Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ich will den Test nicht heilig sprechen, aber in der Größenordnung sollten das keine Messungenauigkeiten mehr sein.

Gibt es nicht andere Tests 6D 5D mk II ? Mal schauen ... Wink


Hier ist was für die 6D, ergänzen möchte noch dazu, dass sie im liveview sehr wohl einen Gitterraster hat:

http://www.colorfoto.de/vergleichstest/canon-eos-6d-vollformat-kamera-test-2555236.html

Trotzdem, ich nehme lieber meine 600D, statt meiner 6D, schwenk- und Klappdisplay.Die ist für mich
besser, da z.B. bei Porträt der Hintergrund auf weich gestellt werden kann usw. Mich hatte an der 6D der VF mit 20 MP
gereizt. Im Nachhinein muß ich leider sagen, dass die Investion in die Kamera falsch war. Die Vorteile des VF gegenüber
dem APS-C rechtfertigen die Kosten für die EOS 6D im Vergleich nicht.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ich will den Test nicht heilig sprechen, aber in der Größenordnung sollten das keine Messungenauigkeiten mehr sein.
Auf welchen Unterschied beziehst du dich? Ich hatte jetzt nur ein paar Minuten Zeit, um innerhalb tf zu suchen.
Dort fand ich jetzt beim Test der 6D ein Balkendiagramm der durchschnittlichen Auflösung mehrerer Objektive und die 6D lag bei 2274, die 5D2 bei 2318, also einer Differenz von etwa 2%.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja diesen Test meine ich und vor allem die Bewertung der Bildqualität (gesamt) von 96 % bei der 5D Mk II zu 89 % bei der 6D

PS in diesen Tests liegt die Bildqualität der 5DMkII am höchsten von allen Kameras...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ja diesen Test meine ich und vor allem die Bewertung der Bildqualität (gesamt) von 96 % bei der 5D Mk II zu 89 % bei der 6D

Bei den Over-All Prozenten fällt doch bei jedem Test irgendwie eine Zahl vom Himmel. Je nach Gewichtung der einzelnen Parameter kommt da eine größere oder eine kleinere Differenz heraus. Warum soll das gerade beim TF-Test anders sein?

Aber bei der Auflösung mit einer Differenz von ca. 2% liegt man doch ziemlich genau bei der theoretischen Differenz zwischen 20 und 21 MP.

in diesen Tests liegt die Bildqualität der 5DMkII am höchsten von allen Kameras

Was irgendwie auch nicht besonders plausibel ist. Oder glaubt jemand, dass Canon mit der 5D3 die BQ verschlimmbessert hat?

Da spielen so viele Parameter mit rein, z.B. die Charakteristik des verwendeten RAW-Konverters. Lass' jetzt z.B. aus gewissen Algorithmus-Gründen Lightroom beim Standard-Workflow mit 5D3-RAWs etwas schlechter performen als mit 5D2-RAWs und schon ist es passiert, ohne dass die Kamera etwas dafür kann.

Zeige mir jemand, der anhand der Bildqualität bei niedrigen ISOs die 5D2, 6D und 5D3 unterscheiden kann, ohne auf die EXIF-Daten bzw. dir vorliegenden Pixelzahlen zu schauen. Ich glaube kaum, dass du jemand finden wirst. Nur nochmals zur Sicherheit, ich spreche von RAW-Aufnahmen, dass sich die kamerainterne JPG-Engine mit der Zeit erkennbar verbessert hat, ist kein Geheimnis.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Naja - irgendetwas hat Stefan sich schon bei den Prozenten gedacht... Wink
Ich habe die Tests nicht gemacht. Frag ihn doch mal.
Ich glaube auch nicht, dass ich die Bilder der 5Mk II und III und der 6er auseinander halten kann. (Hab ich auch nich behauptet)

Ich denke aber, dass wir den TO grade etwas verwirren.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
[quote="epp4"]
Chesky hat folgendes geschrieben:
Zeige mir jemand, der anhand der Bildqualität bei niedrigen ISOs die 5D2, 6D und 5D3 unterscheiden kann, ohne auf die EXIF-Daten bzw. dir vorliegenden Pixelzahlen zu schauen. Ich glaube kaum, dass du jemand finden wirst.


Ringelnatter kann das Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Naja - irgendetwas hat Stefan sich schon bei den Prozenten gedacht... Wink

Naja, ich habe schon früher hier bei Vergleichstest Wertigkeiten der einzelnen Parameter gesehen, die ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Damit war TF aber sicherlich nicht schlimmer bzw. immer noch besser als bei der Punktevergabe von sogenannten Fachzeitschriften.
Man sollte die einzelnen Punkte immer getrennt betrachten, weil die vorgegebene Wertigkeit alles andere als mit der Bandbreite der verschiedenen Anwendungsfälle kompatibel ist.
Sie kann es auch gar nicht sein!

Wenn man Wert auf das Auflösungsvermögen legt, dann beurteilt man die mögliche Linienzahl der verschiedenen Cams, bzw. insbesondere der Objektive.
Wenn man Wert auf Sportfotografie legt, beurteilt man die Schnelligkeit des AF.
usw.
usw.

Eine bessere Endnote kann für einen immer noch die persönlich schlechter geeignete Cam bedeuten.

bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ringelnatter kann das Wink

Der war gut Wink

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ringelnatter kann das Wink

Der war gut Wink
epp4


Ringelnatter kann sogar mit dem Klappdisplay bei Portraits den Hintergrund weich machen.
Schade, ich hab kein Klappdisplay. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ja diesen Test meine ich und vor allem die Bewertung der Bildqualität (gesamt) von 96 % bei der 5D Mk II zu 89 % bei der 6D

Bei den Over-All Prozenten fällt doch bei jedem Test irgendwie eine Zahl vom Himmel. Je nach Gewichtung der einzelnen Parameter kommt da eine größere oder eine kleinere Differenz heraus. Warum soll das gerade beim TF-Test anders sein?

Aber bei der Auflösung mit einer Differenz von ca. 2% liegt man doch ziemlich genau bei der theoretischen Differenz zwischen 20 und 21 MP.

in diesen Tests liegt die Bildqualität der 5DMkII am höchsten von allen Kameras

Was irgendwie auch nicht besonders plausibel ist. Oder glaubt jemand, dass Canon mit der 5D3 die BQ verschlimmbessert hat?



In Tat hat Canon es schon öfters fertigebracht bei Nachfolgemodellen - Mark II - Mark III die Bildqualität zu verschlechtern.
Beispiel: Meine G1xMII, ist zwar keine DLSR, aber das Vorgängermodel G1X hat eine um 5% bessere Bildqualität, weil Canon
bei der G1X MarkII die Auflösung zurück genommen hat.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Beispiel: Meine G1xMII, ist zwar keine DLSR, aber das Vorgängermodel G1X hat eine um 5% bessere Bildqualität, weil Canon
bei der G1X MarkII die Auflösung zurück genommen hat.

Wenn du die Kameras nur auf Grund ihrer Megapixel bewertest, ist das dein Problem.

Vor allem diese unsäglichen Prozentangaben bei der BQ Crying or Very sad

Gegenüber der MK 1
- deutlich besserer Zoombereich
- deutlich lichtstärker
- deutlich mehr fps
- deutlich geringerer Mindestabstand
DAS sind die Vorzüge, auf die es bei der G1X Mark II ankommt! Und nicht die Verringerung von 14.2 auf immer noch vollkommen ausreichende 13.1MP.

Der Grund, warum für mich die MK II von vorneherein nicht in Betracht kommt, ist der fehlende Sucher.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Beispiel: Meine G1xMII, ist zwar keine DLSR, aber das Vorgängermodel G1X hat eine um 5% bessere Bildqualität, weil Canon
bei der G1X MarkII die Auflösung zurück genommen hat.

Wenn du die Kameras nur auf Grund ihrer Megapixel bewertest, ist das dein Problem.

Vor allem diese unsäglichen Prozentangaben bei der BQ Crying or Very sad

Gegenüber der MK 1
- deutlich besserer Zoombereich
- deutlich lichtstärker
- deutlich mehr fps
- deutlich geringerer Mindestabstand
DAS sind die Vorzüge, auf die es bei der G1X Mark II ankommt! Und nicht die Verringerung von 14.2 auf immer noch vollkommen ausreichende 13.1MP.

Der Grund, warum für mich die MK II von vorneherein nicht in Betracht kommt, ist der fehlende Sucher.

epp4


Bei mir zählt nur die BQ und da ist die G1x eindeutig besser als das Nachfolgemodell.
Was nützen die ganzen Verbesserungen wie Zoombereich, Lichtstärker, mehr fps, geringerer Mindestabstand,
wenn die BQ schlechter ist. Kann das beurteilen, da ich beide Kameras habe.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:


Bei mir zählt nur die BQ und da ist die G1x eindeutig besser als das Nachfolgemodell.
Was nützen die ganzen Verbesserungen wie Zoombereich, Lichtstärker, mehr fps, geringerer Mindestabstand,
wenn die BQ schlechter ist. Kann das beurteilen, da ich beide Kameras habe.


Da kann ich umgekehrt natürlich fragen, was nützt mir eine theoretisch erzielbare BQ, wenn ich wegen zu geringer Lichtstärke praktisch gar keine Fotos machen kann.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hmmm... Die Diskussion ist bestimmt interessant... Was war nochmal das Thema? Wink

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Bei mir zählt nur die BQ und da ist die G1x eindeutig besser als das Nachfolgemodell.
Ach komm, wenn alleine die BQ zählt und man zudem auch eine 6D besitzt, dann ist der BQ-Unterschied zwischen den beiden Schwestermodellen vergleichsweise nicht eine Silbe wert.

Was gibt es denn überhaupt für einen Grund, eine G1X MK2 zu kaufen, wenn man bereits eine MK1 besitzt? Wenn man zudem unter BQ maßgeblich die Auflösung versteht und vor dem Kauf im Datenblatt nachlesen konnte, dass die MK2 weniger Megapixel hat?

Mit solchen Beiträgen brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du zeitweise in Richtung Troll abgestempelt wirst.

Genauso braucht man über einen nennenswerten BQ-Unterschied zwischen 6D und 5D2 keine Sekunde lang diskutieren (worum es hier eigentlich geht), diesen gibt es einfach nicht. Ja, es gibt Unterschiede zwischen diesen beiden Cams, aber der BQ-Unterschied geht da im Rauschen unter!

epp4

P.S.: So viel Arbeit wäre es nun mal auch nicht, auf Vollzitate inkl. der Vorgeschichte zu verzichten, wie es zu einer guten Forenkultur gehört!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:

Ringelnatter kann sogar mit dem Klappdisplay bei Portraits den Hintergrund weich machen.
Schade, ich hab kein Klappdisplay. Wink

Grüße
Dieter


Ich kann nichts dafür, dass Sie die Bedienung einer 600D im Liveview nicht kennen.
Es ist aber nicht meine Art mich dann auf solche Weise über andere Lustig zu machen,
zumal das nicht konform zur Netiquette ist. Das macht man einfach nicht.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !