Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Walimex/Samyang 2,8/14 mm in Lightroom5 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo,

wer weiß, wie man RAW-Aufnahmen, die mit dem Walimex/Samyang 14 mm / 2.8 gemacht sind, in LR5 korrigiert? Bekommt man da irgendwo her ein brauchbares Profil, so wie das von Thomas Berndt, welches in LR3 und Photoshop CS5 recht ordentlich funktioniert? Siehe hier http://www.photo-worx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=, bzw. hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=51805&sid=295a5ef2be152c7c068530ea7420e183 Bei LR5 funktioniert das nicht …

Für Antworten wäre ich recht dankbar.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe ein recht gutes Profil gefunden und in LR5 eingebaut. Ich schau gleich mal nach.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… ich wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du es fändest und mir zur Verfügung stellst.

Danke.

Wrtlbrmft

P.S: Normalerweise müsste es hier irgendwo zu finden sein: Windows 7 oder Vista: C: \ Programme \ Adobe \ CameraRaw \ LensProfiles \ 1.0 \ Canon
Dürften wohl zwei Dateien sein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe nur eine Datei/Ordner gefunden.

Lens Profile

Bei mir befindet sich das im folgenden Ordner:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.7\Resources\LensProfiles\1.0

Das Profil wird von LR natürlich nicht automatisch erkannt und man muss es manuell auswählen. Leider steht es natürlich ganz am Ende der Liste unterhalb von allen Canon-Profilen.
Ist wohl ursprünglich für die 5D2 gemacht, ich denke aber dass sich die Vollformat-Sensoren diesbezüglich eh nicht unterscheiden.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Besten Dank für die Datei. Leider haut das bei mir nicht hin. Die Datei ist die übrigens gleiche, die ich schon hatte, sie funktioniert, so wie Du es beschrieben hast, in LR3 und Photoshop CS5, leider nicht in meinem LR5.5. Vielleicht mache ich auch was falsch oder es geht erst in LR5.7 …

Ich werde mal weiter probieren

Trotzdem nochmal Danke

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hatte nicht genau aufgepasst. Die gleiche Datei befindet sich auch noch hier:

C:\Users\"Bluescreen"\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0

Dann habe ich dort aber auch noch einen Unterordner mit dem Namen "Downloaded". Dort befindet sich noch diese Datei: /stuff/5bf68cc4cb1b4ef9813effe8b44ba172.lcp

Anscheinend ist das die Version, die direkt vom Lens Profile Downloader installiert wurde. Probier's vielleicht mal. Und Neustart von LR nicht vergessen nach Kopieren der Files Wink

PS: habe gerade gemerkt, dass, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die URL klicke und "Speichern unter" wähle, das Suffix von .lcp in .txt geändert wird.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo bluescreen

Du schreibst:
Anscheinend ist das die Version, die direkt vom Lens Profile Downloader installiert wurde
Genau das war es. Ich habe mir auch gleich den "Lens Profile Downloader" geholt, Kamera und Profil angewählt, runtergeladen und gleichzeitig in LR5 installiert.

Besten Dank noch einmal für Deine Rückmeldungen, sie haben mir richtig geholfen!
Ich habe auch noch einige Profile für andere interessante Objektive gefunden, etwa für mein altes TSE 24mm.

Nochmal für alle, die es interessiert, den "Lens Profile Downloader" gibts bei Adobe: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5492
Den installiert man, sucht sich seine Kamera aus und findet dann entsprechende Objektive aufgelistet. Die ausgewählten Profilie lässt man dann mit dem Klick auf "Download" automatisch installieren. Die Profile gibt es für getrennt RAW und jpg.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !