Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was taugen die jetzigen (L) Objektive 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zum Thema Objektive (L und ohne) und den kommenden >41MP DSLRs interessieren. Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ein 10-20 Jahre altes Objektiv den "Ansprüchen" einer 40MP DSLR gerecht werden kann.

Täusche ich mich?

Nachtrag:
Für diejenigen welche es noch nicht gehört haben (http://www.canonrumors.com/)

Canon EOS 5DS & EOS 5DS R Press Release

*UPDATE*
As some have pointed out on Twitter, there doesn’t appear to be any mention of video features. While I do know the camera will have some video capabilities, that’s not the focus of this camera. I suspect this is a partial press release.

Canon revolutionises resolution with the EOS 5DS and EOS 5DS R
London, UK, 6 February 2015 – Canon today transforms the EOS system with the arrival of the EOS 5DS and the EOS 5DS R – a new breed of ultra-high resolution full-frame DSLRs.

Breaking the boundaries of 35mm sensors,the new cameras offer the highest megapixels ever seen in a full frame sensor, an astonishing 50.6MP. Delivering unparalleled quality, the cameras provide an exceptional combination of resolution, responsiveness and durability, whether shooting landscapes, architecture, high fashion or portraiture, either personally or professionally. When nothing but the sharpest image is expected, the EOS 5DS R also features a low pass cancellation filter to maximise the sensor’s resolution and visible image quality.Alongside the new DSLRs, Canon also introduces the EF 11-24mm f/4L USM, the world’s widest-angle rectilinear zoom lens(1), the perfect companion for landscape and architecture photographers.

Establishing new standards for full-frame DSLRs
Setting a new benchmark for full-frame cameras, the EOS 5DS and EOS 5DS R combine fast, instinctive DSLR handling with the newly-developed 50.6MP CMOS sensor, providing the flexibility to shoot a wide range of scenes and subjects, making it ideal for large format mediums, such as advertising billboards and magazine covers, where every pixel matters. The sensor’s advanced architecture provides

ISO 100-6400 sensitivity, further expandable to 50-12800, ensuring high quality images with low noise, accurate colours and wide dynamic range. For added flexibility, the cameras’ resolution enables three new in-camera crop shooting modes–1.3x, 1.6x and 1:1. Visible through the viewfinder, the crop modes deliver outstanding results, with stills at 19 MP even when cropped to 1.6x. Built to withstand the most demanding shoots, the EOS 5DS and EOS 5DS R’s dual DIGIC 6 processors provide the rapid performance and responsiveness required to deliver first-class images with exceptional colour reproduction. Both processors are designed to comfortably manage huge levels of image data from the 50.6MP sensor, whilst simultaneously reducing image noise and providing the freedom to shoot at five frames per second.


Automatically exceptional
Created to ensure every detail of your exquisite landscape or high-fashion studio shoot is in focus, the EOS 5DS and EOS 5DS Rfeature an advanced 61-point AF system, with 41 cross-type points, delivering incredible levels of image sharpness and accuracy across the frame. Both cameras comfortably maintain focus with moving subjects, using EOS Intelligent Tracking and Recognition AF (iTR) to track both faces and colour. To reduce image blur, Canon’s Mirror Vibration Control System uses cams to drive the cameras’ mirror up and down in a highly controlled fashion, avoiding all sudden stops and softening the shutter-release sound. Additionally, the EOS 5DS and EOS 5DS R’s 150k pixel RGB+IR metering sensor with Flicker Detection ensures images can be captured with consistent and accurate exposures under varying lighting scenarios, including florescent.

Incredible detail and unrestricted creativity
Putting unrivalled image quality at your fingertips, the EOS 5DS and EOS 5DS R include a number of customisable modes and settings to ensure stunning results every time. A new Fine Detail Picture Style maximises the level of detail that can be achieved from the sensor, enabling advanced sharpness adjustment without the need for edit ing software. Popular creative modes, including Multiple Exposure and HDR, provide instant, in-camera creativity, while a built-in timer allows you to shoot over long periods and create stunning time lapse videos, without being tied to the camera or needing advanced software and excessive kit.

First-class professional construction, customisable features
The EOS 5DS and EOS 5DS R have been expertly constructed to allow you to operate quickly, regardless of the environment you’re shooting in. The 100% viewfinder with electronic overlay makes framing vital shots easy and can be customised to your preferred style. The large, 8.11cm (3.2”) Clear View II LCD screen, with an anti-reflective structure, minimises reflection or glare when reviewing shots and also acts as a visual and accessible dashboard of the most commonly used settings. The cameras’ new Custom Quick Control screen means that the type, size and position of icons are also easily customisable to the user or shooting scenario. Both cameras utilise Canon’s iconic design DNA–a highly durable body constructed from high-grade magnesium alloy to provide weather resilient shooting – ideal for landscape photographers who are dedicated to getting the perfect shot, whatever the weather.


EOS 5DS R: Engineered for the ultimate in DSLR image quality
When nothing but the absolute maximum level of detail possible will do, the EOS 5DS R features a low pass cancellation filter to ensure the sharpest possible results. Great for landscape photographers, where patterns are very often organic, the camera’s low pass cancellation filter produces the stunning level of detail required to turn agreat shot into an incredible shot.

Optical Expertise: Introducing the EF 11-24mm f/4L USM
The EOS 5DS and EOS 5DS R are compatible with Canon’s extensive EF lens range, spanning 71 models(2). Today Canon unveils the world’s widest-angle retilinearzoom lens (1), the EF 11-24mm f/4L USM. Perfect for photographers shooting landscape and architecture, the EF 11-24mm f/4L USM is designed to open up an entirely new world of creative opportunities, thanks to its super wide 11-24mm focal range. Boasting a newly designed optical structure, the lens features three aspherical lenses including a ground aspherical element, which maximises image quality and delivers minimal levels of distortion, while the body is rugged and robust enough to be employed in extreme weather conditions.

EOS 5DS Key features:
◾50.6 MP CMOS sensor with dual DIGIC 6 processors
◾150K Pixel RGB+IR Metering Sensor
◾Up to 5.0 Frames Per Second
◾61-point AF
◾Cropped Shooting

EOS 5DS R also includes:
◾Low-pass cancellation filter

EF 11-24mm f/4L USM Key features:
◾Explore landscapes from an ultra-wide point of view
◾The world’s widest-angle rectilinear zoom lens
◾Minimal distortion – ideal for architecture and interiors
◾Advanced lens coatings guard against ghosting and flare
◾Enjoy swift, near-silent AF, with full-time manual override
◾Keep shooting even in tough weather conditions



Grüsse,
Alex


Zuletzt bearbeitet von amiima am 05 Feb 2015 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von amiima anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Moin,

den kommenden >41MP DSLRs


haste mal n link oder ne Quelle hierzu?

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Was taugen die jetzigen (L) Objektiv 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
amiima hat folgendes geschrieben:
.. und den kommenden >41MP DSLRs interessieren.
Weißt du da mehr als ich? Also ich habe es positiv aufgefasst, als Canon bei seinen Flaggschiffen 1D-X (18MP), 5D3 (22MP) und 7D2 (20MP) nicht an der Megapixelschraube gedreht hat.

Mit den derzeitigen Objektiven macht es auch wenig Sinn, auf 40+ MP zu gehen. Wie in einem anderen Thread von mir bereits ausgeführt, steht der mögliche Zugewinn bei der Auflösung in keinem Verhältnis zum MP-Overhead. Wie allerdings von heute auf morgen eine neue Objektivgeneration mit deutlich mehr Auflösungsvermögen entstehen soll, erschließt sich mir auch nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
So richtig vertehen tu ich die Frage auch nicht.
Über die Nachteile des Pixelwahns ist ja nun genung gesagt worden.
Ich halte eine DSLR mit >41 MP nicht für erstrebenswert.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Bald kommt eine neue Canon mit 50 Megapixel.

http://www.netzwelt.de/news/150972-canon-eos-5ds-5ds-r-details-50-megapixel-dslrs-aufgetaucht.html
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Kommen sogar mind. zwei, mit unterschiedlicher Auslegung ( AA-Filter )

Ob der Pixelwahn Sinn macht sei dahingestellt, aber wenn es MPixfetischisten zufriedenstellt ?

Nadelöhr sind ja eher die Objektive, und da gibt es bei Canon schon einige sehr scharfe Linsen.
50.x MPix schaffen aber glaube ich keine Linsen so wirklich auszureizen ?

http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=24940.msg492161;topicseen#new

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

Momentan sind diese oben erwähnten Kameras ja nur Gerüchte.
Aber für Leute, die mit Fotos ihr Geld verdienen, kann auch eine kleiner Schritt in der Verbesserung der erreichbaren Bildqualität ein starkes Kaufargument sein.
Falls die Entwicklung der Sensoren deutlich schneller voran schreitet wie die Qualität der Fertigung von Linsen / Beschichtungen / mechanische Bearbeitung, so ist das bedauerlich wegen des verschenkten Potentials, aber kein Argument um die neuen Sensoren nicht zu entwickeln.

Gegenbeispiel:
Zu Beginn der Digitalkameras waren die Sensoren fürchterlich mit lächerlichen Pixelzahlen - die Objektive hätten damals wesentlich bessere Sensoren bedienen können. Das war aber kein Grund die Digitaltechnik nicht unter die Leute zu bringen ..

und wie bereits in einem anderen Thread erwähnt:

Tacitus hat folgendes geschrieben:
epp4 hat folgendes geschrieben:

Eine deutliche Erhöhung des KB-Pixelcounts braucht es meiner Meinung nach gar nicht bzw. diese führt doch weitgehend nur zu riesigen Datenmengen, langen Bearbeitungszeiten bei nur moderater Auflösungserhöhung.
..
Für einzelne Anwendungen, wo es wirklich auf das Auflösungsmaximum ankommt, mag eine Auflösung wie bei der Nikon D800 durchaus Sinn machen, aber die breite Masse damit zu „beglücken“, wäre garantiert kontraproduktiv.
epp4


Hallo epp4,

da liegst du garantiert falsch ..
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tacitus hat folgendes geschrieben:
Zu Beginn der Digitalkameras waren die Sensoren fürchterlich mit lächerlichen Pixelzahlen - die Objektive hätten damals wesentlich bessere Sensoren bedienen können. Das war aber kein Grund die Digitaltechnik nicht unter die Leute zu bringen ..
Das ist richtig, wenn aber zwischenzeitlich die Sensoren so verbessert wurden, dass sie selbst bestes Glas an die Wand fahren, ist im nächsten Schritt erst wieder die Optik am Zug.

So unterfordert viele Linsen seinerzeit an einer Canon D30 bzw. der ersten 1D waren, so überfordert sind sie heute an 20 oder gar 24MP APS-C.

Das Problem ist nur, dass die Verbesserung der optischen Eigenschaften eines Objektivs ungleich schwerer ist als eine weitere Miniaturisierung in der Mikroelektronik.

Für einen Profi mag es attraktiv sein, aus einer 50MP KB-Cam ca. 25% mehr Auflösung herausziehen zu können, auch wenn es eine Stange mehr Geld kostet, zusätzlich ein deutlich leistungsfähigerer PC benötigt wird, etc. Aber um es mit PC-CPUs zu vergleichen: Welcher Privatanwender kauft sich eine 4960er CPU zum über 3-fachen Preis einer 4790er CPU, wenn dadurch die CPU-Leistung um lediglich 25% erhöht wird? Um den Bearbeitungsdurchsatz von Fotos einer 50MP Cam auf den einer 5D3 zu erhöhen, reden wir dann aber schon über CPU-Preise von knapp 3000 EUR.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Tacitus hat folgendes geschrieben:
Momentan sind diese oben erwähnten Kameras ja nur Gerüchte.
Aber mittlerweile sagen die Gerüchte schon sehr detailliert, was morgen (!) von Canon offiziell mitgeteilt werden wird .... ist also quasi schon fast Tatsache.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
So richtig vertehen tu ich die Frage auch nicht.


Ich verstehe zusätzlich auch den englischen Text nicht ...... Rolling Eyes !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.03.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
yankee-kira hat folgendes geschrieben:
Chesky hat folgendes geschrieben:
So richtig vertehen tu ich die Frage auch nicht.


Ich verstehe zusätzlich auch den englischen Text nicht ...... Rolling Eyes !

Gruß Harrdy


Hallo Harrdy,

nun das macht ja nichts, dann postest du halt nichts und wartest bis einer etwas reinschreibt der den Text versteht. Den thead zumüllen ist auch keine Lösung.
Ich bin mal nicht so;
Canon wird, kein Gerücht sondern Tatsache, einige neue DSLRs vorstellen welche mindestens 40MP haben werden.
Die Fragstellung ist, wie Ihr eure Objektive einschätzt. Davon ausgehend das Ihr euch eine solche neue DSRL aneignet, würde es mich interessieren welche Objektive überhaupt die nötige Performence an den Tag legen kann, um die xxMPs auch wirklich ausnützen zu können.

So, jetzt aber die User die zum THEMA was sagen können/wollen.

Vielen dank für die bisherigen Antworten (natürlich nur jene zum Thema, der Rest kann einfach mal Pause machen...heute bin ich aber auch Böse)

Grüsse,
Alex
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von amiima anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Diese "Gerüchte" sind mittlerweile schon so konkret, dass eine Pressemitteilung vom 06.02. (wohlgemerkt morgen!) durchgesickert sein soll.

Wenn das alles wahr ist wird es folgende Kameras neu geben:

5Ds
5DsR (ohne Hochpassfilter)

beide mit je 50,6 MPixel-Sensor. Allerdings sind die Kameras nur bis ISO 6400 ausgelegt. Ich denke mal für den vorgesehenen Anwendungsbereich mehr als ausreichend.
Das aktuelle Objektive diese Auflösung nicht unterstützen sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist es doch bereits bei Mittelformatkameras üblich mit 50 MPixel und mehr zu agieren. Ok, vielleicht nicht die gängigen Canon-Objektive, aber die hochwertigen L-Objektive und Objektive anderer Hersteller wie Schneider-Kreuznach und Zeiss könnte ich mir hier als sehr brauchbar vorstellen.

Weiterhin soll es wohl eine 750D geben. Da muss ich allerdings gestehen, dass ich da nicht nachgelesen habe.

Zusätzlich gibt es auch noch ein neues Objektiv EF 11-24mm f/4 L USM

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:


Ob der Pixelwahn Sinn macht sei dahingestellt, aber wenn es MPixfetischisten zufriedenstellt ?

Gruß Bernd


Ich denke mal die Zielgruppe sind weniger die MPixelfetischisten unter den Hobbyfotografen, sondern eher professionelle Fotografen die nicht gleich 35.000,- EUR für eine Hasselblad-Mittelformatkamera ausgeben wollen bei denen die Objektive ebenfalls nicht unter 2.000,- EUR zu bekommen sind. Ich denke hier insbesondere an die Schar der Fashion-, People-, Akt-, Landschafts- und Architekturfotografen bei denen es nicht auf schnellen Workflow und Speicherplatzeinsparung ankommt. Hier macht der MPixel"wahn" sicherlich Sinn.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Den Pixelwahn werde ich ganz bestimmt nicht mitmachen, man muss nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sein Wink !

Falls diese Meinung auch wieder als Müll angesehen werden sollte, werde ich sie wieder löschen Twisted Evil !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

also wenn wir jetzt schon über die Kameras diskutieren und nicht über die Objektive (wie glaube ich vom TO mal so vorgesehen), dann hat hoffentlich niemand was dagegen, wenn ich eine naive Frage zu den neuen Bodies stelle. Wäre wirklich nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte, ob ich recht habe oder auf dem Holzweg bin...

Als einer der großen Vorteile der KB Kameras wird doch immer die geringere Pixeldichte verkauft und das damit bessere Rauschverhalten. Jetzt hat Canon eine Kamera entwickelt mit einem Vollformatsensor mit der Pixeldichte einer APS-C Kamera - sehe ich das richtig?
Und damit auch mit dem Rauschverhalten einer APS-C Kamera, oder? (die Lichtmenge ändert sich ja nicht, die wird nun jetzt auf 50 anstatt auf 20 Megapixel aufgeteilt)
Und dann gibt es diese großartige Crop-Funktion, mit der ich aus meiner 50MP Vollformatkamera wieder eine 19MP APS-C Kamera machen kann, bei der dann der Großteil des Sensors nicht genutzt wird, richtig?
Letztere erspart mir dann den Ausschnitt hinterher aus dem großen Bild 'von Hand' rauszuschneiden, oder? (und vermutlich Speicherplatz, kürzere Bearbeitungszeit, etc.)

Wenn da jetzt nicht noch jemand ein Kaninchen aus dem Hut zaubert, dann glaub ich hat mein Sparschwein diesmal Glück gehabt...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !