Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stuttgarter Aussichten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.12.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

gegen Ende des Herbsts war ich in den Weinbergen bei S-Obertürkheim und S-Untertürkheim unterwegs, von wo aus man einen wunderschönen Ausblick genießen kann.
Da ich meine Kamera dabei hatte, hab ich einfach mal ein bisschen probiert, was dabei so raus kommt. Am PC habe ich die Bilder noch ein wenig bearbeitet (RAW-Format).
Allerdings muss ich da noch viel mehr experimentieren.

Auf allen drei Bildern findet sich der bekannte Fernsehturm zusammen mit dem Fernmeldeturm.

viele Grüße,

streckenblock, Marius


IMG_1450.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.82 KB
 Angeschaut:  1276 mal

IMG_1450.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 700D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/13 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

IMG_1446.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.55 KB
 Angeschaut:  1276 mal

IMG_1446.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 700D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/13 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0

IMG_1386.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.09 KB
 Angeschaut:  1276 mal

IMG_1386.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 700D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von streckenblock anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Stuttgarter Aussichten 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
streckenblock hat folgendes geschrieben:
Auf allen drei Bildern findet sich der bekannte Fernsehturm zusammen mit dem Fernmeldeturm...


... aber auf allen drei Bildern kippen sie um Wink Hast du die Kamera nicht gerade gehalten oder hast du ein Objektiv benutzt, das so starke Verzeichnungen produziert?

Der Vordergrund ist sehr dunkel, aber die Farben des Himmels sind toll. Vielleicht kannst du per Beschnitt den Vordergrund noch etwas reduzieren? Möglicherweise kannst du auch noch etwas herausholen bei der RAW-Entwicklung.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Marius,
ja ein wunderschöner Ort mit herrlichem Blick auf Stuttgart und das ganze Neckartal.
Leider sieht man das nicht auf deinen Bildern. So schwarz ist Stuttgart nun auch wieder nicht.
Deine Einstellungen wundern mich: Blende 22 Thema Beugungsunschärfe (ich würde max. Blende 8-10 nehmen); 1/13 sek. bei 55mm Verwacklungsgefahr (bei Objektiven ohne Bildstabi mind. 1/60 sek.) ; ISO 400 geht bestimmt auch weniger.
Mit welchem Programm hast du fotografiert?
Hast du ein Stativ benutzt?
Hast du mal mit HDR probiert?
Geraderichten wurde ja schon angesprochen.

Viele Grüße Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Marius,
willkommen im Forum. Du wohnst ja nun in einer schönen Ecke und
hast auch die Reize dieser Landschaft fotografisch entdeckt.
Das 2.Bild finde ich schon ganz gut und stimmungsvoll.
Ich habs mal etwas bearbeitet, um zu zeigen, was an dem Bild das Wesentliche ist
und es etwas herausgearbeitet. Mit einem RAW ist da mehr zu machen.
Mein Gedanke, etwas weniger vom Himmel und von dem schwarzen Vordergrund
und das ganze ein wenig als Panoramaformat.
Stell ruhig mal ein paar mehr Bilder ein, du wirst hier nicht gesteinigt Wink .

Grüße
Dieter


img_1446_504_fab_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252 KB
 Angeschaut:  1002 mal

img_1446_504_fab_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 700D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/13 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.12.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

den Punkt werde ich mir mal für weitere Aufnahmen merken, aber zurzeit ist die Landschaft nicht sonderlich reizvoll, da immer mal wieder ein winziges bisschen Schnee liegt.

Ich kann nochmal probieren, etwas über RAW Bearbeitung rauszuholen und das Bild ein bisschen zu beschneiden.
Hatte ich da echt eine Blende von 22? Das wundert mich, da muss ich das nächste mal besser aufpassen, danke für den Tip Wink
Und HDR muss ich mal ausgiebig ausprobieren, damit ich selbst richtig erkenne, was man damit alles rausholen kann.

Grüße,

Marius
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von streckenblock anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !