Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Heckenrose 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Moin,

hier eine Aufnahme von einer Heckenrose aus dem letzten Jahr. Sie hat nur eine sehr
geringe Schärfentiefe. Findet Ihr das störend? Was kann ich im nächsten Jahr verbessern?

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_IMG_9072.jpg
 Beschreibung:
40D, 1/60 Sek. bei f/5,0, ISO 100
100 mm (EF 100mm f/2,8L), freihand
 Dateigröße:  193.23 KB
 Angeschaut:  1345 mal

TF_IMG_9072.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich denke eigentlich, dass sich die Rose bei schärferem Hintergrund, der bei weiter geschlossener Blende automatisch auftritt, nicht mehr so gut davon abheben würde. Dementsprechend hast du das schon richtig gemacht, zumal es auch Fotografen gibt, die diese Stimmung absichtlich erzielen wollen.
Das Einzige, was ich bei diesem Bild bemängeln würde, ist der Bildausschnitt. Der Blütenkopf ist, wenn auch linksseitig, in der Höhe viel zu mittig. Befasse dich mal bitte mit dem "Goldenen Schnitt", dann wirst du sehen, was ich meine.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Die schärfentiefe ist doch sehr schön. Nur die Ränder sehen komisch aus.
Das mit dem Beschnitt sehe ich auch so. Ich hätte sie eher Querformatig beschnitten.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

mir ist es a bissl zu sehr gequetscht, etwas mehr Platz und ein anderer Beschnitt.
Auch die Sättigung würde ich leicht anheben.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda, Pixelflicker und Roman,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Als Hauptkritikpunkt nehme ich den Beschnitt. Muss ich sehen, wie ich das nächstes Mal löse.
Das Bild ist so aufgenommen und nicht beschnitten, deshalb habe ich jetzt auch keine Optionen.
Ich hätte noch etwas weiter nach unten schwenken müssen. Ich weiß nicht mehr, warum ich das
nicht gemacht habe. Wahrscheinlich war da ein Blattgewirr bzw. ich habe das einfach nicht gesehen.

Da es windig war, sieht man wohl am Rand der Blüte und auch beim Blatt leichte Bewegungsunschärfe.

Dann in ein paar Monaten auf ein Neues.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

über den Beschnitt dieser Aufnahme lässt sich streiten.
Die geringe Schärfentiefe verleiht der Blüte etwas wachsartig weiches, was mir persönlich sehr gut gefällt Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo

Drei Anmerkungen von mir.

- Die Belichtungszeit 1/60 sec ist so lang, dass es Zufall ist, dass das Bild überhaupt brauchbar ist, so windstill ist es im Freien nur selten.

- Mir gefällt die geringe Schärfentiefe in diesem Falle nicht besonders: der augenfällige Kontrast zwischen dem hinteren Blütenrand und dem Hintergrund ist bereits unscharf, die Schärfe am vorderen Rand liegt in einem Bereich sehr geringer Kontraste, man muss suchen, um überhaupt Schärfe an der Blüte zu finden.
Da wäre der Fokus am hinteren Rand eine Alternative, oder anderes Licht, so dass sich innerhalb der Blüte Kontraste ergeben, oder doch stärker abblenden.

- Zur Aufteilung, die Blume ragt von unten rechts ins Bild, deshalb würde ich der Blüte links etwas mehr Platz lassen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut und Martin,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich habe jetzt doch noch eine weitere Aufnahme im Querformat von der Heckenrose gefunden.
Ist der Beschnitt so besser oder auch nicht so gelungen?

Die lange Belichtungszeit hatte mich auch gestört, deshalb hatte ich die Blende auch geöffnet.
War aber trotzdem noch zu lang, sehe ich ein.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_IMG_9067.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  318.8 KB
 Angeschaut:  1126 mal

TF_IMG_9067.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Gefällt mir persönlich deutlich bessser.
Ist auch etwas heller. Ich mag helle Bilder.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,
der Beschnitt kommt gut wie ich finde. Auch die etwas wärmere Farbgebung kommt dem Gesamtbild sehr zu gute Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

freut mich, dass Euch die neue Version besser gefällt.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !