Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
stefantf31 hat folgendes geschrieben:
Für welche Zweitcam hast du dich denn entschieden (falls eine da ist)?
Ich kaufte mir seinerzeit eine 600D, die verrichtet nach wie hervorragend ihre Arbeit. Lieber wäre mir für den leichten Rucksack natürlich die 100D, aber die gab es damals noch nicht.

Focus-Shift ist mir jetzt nicht bekannt. Nur eine Foren-Ente? Was uns am 24-70/4 auffiel war halt, dass die Auflösung im Nahbereich sehr schwach ausfällt.
Die mangelnde Auflösung im Nahbereich ist wohl auf den Focus-Shift zurückzuführen. Bei photozone.de gab es deshalb anfangs eine Abwertung. Hier der entscheidende Satz aus dem Verdict: "The most worrisome flaws are, however, focus shifts - thus if you stop down the focus point is pushed towards the background (Residual spherical aberrations / RSA). This can be a game spoiler in some scenes (specifically close focus) which is also why we downgraded the otherwise very good optical quality. "

Auch im Parallelforum findet man eine Menge Testfotos, auf denen man einwandfrei erkennen kann, wie sich mit Zumachen der Blende der Fokuspunkt verschiebt.
Es gibt auch einige Nutzer, die das unumwunden zugeben und im näheren Bereich (solange es von der Entfernung her geht) auf den Makromodus schalten, weil hier der Shift entschärft ist. Bei größerem Motivabstand ist der Shift logischer Weise nicht mehr zu erkennen, weil er nicht über den dort größeren Schärfentiefebereich hinauswandert.

Aber auch hier tappen die potenziellen Interessenten immer noch im Dunkeln, ab welchem Produktionszeitraum man auf der sicheren Seite ist, weil Canon nie ein Problem zugegeben hat. Man hofft wohl auch hier, dass es die meisten Leute überhaupt nicht bemerken, was ja ab einem gewissen Motivabstand nicht mehr möglich ist.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

Die mangelnde Auflösung im Nahbereich ist wohl auf den Focus-Shift zurückzuführen.

Danke für die Erläuterung. Ein Focus-Shift ist an unserem Exemplar wenn, dann nur im Ansatz zu erahnen aber kaum signifikant. Wirklich aufgefallen ist er mir bislang nur am Lupenobjektiv MP-E65 ab ca. 3:1. Da rutscht die Schärfeebene beim Abblenden richtig weg.

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !