Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neue Canon EOS 760D und 750D 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Alle News zu den neuen EOS 750D / 760D - Modellen (ab Mai 2015) hier im Traumflieger-Report
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Dynamikbereich? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
am meisten bin ich auf die Bewertung des Dynamikbereichs gespannt, ob sich da endlich mal etwas bewegt.

Gruß Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Dynamikbereich? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Uli-Foto hat folgendes geschrieben:
am meisten bin ich auf die Bewertung des Dynamikbereichs gespannt, ob sich da endlich mal etwas bewegt.

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, die neue Runde im Megapixelwahnrennen war hier wohl wichtiger.
Es ist schon interessant, wie Canon seinen eigenen Kundenkreis einschätzt, also auf welche Parameter die Leute Wert legen, den Profis geben sie mit der 7D2 20MP in die Hand, den Consumer-Einsteigern jetzt 24MP, eine nochmals deutlich höhere Pixeldichte im Vergleich zur neuen 5DS. Und das Ganze nur deshalb, weil es die Konkurrenz (Sony und Nikon) vormachte.

Positiv finde ich allerdings die Entwicklung beim AF.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu im Forum...
Ich hab soeben meine EOS 450D verkauft und will mir eine neue EOS zulegen. Was ist aber gescheiter? Die 70D oder die 760D?
Der Traumflieger-Report hat mir nicht wirklich geholfen (liegt aber definitiv an mir und nicht am Report ...)
Was mich auch etwa stutzig macht ist: in der Schweiz gibt es die 760D momentan in keinem Geschäft "zum Anfassen". Gibt es da bei der 760D irgendwelche technische Probleme welche dies erklären könnten?
bin für jeden Hinweis dankbar.
Es Grüessli
Mushorn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mushorn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
vielleicht liegt es daran http://www.netzwelt.de/news/152546-canon-750d-760d-sensorgate-marktfuehrer.html wobei über die 70D existieren ja auch solche Fokus Fehler Gerüchte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
franky72, danke für den Tipp. Dies könnte so einiges erklären.

Was nun?
760D mit Sensorproblemen und 70D mit AF-Problemen ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mushorn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich wollte nur auf den angeblichen Fokus Fehler bei der 70D hinweisen. Es sind ja auch nicht alle mit der 70D unzufrieden. Wenn man solch ein Modell mit besagtem Fehler erwischt hat, kann man es ja eigentlich umtauschen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass nach unserem Überblick nicht nur die 70D von einem sogenannten 70D-Fokusproblem betroffen ist, soweit es um sehr lichtstarke Weitwinkel-Objektive geht. Das gilt generell, vermutlich DSLR-Herstellerübergreifend.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
stefantf31 hat folgendes geschrieben:
soweit es um sehr lichtstarke Weitwinkel-Objektive geht. Das gilt generell, vermutlich DSLR-Herstellerübergreifend.


Aha, das ist ja hoch interessant: gibt es auch Erklärungen dafür?

Soweit ich weiß betrifft es nur den klassischen Phasen-AF, d.h. wer im Liveview arbeitet (oder mit einer EVIL) hätte demnach das Problem nicht. Oder?

Bei meiner 70D bin ich noch nie über das Problem gestolpert (allerdings haben meine WW-Zooms höchstens Blende 2.8, und meine wesentlich lichtstärkeren WW-FBs sind allesamt manuell - vielleicht sehe ich es ja nur deshalb nicht).

Gutes Neues Jahr,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: das betrifft nur den sucherbasierten Phasen-AF. Canon-Deutschland hat sich mal darauf berufen, dass die Kameras eh nur bis f2,8 im Zentrum den AF unterstützen würden. M.W. ist das aber eine Fehlinterprätation. Es liegt sichelrich daran, dass der Phasen-AF Motive, die krass aus der Schärfenebene sind als regelmässiges Muster fehlerhaft detektiert. Im Weitwinkel kommt der schräge Lichteinfall noch dazu, da haben die dedizierten AF-Sensoren schlicht Probleme mit. Es ist aber mit jedem Extrem so, dass da die eine oder andere Schwierigkeit auftritt (im extremen Makrobereich verschiebt sich z.B. die Schärfeebene nur durch Abblenden, es gibt im extremen Nahbereich eine Abweichung von Livebild zur tatsächlichen Fotoaufnahme etc.).

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
stefantf31 hat folgendes geschrieben:
Im Weitwinkel kommt der schräge Lichteinfall noch dazu, da haben die dedizierten AF-Sensoren schlicht Probleme mit.
Aber warum trifft es dann gerade den mittleren Sensor alleine und keinen anderen?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@epp4: die Gründe sind im Einzelnen oft nicht genau feststellbar. Kann sein, dass das Objektiv hier durch Bildfeldwölbung etc. eine minimal andere Schärfeebene anliefert, die besser vom aussermittigen AF-Sensor detektiert wird. Letztlich kann man das nur statisch ermitteln und wir haben mit dem Canon 24mm/1,4 II auch an anderen APS-C und sogar am Vollformatsensor nachhaltigere AF-Probleme erkannt. Das Thema Phasen-AF ist insgesamt ein Sorgenkind, wenn die Schärfeebene sehr flach wird und der Lichteinfall nicht parallel einfällt. Dass Canon hier allerdings m.W. keine diesbezügliche erhellende Stellungnahme und Technikerläuterung abliefert ist bedauerlich und hat den Ruf der 70D nachhaltig geschädigt. Zu Unrecht, denn wer hat im APS-C-Lager denn wirklich schon so ein extrem lichtstarkes Weitwinkel im Einsatz? Sicherlich nur wenige.

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise von Phasen-AF: http://www.scandig.info/Autofokus.html

Eigentlich müsste der Phasen-AF ja umso besser funktionieren, je weiter die Blende offen ist. Wenn das in bestimmten Sonderfällen nicht der Fall ist, kommen eigentlich nur irgendwelche Nichtlineariäten, Bregrenzungen etc in Frage.

Frage: funktioniert das Fokussieren bei den wenigen betroffenen Objektiven (die ich nicht habe) etwas besser, wenn man gleichzeitig per DOF-Taste die Arbeitsblende ein wenig reduziert (ist eine fummelige Bedienung mit mehreren Tastendrücken gleichzeitig)?

Falls ja, dann gäbe es theoretisch auch eine Lösung per Firmware-Update: bei den betroffenen Linsen (nur dort) könnte man zum Fokussieren die Arbeitsblende ein wenig schließen, und zwar automatisch per geänderter Firmware. Natürlich nur, wenn das mittlere Fokusfeld gewählt ist und die sonstigen Bedingungen zutreffen.

Das wäre zwar nur ein Workaround, keine wirkliche Lösung, aber vielleicht in einigen praktischen Situationen vielleicht wenigstens eine Verbesserung, die man mal ausprobieren könnte.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
stefantf31 hat folgendes geschrieben:
Dass Canon hier allerdings m.W. keine diesbezügliche erhellende Stellungnahme und Technikerläuterung abliefert ist bedauerlich und hat den Ruf der 70D nachhaltig geschädigt.
Ja, auch für mich war es neu, dass das Problem der 70D nur in Verbindung mit WW auftritt. Nur wenn man sich in den Foren umhört, ist ganz klar die Meinung verbreitet, jedes lichtstarke Objektiv, egal welcher Brennweite, stelle eine potenzielle Gefahr dar.

Irgendwelche Probleme zuzugeben, um damit aber gleichzeitig bekanntgeben zu können, auf welchen eingeschränkten Anwendungsbereich es sich bezieht, ist offensichtlich keine Stärke von Canon. Abgesehen davon, dass die 70D mir prinzipiell nicht ins Konzept passt, zu meiner 6D möchte ich eine möglichst kompakte APS-C als Zweitcam haben, aber wäre dieser Sachverhalt nicht der Fall, dann hätte ich genau wegen des potenziellen AF-Problems garantiert keine 70D gekauft.

Genauso wie ich seinerzeit das altbewährte 24-105L kaufte, anstelle des 24-70 F4 L, weil es seiten Canons keine erhellende Erklärung gab, wie man den Focus-Shift in den Griff bekam, weil er ja nie da war.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Frage: funktioniert das Fokussieren bei den wenigen betroffenen Objektiven (die ich nicht habe) etwas besser, wenn man gleichzeitig per DOF-Taste die Arbeitsblende ein wenig reduziert (ist eine fummelige Bedienung mit mehreren Tastendrücken gleichzeitig)?



Könnte funkitonieren aber es gibt ja zahlreiche Workarounds (AF-Feld wechseln, AF in der Liveview nutzen). Ich wollte es gerade probieren, konnte aber das AF-Problem gerade überhaupt nicht reproduzieren. Liegt's am Kunstlicht oder der Distanz, bin jetzt nicht ganz sicher...

epp4 hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass die 70D mir prinzipiell nicht ins Konzept passt, zu meiner 6D möchte ich eine möglichst kompakte APS-C als Zweitcam haben, aber wäre dieser Sachverhalt nicht der Fall, dann hätte ich genau wegen des potenziellen AF-Problems garantiert keine 70D gekauft.



Für welche Zweitcam hast du dich denn entschieden (falls eine da ist)?


Genauso wie ich seinerzeit das altbewährte 24-105L kaufte, anstelle des 24-70 F4 L, weil es seiten Canons keine erhellende Erklärung gab, wie man den Focus-Shift in den Griff bekam, weil er ja nie da war.



Focus-Shift ist mir jetzt nicht bekannt. Nur eine Foren-Ente? Was uns am 24-70/4 auffiel war halt, dass die Auflösung im Nahbereich sehr schwach ausfällt.

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !