Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rote Rose 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

erstmalig habe ich versucht, ein wenig mit gezieltem Blitzeinsatz zu experimentieren. Ich
weiß, dass der Blitz nicht bei allen gut ankommt. Ich habe mit Ringblitz und zusätzlichem
Blitz von der Seite fotografiert. War für mich eine ganz schöne Fummelei, aber ich möchte
auf jeden Fall am Ball bleiben. Was sagt Ihr zu meinem Experiment? Was kann ich besser
machen?

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7DII0080.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  238.2 KB
 Angeschaut:  1936 mal

TF_7DII0080.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

TF_7DII0087.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  281.79 KB
 Angeschaut:  1936 mal

TF_7DII0087.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich bin zwar einer der genannten Blitzgegner, das gilt allerdings mehr für Freilandaufnahmen, bei denen der Blitz einen extremen Schlagschatten verursacht und das Bild unnatürlich wirken lässt.
Das obere Bild gefällt mir überhaupt nicht, die große Blendenöffnung und damit geringe Schärfentiefe wirkt irritierend und ist für das Motiv eher störend. Geringe Schärfentiefe ist ein Stilmittel, dass man nutzen sollte, um das Motiv vom Hintergrund besser freizustellen. Hier gibt es aber keinen Hintergrund, von dem sich irgendetwas abheben muss. Das hast du beim unteren Bild mit Blende 20 erheblich besser gelöst. Da sind im übrigen auch die Farben schöner Wink

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
 Hallo Martina, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
als bekennender Ringblitzanwender bei der Insektenfotografie im dusteren Sommergebüsch finde ich die zweite Aufnahme mit den Tropfen nicht verkehrt.

Das störende frontale Ringblitzlicht kann man ja auch vermeiden, indem man den Ringblitz vom Objektiv entfernt und mit der freien Hand seitlich hält.

2. Aufnahme: Ringblitz + ziemlich offene Blende hab ich im extremen Makrobereich, wenn ich mich recht entsinne, noch nicht gemacht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

Bild 2 gefällt mir, auch der enge Beschnitt.
Ich bin auch kein Freund vom Blitz im Makrobereich, hier stört er aber nicht.
Die Wassertropfen machen das Bild rund.

Bei Bild 1 stört mich die Unschärfe vorne, da landet der Blick zuerst.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Martina ( und natürlich alle anderen )

als bekennender Blitznutzer und bekennender Seltenmacrofotograf beurteile ich mal nach Modelierung

Durch den seitlichen Zusatzblitz hast du die Rose nicht schattenlos ausgeleuchtet, das ist auch meine
Vorstellung von Blitz in vielen Situationen.

Emotionale Bildwirkung schliesse ich mich hier an, Bild 1 zu wenig DOF, zweites viel besser und die Tropfen
sind kleine Eyecatcher - den starken Beschnitt hätte ich evt, nicht gemacht.

Versuch doch mal ähnliches Setup mit weit weniger Vergößerung, mit Hintergrund ( der dann absaufen darf ) .

Etwas Sorgen bereitet mit meine Rose am Haus, die war immer gutes Motiv - sieht aber "müde" aus, mal sehen was
im Frühjahr bei der kommt !

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Als ich wieder anfing mit Photo machte ich mit den 50 1.4 ein paar Tests, da habe ich evt. mit 1.4 auch übertrieben.

Zudem würde ich heute mit Blitz dezent aufhellen, aber das ist ja aviable und nicht installiertes Licht gewesen.

Meine Rose - möge sie meine Vernachlässigung verzeihen Shocked .

Glückwunsch zur wohl neuen 7DII Wink

Bernd


RoseTF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.98 KB
 Angeschaut:  1838 mal

RoseTF.jpg



_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda, Hedwig, Roman und Bernd,

das erste Bild gefällt mir persönlich auch nicht so gut wie das zweite. Vielleicht habe ich
auch bei der Ausrichtung etwas geschlampt oder die Rose war nicht so gut geeignet. Ich
habe versucht, einen Workshop aus einem Makrobuch nachzustellen. Bei Bild 1 sollte die
Rose verträumt rüberkommen. Allerdings ist ein zu großer unscharfer Bereich. Das sehe
ich auch. Es sollten lt. Buch nur die Ränder der Blütenblätter scharf werden. Das ist nicht
richtig gelungen. Beide Fotos sollten im ABM 1:2 gemacht werden.

Ich freue mich aber, dass der Blitzeinsatz doch ganz gut ankommt. Wahrscheinlich mögt
Ihr ihn hauptsächlich bei Insekten nicht. Ich werde mal weiter üben.

@Bernd: Dann hoffe ich auf ein Überleben Deiner Gartenrose. Meine war ja in der Vase.
Insofern ist sie mittlerweile verstorben. Confused Muss mir jetzt ein neues Versuchsobjekt suchen.
Vielen Dank für die Glückwünsche zur in der Tat neuen Kamera. Very Happy Auch damit muss ich
noch üben.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Guten Morgen die Runde,

meine Möglichkeiten sind ja besser geworden als zum Zeitpunkt des eingestellten Bildes.
Ich werde mich dann um meine Rose auch mehr kümmern und ihr auch fotografisch mehr
Beachtung schenken.

Das Nachstellen von Bildern gelingt mir selten, aber es entstehen dabei eigene richtige Wege.

Schönen Sonntag!

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Blitzeinsatz...Wahrscheinlich mögt Ihr ihn hauptsächlich bei Insekten nicht.
Stimmt, Martina. Es müßte mal einer kommen, der etwas Handhabbares gegen die Reflexion des Blitzes am Chitinpanzer erfunden hat.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Es müßte mal einer kommen, der etwas Handhabbares gegen die Reflexion des Blitzes am Chitinpanzer erfunden hat.

Das geht: Das Licht am Blitz polarisieren und die Direktreflexe mit Polfilter am Objektiv (Stellung senkrecht zur Lichtquelle) ausschalten. Funktioniert ausgezeichnet. Habe es allerdings im Makrobereich noch nicht verwendet, sondern "nur" bei stark reflektierenden Ölgemälden.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:

Das geht: Das Licht am Blitz polarisieren und die Direktreflexe mit Polfilter am Objektiv (Stellung senkrecht zur Lichtquelle) ausschalten.
Wrtlbrmft


Die Technik hatte ich früher schon gemacht, gab teils auch unnatürliche Schärfe/Farben

Es ist bei linearen Polfiltern j aso das man bei der Justage über einen Spiegel durch den Sucher der Cam. den Polfiter anschaut und dann dann Polfilter so dreht das der Polfilter vor dem Blitz möglichst dunkel ist - das war die Einstellung.

Nur ist dieser Effekt irgendwie bei zirkularen Polfiltern anders - müsste ich noch mal bei.
( ich habe eine alter Polfilterfolie auch schon auf dem Filterhalter des 600er´s zugeschnitten und ein - zweimal getestet )

Bei Mehrblitzeinsatz wird das aber nicht einfacher.

Ich teste das nachher einmal, Käfer habe ich aber grade nicht geifbar Shocked .

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
was Wrtlbrmft sagt bzgl. Reflexminimierung funktioniert auf alle Fälle, das ist immer deutlich gewesen.
( Noch mehr als was der Polfilter norm. schon den "Schleier" von Farbflächen nimmt )

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Kreuzpolblitzen mit MR-14 EX 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ja, das hab ich schon mal mit Polfilterfolie linear 15x15 cm probiert. Wenn ich die Folie in meiner RamschUnordnung wiederfinde, mache ich mal einen 2. Versuch mit einer wassertropfenbesprühten Zimmerpflanze.

Google: Kreuzpolarisation fotografie -->
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-12563.html
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=431772&page=2
http://www.dentist.ch/tag/kreuzpolarisation/?doing_wp_cron=1423394621.6136870384216308593750
http://www.systemkamera-forum.de/topic/52859-polfilter-i/

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

es wurde ja schon alles gesagt zu deinen Rosenbildern. Mir gefällt das zweite Bild wesentlich besser als Nr.1. Die Farben wirken neutraler, der Schärfeverlauf über das gesamte Bild ist harmonischer und die Wassertropfen verleihen der Aufnahme etwas besonderes. Vom Licht her finde ich den Einsatz des Ringblitzes sehr angebracht Wink Eine sehr ausgewogene Lichtstimmung ohne kräftige Schlagschatten Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

Dir auch noch vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Die Anmerkungen zu dem Blitzen mit Polfilter finde ich sehr interessant. Ich warte mal ab,
ob jemand mal ein entsprechendes Bild einstellt.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !