Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 schwarzweiss foto druck 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ein freund von mir hat mir letztlich erzaehlt er habe sich einen tintendrucker mit mehreren schwarz patronen gekauft *1. Ich habe "frueher" mal selbst S/W entwickelt. Er hat bis vor wenigen jahren noch chemisch auf filmen fotografiert und SW bilder gemacht. Von daher ist so ein drucker natuerlich konsequent. Ich finde fast nostalgisch.

Seit dem laesst mich der gedanke nicht mehr los.
Hat hier jemand erfahrung mit solchen geraeten?


willy


*1 die sind nicht alle schwarz, sondern das sind grautoene. Farbe hat er zusaetzlich auch im drucker, letztlich 7 patronen oder mehr.


Zuletzt bearbeitet von spatz98 am 19 Jan 2015 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Ich habe einen Epson Stylus Pro 3880 Drucker, passt sehr gut für Fine Art Printing.
Drucker hat 4 schwarze Tintenpatronen.
Ich drucke auf Hahnemühle Photopapier.
Schwarzweiß oft auch auf mattes Papier.
Ich drucke meine Bilder mit Mirage (Plugin für Photoshop), damit werde exzellente Fotos hergestellt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Zeus hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Epson Stylus Pro 3880 Drucker, passt sehr gut für Fine Art Printing.
Drucker hat 4 schwarze Tintenpatronen.
Ich drucke auf Hahnemühle Photopapier.
Schwarzweiß oft auch auf mattes Papier.
Ich drucke meine Bilder mit Mirage (Plugin für Photoshop), damit werde exzellente Fotos hergestellt.


ui, ui das ist sogar A2: der oder klick

Sehr klasse, aber kostet auch was,
ich spar doch grade auf die kamera Wink

Ich schau mal ob ich was kleineres auch finden kann.
Diese sorte drucker hat 8 farben und ist neben S/W auch fuer den farbdruck geeignet. Einen speziell fuer S/W gibt es nicht, oder?
Waere immerhin denkbar mit den ueblichen 4 patronen, passender software und die "4 farben" halt alle schwarz und grautoenen.

willy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Ich schau mal ob ich was kleineres auch finden kann.
Es geht auch kleiner (A3+)
Epson Stylus Photo R3000

spatz98 hat folgendes geschrieben:
Einen speziell fuer S/W gibt es nicht, oder?
Ohne Farbpatronen gibt es, glaub ich, keinen.
Aber mit 3 gleichzeitig benutzten Patronen mit Grautönen ist dieser Drucker schon sehr speziell für S/W gemacht.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Ich schau mal ob ich was kleineres auch finden kann.
Es geht auch kleiner (A3+)
Epson Stylus Photo R3000

spatz98 hat folgendes geschrieben:
Einen speziell fuer S/W gibt es nicht, oder?
Ohne Farbpatronen gibt es, glaub ich, keinen.
Aber mit 3 gleichzeitig benutzten Patronen mit Grautönen ist dieser Drucker schon sehr speziell für S/W gemacht.


Das glaube ich auf's wort. Den R3000 hat mein bekannter.
Ich dachte nur ohne farbe gibts sowas vielleicht guenstiger. Weil uebliche drucker haben 4 farben, bzw 3 farben + schwarz. Das wuerde so schoen passen zu 3 grautoene + schwarz. Nach 10.000 testdrucken mit photoshop bekommt man das bestimmt einigermassen hin. Smile Falls man die graupatronen ueberhaupt in einen anderen drucker einstecken kann, natuerlich. Smile

(nicht so ernst nehmen, ich phantasiere nur)

Ist auf jeden fall ein spannendes thema die S/W fotografie und wenn man das sogar (selbst) drucken kann wirklich eine ueberlegung wert. (fuer mich)

willy


Edit: dasklack ist bislang der guenstige den ich fand. (mit 8 farben) Ob er was taucht, oder gleich unter geht, weiss ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von spatz98 am 18 Jan 2015 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Ich dachte nur ohne farbe gibts sowas vielleicht guenstiger.
Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.
Der Markt für reine S/W-Drucker ist doch recht klein ... aufgrund der kleinen Stückzahl wäre so ein Drucker vermutlich teurer als ein Universal-Drucker.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich werde mich mal bei farbenwerk.com etwas umsehen.
Wenn meine mueden augen das jetzt noch richtig gelesen haben machen die genau das was ich suchte.

Naemlich das umruesten von herkoemlichen (preiswerten) farbtintendrucker auf welche mit nur schwarzen (grauentoenen) tinten.

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe mit dem farbenwerk inzwischen gessprochen und diese freundliche auskunft erhalten:

Sehr geehrter Herr S.,

der Grundgedanke bei den Carbonprint Produkten ist die Umrüstung eines 6-Kanal Farbstofftinten-Druckers in einen Pigmentdrucker der qualitativ hochwertige Schwarzweiß-Drucke liefert.
Eine Farbstofftinte ist sehr empfindlich gegenüber äusseren Einflüssen, damit lassen sich keine SW-Drucke erstellen, und diese Drucke werden sich nach einigen Monaten in Ihrer Farbgebung verändern. Mit Carbonprint Produkten bieten wir die Möglichkeit zu haltbaren Schwarzweiß-Drucken in sehr guter Qualität in 6-Kanal Fotodruckern.

In Druckern von Canon und HP funktioniert eine Umrüstung auf Pigmenttinten nicht, da man dort die Druckköpfe beschädigen würde. Diese BubbleJet Druckköpfe arbeiten mit hohen Temperaturen, und das bedeutet höhere Anforderungen an die dort eingesetzte Tinte.

Ich kann Ihnen folgende Drucker empfehlen:

Epson Photo 1500W - 6-Kanal Fotodrucker (Farbstoff), aktueller Preis 250,00 Euro.
Druckt bis DinA3+ Format, geeignet für Umrüstung auf Carbonprint, verarbeitet Papiere bis ca. 300g Flächengewicht.
Nach Umrüstung nur Druck in Schwarzweiß möglich.
Verfügbare Produkte:
- Carbonprint Pearl, mit Tonungsmöglichkeit, für matte und glänzende Papiere
- Carbonprint Museum, natürlich, warmer Schwarzton, ausschliesslich für matte Papiere

Epson Photo R3000 - 8/9-Kanal Fotodrucker (Pigment), aktueller Preis 590,00 Euro.
Druckt bis DinA3+ Format, mit Farbtinten-Bestückung hochwertige Ausdrucke in Farbe und Schwarzweiß möglich. Verarbeitet so ziemlich alle Drucker- und Fineartpapiere in sämtlichen Stärken bis 1,5mm.
Verfügbare Produkte:
- Photochrome R30 - Pigmenttinten mit hohem Glanzgrad (Glanz identisch mit Originaltinten)
- Pigmera G3 Vivid - Pigmenttinten mit zurückhaltendem Glanzgrad (Glänzt etwas weniger als Originaltinten)

Epson SureColor SC-P600 - 8/9-Kanal Fotodrucker (Pigment), aktueller Preis 660,00 Euro.
Aktueller Nachfolger des Epson Photo R3000.
Druckt bis DinA3+ Format, mit Farbtinten-Bestückung hochwertige Ausdrucke in Farbe und Schwarzweiß möglich. Verarbeitet so ziemlich alle Drucker- und Fineartpapiere in sämtlichen Stärken bis 1,5mm.
Aktuell noch keine Refillprodukte verfügbar, wird noch ca. 2-3 Monate dauern.

Das Druckermodell R3000 lässt sich auch mit Schwarzweiß-Tinten bestücken, das sollte man dann aber sofort bei dem Neugerät machen, da ein Wechsel von Farbe zu Schwarzweiß bei diesem Gerät etwas aufwändig ist. Dieser Drucker hat zwischen den Tintenpatronen und dem Druckkopf noch Schlauchleitungen die mit Tinte gefüllt sind. Wenn man dort von Farbe auf SW wechselt, dauert es mindestens noch 60-70 DinA4 Drucke bis die neu eingesetzte Tinte am Druckkopf angekommen ist.
Also, man kann mit einem Farbtintensatz wie z.B. Photochrome oder Pigmera hervorragende Drucke in Farbe und SW machen.
Wenn Sie aber sagen das Sie keinerlei Wert auf Farbe legen, kann man die Geräte auch auf Carbonprint PRO umrüsten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, Sie dürfen mich auch gerne anrufen unter 02369-2495987.

Mit besten Grüßen

René Columbus
farbenwerk
Im Winkel 1a
D-46286 Dorsten

Telefon: +49 (0) 2369/2495987



Ich muss sagen ich bin begeistert, vorgestern hatte ich mir ersonnen das sowas klasse waere, gestern entdeckt, heute bestellt.

Entschieden habe ich mich fuer:
Epson Photo 1500W - 6-Kanal Fotodrucker (Farbstoff), aktueller Preis 250,00 Euro.
Druckt bis DinA3+ Format, geeignet für Umrüstung auf Carbonprint, verarbeitet Papiere bis ca. 300g Flächengewicht.
Nach Umrüstung nur Druck in Schwarzweiß möglich.
Verfügbare Produkte:
- Carbonprint Pearl, mit Tonungsmöglichkeit, für matte und glänzende Papiere
- Carbonprint Museum, natürlich, warmer Schwarzton, ausschliesslich für matte Papi
ere


mit dem Carbonprint Pearl (glaenzend). Papier habe ich beim farbenwerk gleich mitbestellt, bezahlt per paypal, naechstes wochenende kann's losgehen. (oder frueher)

Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten.

willy

Edit: @traumflieger. Darueber koennte man im TF portal auch mal ein video machen. Ich glaube (fast) alle fotografen in unserem alter, haben frueher mal SW selbst entwickelt. Praktisch jeder hatte mal dazu kontakt. Fotos auf dem bildschirm zu betrachten ist viel besser als fotopapier zu verschwenden, aber wenn man es wieder selbst machen kann und fuer den ein oder anderen fall ist papier doch mal richtig klasse. Sei es fuer die wand, zum zeigen (bzw ausstellungen), oder verschenken.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ei,

ich habe den drucker inzwischen bekommen.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin sehr zufrieden. Bischen bescheuert war die installation. Die zettel die beilagen waren duerftig, CD konnte ich nicht nutzen weil ich kein laufwerk hatte, so richtig handbuch gibts garnicht. Letztlich bekommt man es hin, aber das geht auch besser. (epson 1500W)

Davon abgesehen - prima drucker, ueber die bildqualitaet kann man wirklich nicht meckern im gegenteil und schnurrt auch schoen vor sich hin. (ist ja auch noch ganz neu)

Aber zu meinem projekt.
Ich habe bei farbenwerk.com alles weitere bestellt. Tinte, leere patronen, spritzen zum befuellen der patronen und papier. Hat alles schnell und bestens geklappt, mit rechnung und allem drumm und drann, was ja bei amazon oft ein drama ist.

Alles ausgepackt und hingestellt, die mitgelieferte farbtinte hab ich erst garnicht in den drucker gesteckt, sondern habe gleich mit dem befuellen der leeren patronen mit der schwarzen tinte begonnen. Das ist ansich kein hexenwerk, aber ein bischen zeit sollte man sich goennen, grade beim ersten mal. Hinterher hatte ich etwas schwarze finger (weil ich meinte ich koennte es auch ohne die mitgelieferten handschuhe), aber letztlich hat alles geklappt. Es wird vom farbenwerk eine gute, in deutscher sprache verfasste, anleitung mitgeliefert. (das war allerdings auch besser so)

Dann ging es natuerlich gleich los mit den testdrucken, zum glueck hatte ich papier mitbestellt.
Die ergebnisse sind hervorragend!
Ich kann es bislang nicht zu anderen druckern vergleichen, Der epson R3000 hat auch mehrere schwarzpatronen, ich habe aber den vergleich nicht. Was ich sagen kann ist das er normale tintendrucker (mit einem schwarz) um meilen schlaegt. Die ergebnisse sind nur vergleichbar mit den abzuegen die ich "frueher" im (hobby) fotolabor gemacht habe. Diese qualitaet wird durchaus erreicht. Ich bin ueberzeugt davon viele wuerden das auch direkt verwechseln.

Wie gesagt, der direkte vergleich zu besseren tintendruckern mit (ab werk) mehreren schwarz patronen fehlt mir, das hole ich nach. Ich bin auf jeden fall komplett zufrieden, wenn ich gegen das fotolabor vergleiche und das ist ja schonmal ne ansage.


Wer also mit der digitalen fotografie vom selbst entwickeln von schwarzweiss fotos abgekommen ist, fuer den ist das ein moeglicher wiedereinstieg!

gruss
willy


Zuletzt bearbeitet von spatz98 am 26 Jan 2015 17:20, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

hast Du vom "Farbenwerk" Originaltinte oder Fremdtinte bekommen. Das würde mich sehr interessieren, denn die Originaltinte von Epson ist doch sehr teuer. Ich überlege nämlich auch, ob ich den Epson Stylus Photo 1500 oder den 3000 nehmen soll. ich glaube aber das der 1500 für den Hobbygebrauch reicht.
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Marianne
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von krumi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
krumi hat folgendes geschrieben:
Hallo Willy,

hast Du vom "Farbenwerk" Originaltinte oder Fremdtinte bekommen. Das würde mich sehr interessieren, denn die Originaltinte von Epson ist doch sehr teuer. Ich überlege nämlich auch, ob ich den Epson Stylus Photo 1500 oder den 3000 nehmen soll. ich glaube aber das der 1500 für den Hobbygebrauch reicht.
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Marianne


Hallo Marianne,
das ist deren "eigene" tinte,
scheinbar vertreiben sie produkte die ihren erwartungen entsprechen und mischen teilweise auch selbst. Es ist nicht epson orginaltinte. Sie weisen extra darauf hin Ob die jetzt teuer, oder billig ist kann ich nicht sagen, das starter kit (+etwas papier) hat ca das gekostet was auch der drucker kostet. Embarassed Allerdings sind diese nachfuellflaschen um einiges groesser als tintenpatronen. Wie lange das jetzt haelt kann ich noch nicht sagen.
Hobbydrucker sind beides, der 3000er und der 1500er. (bzw konsumer)
Ich nehme schon an das der 3000er noch besser ist wenn du den komplett mit schwarzer tinte (ich glaube 9 patronen) austattest.
Der 1500er hat als schwarzweisdrucker mit 6 patronen schonmal mehr grautoene als der 3000er in orginalaustattung. Nur dann ist es mit dem farbdruck halt vorbei. Das ist eine entscheidung die man treffen muss. Farb und schwarzweissdruck gemischt geht nur mit dem 3000er. (besonders gut)

Auf der webseite von farbebwerk.com siehst du die tinte fuer den epson1500 und andere drucker, hier der 1500W kklick

Schreib sie an, sie antworten dir schnell und kompetent.

Ich bin jedenfalls begeistert, die drucke mit der speziellen tinte, sind von den abzuegen die ich frueher im fotolabor machte, nicht zu unterscheiden, eher besser.
Ich empfehle, (wie so viele im internet) das was ich selbst auch habe. Shocked
Also den preiswerten 1500W mit 6 schwarzpatronen und passendes papier sowie ICC-profil *1 von farbenwerk.
Wenn du freude an schwarzweiss hast und (zumindest mit dem drucker) auf farbe verzichten kannst.
Besser und noch mehr schwarz/graupatronen als 6 gibt es auch, ich kann nicht sagen ob die dann nochmal umwerfend besser sind.



willy

*1 ICC-profil bekommst du fuer deren tinte und papier fuer deinen drucker gleich mit. Darueber hinaus erstellen sie dir auch ein persoenliches.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
krumi hat folgendes geschrieben:
Hallo Willy,

hast Du vom "Farbenwerk" Originaltinte oder Fremdtinte bekommen. Das würde mich sehr interessieren, denn die Originaltinte von Epson ist doch sehr teuer. Ich überlege nämlich auch, ob ich den Epson Stylus Photo 1500 oder den 3000 nehmen soll. ich glaube aber das der 1500 für den Hobbygebrauch reicht.
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Marianne


Ich war grade wieder beim farbenwerk neues papier bestellen. (im augenblick ist die begeisterung gross, die kosten aber auch.)
Da sah ich das der epson R3000 wohl einen nachfolger hat. Genaues kann ich dir nicht sagen, es gibt diesen bericht: klick

Wenn du neu kaufst, und wenn es der bessere sein soll, nicht nur der 1500W den ich habe, dann ist der ganz neue SC-P600 vielleicht auch eine uerberlegung wert.


Ich kann dir versichern das ich mit dem 1500w sehr zufrieden bin (fuer 250EUR) und bereits fuer mehr geld tinte und papier gekauft habe als der drucker kostete.
Razz

Der direkte vergleich zum R3000 und SC-P600 fehlt mir allerdings. Den R3000 werde ich allerdings bald vergleichen koennen, weil sich einer in meinem freundeskreis befindet. So kann man das gleiche bild, auf gleichem papier und gleichen einstellungen ausdrucken und vergleichen. Das werde ich tun. (kann aber noch ein paar wochen dauern.)

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !