Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:

Als einer der großen Vorteile der KB Kameras wird doch immer die geringere Pixeldichte verkauft und das damit bessere Rauschverhalten. Jetzt hat Canon eine Kamera entwickelt mit einem Vollformatsensor mit der Pixeldichte einer APS-C Kamera - sehe ich das richtig?


Richtig...

sdmpv hat folgendes geschrieben:

Und damit auch mit dem Rauschverhalten einer APS-C Kamera, oder?


Richtig...

sdmpv hat folgendes geschrieben:

Und dann gibt es diese großartige Crop-Funktion, mit der ich aus meiner 50MP Vollformatkamera wieder eine 19MP APS-C Kamera machen kann, bei der dann der Großteil des Sensors nicht genutzt wird, richtig?
Letztere erspart mir dann den Ausschnitt hinterher aus dem großen Bild 'von Hand' rauszuschneiden, oder?


Richtig...

sdmpv hat folgendes geschrieben:

Wenn da jetzt nicht noch jemand ein Kaninchen aus dem Hut zaubert, dann glaub ich hat mein Sparschwein diesmal Glück gehabt...


Dann hat Canon ja sein Ziel erreicht. Für Dich macht es keinen Sinn, aber für andere schon. Diese fotografieren nämlich mit Blitzanlagen und müssen für Ihre Fotos nicht in diese unglaublichen Bereiche wie ich als Sportfotograf aufsteigen. Hier wird sicherlich in den seltensten Fällen mit ISO-Werten >800 gearbeitet. Für alle anderen gibt es eben die Möglichkeit eine Langzeitbelichtung durchzuführen, weil das zu fotografierende Objekt vom Architekten so designed wurde, dass es nicht während der Belichtung wegläuft. Wink

Wie ich bereits geschrieben habe sind diese Kameras sicherlich nicht für das gemeine Volk entwickelt und werden auch mit einem entsprechenden Preis auf den Markt kommen. Ich vermute mal, dass sich dieser irgend wo auf dem Niveau der 1D X wiederfinden wird.

Im Übrigen meine ich mal gelesen zu haben, dass die Sensoren für die 5Ds und 5Ds R nicht von Canon selbst, sondern von Sony produziert werden.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Wie jetzt, haben wir das THEMA gewechselt? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
ich geh jetzt pennen, wenn ich wieder komme will ich was zu OBJEKTIVEN lesen.

unglaublich........

PSPS: nur der Sensor! kommt von Sony, Canon hat ja immer schon gepredigt das Sie den besten Sernsor verbauen werden welcher verfügbar ist. Nun, wenns den "der beste" sein sollte, mir ists egal. Verbauen die halt das gleiche wie die Nikon-Kollegen.

Und die 5D mark IV wird auch dieses Jahr erwartet, ich hoffe auf ein integriertes WiFi.....warum verbauen die das zeugs nicht immer.....kost ja nichts mehr.......


Tschö,
Alex
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von amiima anzeigen Private Nachricht senden
 Was können wir dafür 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
amiima hat folgendes geschrieben:
ich geh jetzt pennen, wenn ich wieder komme will ich was zu OBJEKTIVEN lesen.

unglaublich........


Moment mal...der TO hat damit angefangen und das Thema auf die Kameras gelenkt. Was soll man auch zu den Objektiven noch großartig schreiben und die Diskussion hier enden zu lassen macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Blue Devil,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann Deine Argumente nachvollziehen.

Wenn das aber alles so ist, dann disktuieren wir bei der Eignung der Objektive für diese neuen Kameras doch nur über die Randbereiche, oder? In der Sensormitte sollten doch alle Vollformatobjektive, die an einer APS-C Kamera eine ordentliche Auflösung abliefern, auch an den neuen Kameras eine ordentliche Abbildungsleistung zeigen (das mag jetzt etwas vereinfacht sein, weil ich mir ja an jedem Punkt auf dem Sensor den Strahlengang ansehen muss).
Und im Umkehrschluss müsste man damit rechnen, dass Vollformatobjektive, die im Randbereich am 'herkömmlichen Vollformat' (~20MP) eine schlechte Auflösung zeigen, an den neuen Kameras eine noch schlechtere Auflösung zeigen.

Ich seh schon - ich hätte in Optik besser aufpassen sollen 8-(.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Technische Daten von 5Ds
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5DS_R/specifications.aspx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
So richtig vertehen tu ich die Frage auch nicht.
Über die Nachteile des Pixelwahns ist ja nun genung gesagt worden.
Ich halte eine DSLR mit >41 MP nicht für erstrebenswert.

LG Ingo


Da stimme ich zu.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat


ISO 6400 - da höre ich jetzt schon die ersten User jammern über das starke Rauschen Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wie jetzt, haben wir das THEMA gewechselt? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
amiima hat folgendes geschrieben:
ich geh jetzt pennen, wenn ich wieder komme will ich was zu OBJEKTIVEN lesen.

unglaublich........



Da ich und du und nicht mal Müllers Kuh derzeit einen FF 50MP Body besitzen, können wir über die Details nur glaskugeln.
Ich bin mit der breiten Palette an Objektiven die ich derzeit so zusammengesammelt habe sehr zufrieden an der 5D3 und bin sicher: In Sachen Auflösung geht mehr.
(Mit Ausnahme des 50mm f1,2 vielleicht, aber das liebe ich sowieso um so mehr für seine softe Soßigkeit)

Die 50MPler werden, wie hier schon erwähnt, eher im Studio zuhause sein. Die dort eingesetzten 70-200 / 300mm f2,8 L etc werden die Sensoren sicherlich sehr gut füllen können - laut Glauskugel zumindest.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit einen Sensor einzusetzen der so viel Leistung hat, dass er meine Objektive überfordert. Die Bilder werden in diesem Einsatzgebiet einfach nicht schlechter, da wie bereits erwähnt unter den Ds Usern ISO wohl kein Thema sein wird.

Die "Aber die Auflösung reicht nicht" Diskussion hat ganz ehrlich schon soooooooo n Bart und kommt alle 12 monate wieder auf. Mal unter den Vollformatern, dann wieder unter den EF-s-lern.

In der Analogie gesprochen würde es mich auch nicht stören ein Profi-Studio-Mikrofon einzusetzen wärend meine Tonquelle eigentlich gar nicht so toll ist. Immer noch besser als Qialität unterwegs durch schlechte Sensoren zu verschenken.

Eventuell beginnt nun auch die zweite große Renaissance des Linsen-Qualitäts-Rennens.
Wenn ich sehe welche Grütze wir für teures Geld vor unsere Analogfilme geschraubt haben wird es mir teilweise schlecht. Seitdem aber jeder Depp daheim auf 3x2 Meter Formate hineinzoomen kann und immer noch Desktopwallpaper Qualität erwartet haben sich unsere Objektive dramatisch verbessert. Mal schauen welchen Einfluss die neuen Hochauflösenden Vollformatsensoren so haben werden. Bis dahin sage ich vorraus: Alles kein Grund zur Panik!


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das glaskugeln hat ein Ende....die Kameras sind da 5Ds, 5Ds R, 750D und eine 760D

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Das glaskugeln hat ein Ende....die Kameras sind da 5Ds, 5Ds R, 750D und eine 760D


Die hatte von uns aber noch niemand in der Hand, um selbst Erfahrungen zu sammeln, um eine konkrete Aussage treffen zu können wie es mit seinen Objektiven so läuft.
Selbst die oftmals sehr fragwürdigen Beispielfotos vermisse ich noch.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
nun, wie gesagt, sei es mal dahin gestellt ob man eine 50MP DSLR benötigt oder nicht, ich wage es jedenfalls zu bezweifeln das die meisten objektive (schliessen wir makro linsen mal aus) die nötigen zeilen pro bildhöhe erreichen werden.

ich verweise auf uralte aussagen, welche aber meiner Meinung nach immernoch Gültigkeit haben:
http://www.heise.de/foto/artikel/Vergroesserungen-228564.html
http://www.henner.info/vergl.htm

Smile diesmal auf deutsch das ganze.........

Grüsse,
Alex
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von amiima anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
amiima hat folgendes geschrieben:
ich wage es jedenfalls zu bezweifeln das die meisten objektive (schliessen wir makro linsen mal aus) die nötigen zeilen pro bildhöhe erreichen werden.
Da kannst du die Makrolinsen ruhig mit einschließen!
Die Frage ist ganz einfach, was nötig ist. Wenn einem ca. 25% mehr Auflösung durch die Erhöhung von 22 auf 50MP ausreichen (was durchaus eine erhebliche Auflösungserhöhung ist!), dann wird sich derjenige über die neue Cam freuen, auch wenn es bei weitem nicht an die theoretische Erhöhung von 22 auf 50MP heranreicht. Mit einem deutlichen Daten- und Rechenoverhead muss man dann halt leben.

Wer dagegen meint, er wird Objektive finden, welche die Auflösung im vollen Maße von Wurzel aus 50/22 = 50% mehr Auflösung darstellen können, wird eine Enttäuschung erleben.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Wer dagegen meint, er wird Objektive finden, welche die Auflösung im vollen Maße von Wurzel aus 50/22 = 50% mehr Auflösung darstellen können, wird eine Enttäuschung erleben.

Außer man wechselt doch zu Mittelformat....

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Bei der neuen Olympus OMD E-M5II scheint der Auflösungsgewinn ja ganz beeindruckend zu sein, obwohl er ja durch eine Art "Schummelmodus" erzielt wird.

http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii/4

Gut, da werden die Sensorpixel zwar nicht physikalisch verkleinert, aber durch Verschiebung des Sensors um ein halbe Pixelbreite quasi virtuell. Was ja dann auch heisst, dass die Optik mehr liefern muss, was hier ja anscheinend ganz gut gelingt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Außer man wechselt doch zu Mittelformat....
Klar, da ist der Pixelpitch noch so groß, dass die Auflösung noch ziemlich gut durch das Glas passt.
Aber irgendwie ist es da eine ganz andere Preis- und Gewichtsklasse.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !