel Rauch
entstanden ist. Teelicht werde ich auch ma versuchen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ja klar, oder sollen wir hier nur am Computer klugsch.... .

Photo lernt man durch Photo !

Mir fehlt nur gerade das Ambiente und passende Tasse und Händchen das es schön aussieht.

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Zur Technik: Blitz mit Durchlichschirm ca. 1m entfernt, 1:1 Leistung, 2. Blitz "durch" den Rauch 30cm Entfernung und 1/3 Leistung im Verhältniss zum
Hauptlicht - wie schon gesagt Zoom auf 200 und so justiert das er die Tasse nicht so erwischt.

Auslösung auch über Remote am Blitz.

Blende in den ersten Tests 2.0, das war knapp mit DOF - danach f4.0 ( siehe Exifs )

Hinter/Untergrund meine 1€ Fleecedecke

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Was meinst du mit "durch den Rauch"? Hast du direkt von Hinten geblitzt?
Wasserdampf müsste doch eigentlich nur dann gut zur Geltung kommen, wenn man direkt gegen die Kamera blitzt, oder?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich hatte den Blitz 90° zur Aufnamerichtung von rechts über die Tasse leuchten lassen.

Hauptlich wie gesagt von vorne bzw. mehr seitlich durch Druchlichtschirm.
( Der aber ja nicht für den Rauch )

Wasserdampf war zu wenig sichtbar, daher Teelichter -> auspusten -> Rauch

Ist ja noch verbesserungsfähig, eigentlich müsste man das live zusammen machen - ok, phasenweise entwickelt sich hier in HL auch kleine Clique.

Gruss Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich denke du kannst da viel erreichen indem du gegen die Kamera blitzt. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber letztens in einem Video bei Blende 8 sah man den Effekt sehr stark:

https://www.youtube.com/watch?v=AiQZ7Y3SFAE
(ab min 5:50)

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Interessant, passt auch zu meinen letzten Erfahrungen im Dunst draussen, frontal wurde das Bild nur milchig, ok Backlight ging da nicht... .

"unsere" Tassen lassen das Backlight auch nicht ganz zu, weil die Tasse zu schmal ist den Blitz zu maskieren.

Aber seitlich von hinten wäre ein Test wert !

Auch interessant der Hinweis bzgl. Partyfotos und deren Scheitern mit OnCamFlash.

Schönen Abend

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

geblitzt von hinten hatte ich auch, aber wohl etwas lieblos. Auf jeden Fall habe ich jetzt
auch noch ein Video zu dem Thema gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=mLooocJ8dMk.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Geschummelt hat er auch, er giesst von links und im Photo kommt die Flüssigkeit von rechts Laughing .

Naja die Amerikaner sind ja für ihre nicht ganz perfekten Fakes bekannt Shocked , solange das nicht
in einem Weltbewegenden Zusammenhang steht ja auch ok.

Solch Stilleben wäre natürlich auch mal eine Idee.

Im Grunde ist eine dampfende Tasse Kaffee für mich die Assoziation des bastelns .

Gruss Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo,

eine weitere Möglichkeit zum Rauch / Dampf wäre eine gekochte Kartoffel aufzuschneiden und in die Tasse zu legen.
Dieser Dampf hält eine ganze Weile Smile

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
gute Idee ... ich will alsbald mal ein Photo machen was "zu mir passt" - und da geht es auch um solch Kaffeetasse

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

ja eine gute Idee. Werde es auch demnächst auch nochmal probieren.

Hatte mir jetzt erstmal Licht bestellt, was jetzt auch geliefert wurde. Wir hatten
ja nicht mal ordentliches Licht zu Hause. Laughing

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !