Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo Leute;
ich möchte nun mal eine Kamera im KB Format. Zur Auswahl habe ich o.g.
Kameras ins Auge gefasst. Ich bin mir nicht schlüssig welche der 2 Kameras für mich am besten geeignet ist.
Meine bevorzugten fotografischen Bereiche sind: meine Enkelkinder, Landschaftsbilder und Tiere ( kein Wildlife ).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Desweiteren bin ich unschlüssig beim geeigneten Objektiv.
Auswahl:
EF 24- 70 L 4.0 IS USM
EF 24-105L 4.0 IS USM
__________________
allzeit gutes Licht.

mfG. Olaf

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hab die EOS 5D Mark II, die 6D kenne ich nicht. Vorher hatte ich die EOS 50D. Vorteile der 5D sehe ich im größeren Bildformat, im Rauschverhalten und im größeren Sucher. Vorteil der 50D ist die schnellere Bildfolge bei Serienaufnahmen. Die Bildqualität ist bei beiden Kameras Klasse. Von den beiden Objektiven kann ich keins empfehlen, ich halte mehr von Festbrennweiten. Mein Brennweitenbereich geht allerdings nicht ins Weitwinklige, sondern eher bei 35 - 200 mm, mehr nutze ich nicht. Die 5D ist meiner Meinung nach zu empfehlen, damit komme ich gut zurecht. Es sind wenig Spielereien dran, stört mich aber nicht, im Gegenteil. Ich mag eher einfache Technik Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Meine Wahl wäre die 6D + das 24-105

Die 6D hat den besseren AF und das bessere Rauschverhalten.

Das 24-105 ist zwar qualitativ dem 24 -70 etwas unterlegen, aber dafür zoomt es eben eine ganze Ecke weiter rein. Das ist für mich bei so einem Allrounder durchweg wichtiger.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hi Olaf,
Ich Hab die 5D Mark II mit dem 24-105 f/4 bin sehr zufrieden damit Bildqualität und Dynamik von der 5DMII finde ich einfach super.
Wie Robert schon geschrieben hat das 24-105 hat einfach mehr Brennweitenbereich was mir auch wichtiger ist. Obwohl es bei 24mm Brennweite nicht ganz so super ist zwecks Verzeichnungen. Aber Lightroom bessert das gut aus Wink

Gruß

Robs

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Meine Wahl wäre die 6D + das 24-105

Die 6D hat den besseren AF und das bessere Rauschverhalten.

Auch meine Meinung, vor allem der genial empfindliche mittlere AF-Punkt der 6D ist ein Segen, wenn einmal wenig Licht vorliegt.
Und die 6D ist auch merklich kompakter als die 5D2.

Ne, die 5D2 würde ich heute nicht mehr kaufen, außer es geht hier maßgeblich ums Budget.

Zum Objektiv:
Wenn die durchgängigen F4 kein Muss sind, dann wäre auch das neue 24-105 STM eine Überlegung wert. Derzeit gibt es aber noch günstige Kit-Angebote mit dem 24-105L, die max. 100 EUR teurer sind als die Kombi mit dem STM. In diesem Fall würde ich weiterhin zum L greifen.

Die richtig günstigen Kit-Angebote mit dem STM kommen hoffentlich noch, derzeit ist da gegenüber dem Einzelkauf von Body und Objektiv null bzw. teilweise sogar ein negativer Rabatt drin.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Du hast ja bereits Erfahrung mit dem 15-85er..

Die 5DII ist sicher nicht schlecht, aber die 6D ist moderner. Für mich wäre die Entscheidung klar in Richtung 6D.
Ich selbst habe mir irgendwann das 24-70 2,8 zugelegt und wollte erst mein 24-105er verkaufen. Habe es dann niocht gemacht weil es für viele Situationen universeller ist und habe seit 2 Jahren beide im Einsatz. So gesehen halte ich das 24-105er als Alleinzoom für geeigneter.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das ist jetzt wieder so eine schwierige Entscheidung. Die Fortschritte in der Sensortechnologie zwischen zwei Canon_Generationen waren ja in der Vergangenheit eher marginal. Da erlebt man meist nicht so den durchschlagenden Aha-Effekt.
Und dann abzuwägen, ob die übrigen Vorteile was Bedienung, AF etc angeht ausreichen, um den erheblichen Aufpreis zu rechtfertigen, ist nie einfach.

Da fragt man besser mal das Forumsbarometer.

Ich plädiere für 6D Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="thoraxtrauma"]
Meine bevorzugten fotografischen Bereiche sind: meine Enkelkinder, Landschaftsbilder und Tiere ( kein Wildlife ).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Desweiteren bin ich unschlüssig beim geeigneten Objektiv.
Auswahl:
EF 24- 70 L 4.0 IS USM
EF 24-105L 4.0 IS USM
__________________
allzeit gutes Licht.

mfG. Olaf


Habe die 6D. Bei der 5DII löst der Sensor besser auf. Die 6D ist besser bei Lowligth und hat Wlan zur Smartphonekonfiguration (Ad-Hoc)
mit der Canon App, dann kann man wenigstens per Smartphone via Kopfaufnahmen oder Bodenaufnahmen auf dem Display per Liveview sehen.
Bei Videoaufnahmen geht das nicht, weil man das Wlan dann deaktivieren muß. Da ist der Camranger mit der Traumflieger-App besser.
Die 6D würde ich mir nicht mehr kaufen. Wenn dann die neue von Sony A77r z.b.

Zum Objektiv: Habe beide. Das 24-70 /f4 L IS USM ist etwas besser in der Auflösung und im Makrobereich,
aber mir fehlt die Brennweite des 24-105 /f4 L IS USM.

Für Aufnahmen der "Kids" ist eine Kompackt wie die Canon G1X MII oder die Panasonic Lumix LX100 besser
geeignet.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Bei der 5DII löst der Sensor besser auf.


Selbst gemessen? Wenn nicht, dann bitte Quellenangabe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Bei der 5DII löst der Sensor besser auf.


Selbst gemessen? Wenn nicht, dann bitte Quellenangabe.


s. http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_5D_Mark_II-DSLR-ueber-1.000-Euro-Test_52480875.html

s.techn. Daten Sensor 21 MP (6D 20MP)

Test dieser Kamera gibt es auch hier bei Traumflieger

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
s.techn. Daten Sensor 21 MP (6D 20MP)
Tja das macht immerhin einen theoretischen Auflösungsunterschied von sage und schreibe 2.47% aus.
Wenn irgendein Test einen wirklich nennenswerten Auflösungsunterschied zwischen einer 5D2 und einer 6D ermittelt, ist das für mich der Beweis, wie ungenau die Messtechnik ist!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 6d oder 5d II 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Tja das macht immerhin einen theoretischen Auflösungsunterschied von sage und schreibe 2.47% aus.
Wenn irgendein Test einen wirklich nennenswerten Auflösungsunterschied zwischen einer 5D2 und einer 6D ermittelt, ist das für mich der Beweis, wie ungenau die Messtechnik ist!


Zudem ist für mich SEHR fraglich wie gut man die ISO-100 Labormessdaten in die Außenwelt übertragen kann.

Iso 100 setze ich extrem selten sein. Sonne + 1,4er Festbrennweite Offen oder so, ansonsten renne ich meist schon auf 200 oder 400 rum.
Da ist mir dann Rauschverhalten wichtiger als 20 Zeilen mehr oder weniger. Speziell wenn es dann in die 3200+ Regionen geht. Da sehe ich die 6D ganz klar vorn.

Die 5D Mark II stammt noch aus der (übertrieben gesprochen) Banding / Rot Grün Rausch-Zeit.
Erst mit der Sensoren Technologie der 7D (wenn auch andere Größe, Ja...) hatte Canon den Bogen raus wie Rauschen richtig geht. Nämlich eher Grobkörnigkeit als bunde Flecken.
Zumindest meine Meinung so...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also der Auflösungsvorteil der 5dmkII gegenüber der 6d ist nicht nur durch die etwas größere Anzahl der Pixel erklärbar. (sh. TF Test)

Reizvoll ist aber der bessere AF der 6D, ganz ohne Frage.
Ich würde mich trotzdem selbst eher wieder für die 5DMkII entscheiden, da ich auch Wifi nicht unbedingt brauch.
Der Vorteil der 6D beim Rauschen ist auch hauptsächlich bei den JPG's sichtbar, bei RAW relativiert sich das...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Also der Auflösungsvorteil der 5dmkII gegenüber der 6d ist nicht nur durch die etwas größere Anzahl der Pixel erklärbar. (sh. TF Test)
Als Grund dafür kann ich mir aber nur die begrenzte Messgenauigkeit des Tests bzw. irgendwelche nicht erkannte Einflüsse auf das Ergebnis vorstellen. Canon wird doch wiederholt vorgeworfen, dass man sensortechnisch oder besser gesagt über den ganzen Auslesepfad gesehen, auf der Stelle tritt. Durch auf der Stelle treten auch noch schlechter werden, passt irgendwie nicht ins Bild.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich will den Test nicht heilig sprechen, aber in der Größenordnung sollten das keine Messungenauigkeiten mehr sein.

Gibt es nicht andere Tests 6D 5D mk II ? Mal schauen ... Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !