Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufentscheidung Makro/Sigma105 mm HSMvs.Can. EF 100 IS USM 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in die Makro Fotografie einsteigen. Mit SIGMA hatte ich früher (Sony alpha 700) gute Erfahrungen und schaue mir aktuell die beiden Gläser an. Der deutliche Preisunterschied zieht mich zum SIGMA möchte aber einmal von jemanden aus der Praxis wissen, wie gut - oder auch nicht - der HSM Fokus an der EOS 6D funktioniert. Gibt es hier User mit der Kombi die mich bei der Kaufentscheidung beraten können? Seltener aber Portrait können die 100er ebenfalls wie ich mir angelesen habe.
Vielen Dank schon einmal

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Simon,

es gibt eigentlich keine schlechten Makroobjektive.
Ob Tamron 90, Sigma 105 oder 150 oder Canon 100, alles Top-Linsen.

Wenn die Möglichkeit besteht teste es bei Deinem Fotohändler.
Geschwindigkeit ist für mich eher zweitrangig, die meisten mache ich im manuellen Modus über Live-View.
Dann bin ich auch sicher das der Fokus da ist wo ich ihn haben will.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

danke für deine Antwort. Das Tamron hatte ich auch in betracht gezogen, aber von der Verarbeitungsqualität bin ich doch nicht so überzeugt. Das Sigma ist ein echter Brocken und super verarbeitet. Was mich bei Sigma immer wieder kurz zweifeln lässt ist die Streuung in der Endabnahme. Und was ich brauche ist ein schneller Fokus da ich hinsichtlich Potrait eben oft meinen Sohn fotografiere und bei Kindern ist ein schneller Fokus noch zu langsam Smile. Auch für 400 Euro erwarte ich eben ein gutes Glas mit einer guten Fokusgeschwindigkeit. Auf den Bildstabilisator egal ob etwas lauter oder nicht lege ich nicht so einen hohen Maßstab an. Vielleicht ist ja hier jemand in der Gemeinde, der die Kombi nutzt und mir eine Empfehlung geben kann.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Simon13 hat folgendes geschrieben:
Das Sigma ist ein echter Brocken und super verarbeitet.
Dieser "echte Brocken" war für mich zuletzt immer der Grund, eine Alternative zu Sigma zu wählen. Sigma baut gute Objektive, keine Frage. Mich stören aber meist die Rieseneumel, schwer und groß.

Gerade bei Makro, wo es wie schon gesagt keine schlechten Objektive gibt, käme mir der größte Brummer nicht in den Sinn.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Ich empfehle Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM.
Besonders für VF.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Das Canon 100mm hat Innenfokussierung, ebenso das Sigma 150mm - das Sigma 105mm verändert die Länge beim Fokussieren gewaltig.
Beide Sigmas haben zwar Image Stabilizer, der aber bei kurzen Abständen wirkungslos ist - bei Canon wirkt der IS auch im Makrobereich.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:

Beide Sigmas haben zwar Image Stabilizer, der aber bei kurzen Abständen wirkungslos ist - bei Canon wirkt der IS auch im Makrobereich.


Bei Makro schaltet man Stabilizer ab und fokussiert manuell, denn man mit Stativ fotografiert.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zeus hat folgendes geschrieben:
BlueDanube hat folgendes geschrieben:

Beide Sigmas haben zwar Image Stabilizer, der aber bei kurzen Abständen wirkungslos ist - bei Canon wirkt der IS auch im Makrobereich.


Bei Makro schaltet man Stabilizer ab und fokussiert manuell, denn man mit Stativ fotografiert.



Sicher ist das EIN guter Weg um Makros zu machen, aber sicher nicht der einzige. Oft genug gibt es Motive
bei denen man in der freien Wildbahn keine Zeit hat ein Stativ aufzubauen...

Gerade dabei ist das EF 100 2,8 IS unschlagbar. Es ist relativ klein und leicht und hat einen Stabi, der bei
Freihandmakros wirklich hilft. Das macht das EF 100 2,8 IS zum Allrounder.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Zeus hat folgendes geschrieben:
BlueDanube hat folgendes geschrieben:

Beide Sigmas haben zwar Image Stabilizer, der aber bei kurzen Abständen wirkungslos ist - bei Canon wirkt der IS auch im Makrobereich.


Bei Makro schaltet man Stabilizer ab und fokussiert manuell, denn man mit Stativ fotografiert.


LG Ingo


Wenn man das nicht plant und einfach spontan fotografiert, passt auch ohne Stativ, dann sollte man Stabilizer einschalten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !