Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hauhechel-Bläulinge 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

möchte Euch noch zwei Aufnahmen vom letzten Herbst zeigen. Die Aufnahmen sind am
frühen Morgen entstanden. Die Pflanzen waren alle schon verblüht, so dass der jeweilige
Ansitz leider kein Highlight ist. Auch die Bläulinge sind nicht mehr unversehrt. Der rötliche
Hintergrund bei Bild 1 kommt von der aufgehenden Sonne. Ich meine, das war Gegenlicht.

Wie gefällt Euch der Schärfeverlauf? Trotz Blende 8 ist mir keine durchgängige Schärfe gelungen.
Ich musste auch sehr aufpassen, um nicht andere Schmetterlinge zu zertrampeln.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_IMG_2247.jpg
 Beschreibung:
40D, 1/8 Sek. bei f/8,0, ISO 100
100 mm (EF 100mm f/2.8L), Stativ
 Dateigröße:  346.39 KB
 Angeschaut:  2187 mal

TF_IMG_2247.jpg



TF_IMG_2331.jpg
 Beschreibung:
40D, 1/20 Sek. bei f/8,0, ISO 200
100 mm (EF 100mm f/2.8L), Stativ
 Dateigröße:  194.53 KB
 Angeschaut:  2187 mal

TF_IMG_2331.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Schön erwischt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
stimmt

und die Hintergründe passen auch - farblich gesehen

komisch: butterflies turnen gerne kopfüber (mir würde da das Blut in den Kopf steigen)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

Bilder gefallen mir sehr gut.

Bei Bild 2 links oben in der Ecke den schwarzen Schimmer noch entfernen.
Bei Blende 8 ist die Tiefenschärfe schon sehr gering, Blende 13 hätte den hinteren Flügel vielleicht noch scharf bekommen.

Bild 1 könntest Du auch wie 2 beschneiden, links etwas weg, Tiefen ein wenig hochziehen.

Hattest Du die Spiegelvorauslösung aktiviert und mit Fernauslöser gearbeitet?

Gruß Roman



Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

@Roman
Ja, die Fotos sind mit Fernauslöser gemacht. Spiegelvorauslösung bin ich mir nicht sicher.
Mal habe ich sie benutzt, mal nicht. Kann auch sein, dass ich mit Livebild gearbeitet habe,
ist ja auch wie eine Spiegelvorauslösung. Auf jeden Fall sind die Fotos manuell fokussiert.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

Bild 1 gefällt mir von der Schärfe und ganz besonders, von den warmen Farben her, sehr gut.

Bild 2 ist von der Schärfe auch gut, ich persönlich würde mit der Farbtemperatur nachkorrigieren, wirkt auf mich ein bisschen kalt.

Gruß
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

ja stimmt, das zweite Bild ist etwas kälter entwickelt. War wohl damals in etwas kühler
Stimmung, um das Blau des Schmetterlings herauszuarbeiten.

Ich stelle nochmal den Originalfarbton von vor Ort ein.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_IMG_2331.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.12 KB
 Angeschaut:  1987 mal

TF_IMG_2331.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Die Schärfe passt, die Farben auch, der Hintergrund schön verschwommen ...

Mir gefällt nicht ganz die Perspektive. Es ist seitlich aber auch sogar leicht von hinten.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

stimmt, ich habe die Kamera nicht perfekt ausgerichtet. Das ist noch mein Problem vor Ort.
Irgendetwas übersehe ich immer. Ich hoffe, dass ich es in der nächsten Saison besser hinbekomme.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !