Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Espresso con Zucchero 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Bildidee stammt leider nicht von mir, sondern habe ich aus einem Buch abgekupfert.
Im Prinzip bin ich ganz zufrieden, nur der Dampf ist leider nicht gelungen. Dieses Problem
hatte der Fotograf im Buch auch und hat deshalb Rauch hinzugefügt. Das habe ich jetzt
nicht gemacht, da ich auch keine Aufnahme von Rauch habe. Muss ich wohl demnächst
mal machen.

Habt Ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Ich überlege, ob es besser
wäre, die Tasse aus einer noch tieferen Position zu fotografieren, so dass man den hinteren
Tassenrand nicht sehen kann.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Espresso.jpg
 Beschreibung:
7D2, 1/125 bis 1/250 bei f/8,0, ISO 100
42 mm (EF-S 17-55mm)
 Dateigröße:  165.74 KB
 Angeschaut:  4887 mal

TF_Espresso.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Zell am Moos
Antworten mit Zitat
Hallo Martina

Also ich bin ja jetzt noch eher Anfänger - aber ich finde die Idee ganz toll und auch die Perspektive gefällt MIR gut. Gerade dass man die Tasse als rundes Element wahrnimmt gefällt mir.
Da bekomme ich gleich Lust auf eine Tasse Espresso.

glg Cornelia

_________________
Als ambitionierte Anfängerin, bin ich dankbar für jeden Input.

Canon Eos 650D + SIGMA 18-250 mm, Canon 50 mm 1,8; Canon EF S 10-18 mm;
Canon 7D II + Canon 70-200 mm f4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lia1958 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
coole Idee.
Mich stört nur die Hand irgendwie.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ist ja schon klasse dieses Forum, du hast mich auf eine neue Idee gebracht. Bevor ich die aber Empfehlungen geben kann muss ich es selber testen. Wenn ich soweit bin melde ich mich.

Dampf dürfte aber kein Problem sein, abhängig von der richtigen Beleuchtung (Stellung).

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Cornelia, Martin und Jojo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Ich werde auf jeden Fall nochmal andere Varianten des Motivs erstellen. Die Hand kann
ich natürlich auch weglassen. Ist wahrscheinlich sogar einfacher, weil ich Mühe hatte, das
genau so auszutarieren.

Und mit dem Dampf bzw. Rauch werde ich noch Versuche angehen. Bin gespannt, wie es
Dir gelingt, Jojo.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich überlege gerade ob Schwarzlicht hilfreich ist?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

schöne Idee, da ist aber noch Luft nach oben.
Zwei Dinge stören mich, zum einen die Hand, zum anderen der schmale Lichtstreifen auf der Tasse.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

ja, die Hand scheint unterschiedliche Meinungen auszulösen. Ich habe jetzt nochmal
einen neuen Versuch gestartet mit den gleichen Einstellungen.

Bisschen zu blöd bin ich aber, weil eigentlich wollte ich den Zucker mit 1/250 festhalten,
jetzt ist alles bei 1/125 fotografiert. Laughing Dampf bzw. Rauch habe ich jetzt auch hinzu-
gefügt. Ist aber noch alles andere als perfekt.

Hallo Jojo,

von Schwarzlicht habe ich keine Ahnung. Ich habe jetzt einfach Rauch fotografiert. Ist
aber viel zu wild geworden. Muss ich mich nochmal ausführlicher mit beschäftigen.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_0208.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.34 KB
 Angeschaut:  4756 mal

TF_7D2_0208.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Der Rauch ist in seiner Struktur schon ganz schön, finde ich. Was spricht eigentlich dagegen, ihn einfach aufzuhellen? Ich hab's mal ein bisschen versucht und dabei auch die helle Reflexion unten im Bild entfernt. Mich stört etwas, dass die Tasse schief steht, bzw. so aussieht, als ob sie nicht gerade stünde.

Wrtlbrmft

P.S.: Was Schwarzlicht ist, weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls sagt man, es mache helle Räume dunkel. Und mancher meint, man könne es auch mit kaputten Glühbirnrn erzeugen …


tf_7d2_0208b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.81 KB
 Angeschaut:  4755 mal

tf_7d2_0208b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

also die schief stehende Tasse stört mich auch ein wenig. Dafür gefiel mir persönlich der Rauch auf Martinas Bild besser, ich finde, er sieht natürlicher aus.

_________________
Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von samson2708 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Reihe mich in die Meckerer bzgl. schiefer Tasse ein.

Das Licht ist recht hart finde ich - ok muss nicht verkehrt sein, dazu passt der etwas unnatürliche Rauch von
Wrtlbrmft schon ( meine Meinung )

Gestern etwas draussen "Photoschulung" gemacht - der Dunst vereitelte den Biltz bei größeren Distanzen
den Rauch müsste man damit gut hervorheben können.

Ich sollte das auch mal versuchen Laughing .

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wrtlbrmft, Thomas und Bernd,

ach herrje, das mit der schiefen Tasse habe ich gar nicht gesehen. Confused War so auf alles
andere konzentriert. Ich habe mir die Tasse jetzt mal angesehen und die ist leider schief. Sad
Gut, muss ich es noch mit einer anderen probieren. Schöner wäre sowieso eine weiße
Tasse, denke ich. Habe ich jetzt aber nicht.

Beim Rauch muss man vielleicht einen Mittelweg gehen. Ein klein wenig mehr aufhellen,
als ich es getan habe. Und außerdem sollte ich wohl wieder auf schwarzem Untergrund
fotografieren. Der braune Tisch kommt auch nicht so gut. Wrtlbrmft hat ihn ja auch schon
eliminiert. Laughing

Ich werde es die Tage nochmal probieren.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Grad getestet: Dampf trotz Blitz seitlich direkt in 200mm Zoom der "durch den Dampf schiessen soll" kaum sichtbar.

2. ( Hauptblitz ) kommt von links mit Durchlichschirm


TFTasse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.25 KB
 Angeschaut:  4705 mal

TFTasse.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

TFTassecrop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100 KB
 Angeschaut:  4705 mal

TFTassecrop.jpg



_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Dabei extra Fenster aufgemacht, damit das kalt ist - und der Dampf besser kommt.

Man müsste etwas anderes nehmen um den Dampf/Rauch zu erzeugen .

@ all, ich weiss, Martinas Tassen sind schicker, ihr Löffel auch und schöner streuen hat sie auch drauf.

Mein Bild ist nur tech. Experiment

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Noch mal mit frisch ausgepusteten Teelichtern, das geht schon besser von der Wirkung
( also nichts mit Photoshop und Co. )

Aber allein schwer hinzubekommen vom Timing.


TFTasse4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.42 KB
 Angeschaut:  4689 mal

TFTasse4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

TFTasse3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.62 KB
 Angeschaut:  4689 mal

TFTasse3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

TFTasse2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.16 KB
 Angeschaut:  4689 mal

TFTasse2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !