Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zum Polarstern 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Welche Brennweite brauche ich, um Horizont und Polarstern auf ein Bild zu bekomen?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da der Polarstern ungefähr über Dir steht und der Horizont mit drauf soll, ist ja mindestens ein Öffnungswinkel von 90 Grad notwendig.
Jetzt möchtest Du natürlich nicht, das die beiden von Dir genannten Hauptkomponennten extrem am Rand des Bildes sind.
Also ich würde bei 110-120 Grad Öffnungswinkel des Objektives landen.

Dann schaue mal hier- http://www.vision-doctor.de/optik-berechnungen/oeffnungswinkel-berechnen.html

Bei APS/C lande ich da bei Brennweite 8, bei Vollformat reicht Brennweite 12.

Eine andere gute Quelle, um vorher schon die Hausaufgaben(Winkelberechnung) zu machen ist hier - http://www.calsky.com

Viel Spaß beim stöbern und rechnen. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
der Polarstern ist nicht über uns. Aber ich hatte eine Strichspurenaufnahme mit KB-Format
und 24mm gemacht. Da war er mit drauf und noch etwas mehr. Bei APS-C braucht man bestimmt 20mm.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Peter, in Deutschland sind es etwa 50°, die der Polarstern über dem Horizont steht. Hat mit dem über uns, also mit dem Zenit gar nichts zu tun.
Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,
ich weiß ja nicht, welche Region er denn nu ablichten möchte, nach Norden kommst Du immer mit Standardkurzlinsen klar.

Ich wollte jetzt auch nur erste Anhaltspunkte geben, wo er sich schlau machen kann.
Das ich nicht alles korrekt aus dem "KUSCH aus der Studienzeit" wiedergeben kann, ist wohl mein Fehler. Shocked
Aber ich gehe davon aus, das auch ein Morgenblick auf Orion, Horizont und Polarstern oder Abends mit Venus mit im Angebot sein sollte.

Aber lasst ihn selbst entscheiden, ich bin eher der Spontanfotofist in Sachen Himmelsbilder.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Aber lasst ihn selbst entscheiden, ich bin eher der Spontanfotofist in Sachen Himmelsbilder.


Ich auch, deshalb ja auch meine dumme Frage Wink

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich hab's mal probiert. Mit mFT und 12 mm, und nach den ersten 10 Minuten hat sich auf dem Display abgezeichnet, dass er doch nicht drauf ist. Zuhause ist mir erst aufgegangen, dass ich normalerweise im 3:2-Format fotografiere, aber nachträglich natürlich noch 4:3 aktivieren kann.

Das waren jetzt ca 50 Minuten Belichtungszeit. Viel mehr geht wohl in der Nähe von Frankfurt nicht, sonst aht man irgendwann megr Flieger- als Sternenspuren Wink


kl20150114_rheinhessen-410.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.14 KB
 Angeschaut:  2987 mal

kl20150114_rheinhessen-410.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

kl20150114_rheinhessen-409b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  312.89 KB
 Angeschaut:  2987 mal

kl20150114_rheinhessen-409b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ich hab grad den Kometen lovejoy gesucht und auch gefunden, bevor in eine Wolke wieder verdeckte. In dem Zuge hab ich mal kurz in stellarium nachgeschaut. Mit einem 18mm-Objektiv erreiche ich an einer APS-C-Kamera ein Bildfeld von 47,4° x 71°. Für die 50° Polarsternhöhe bei Frankfürt würde es also nicht ganz reichen. Hochkant allerdings wär alles drauf, sieht nur nicht so schön aus.
Ich wünsche noch einen klaren Himmel für weitere Versuche
Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Na, dann sind wir doch wieder beim Thema.
Die Strichspuraufnahmen sind doch schon sehenswert, alleine der Ausschnitt mit den Fliegerblinkern ist hübsch.
Wenn ich mal jetzt so einen klaren Himmel hätte...

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
escho hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad den Kometen lovejoy gesucht und auch gefunden, bevor in eine Wolke wieder verdeckte. Edgar


Hallo,
ich seh ihn auch gerade sehr gut. Kein Wölkchen am Himmel. Endlich mal eine Abwechslung astronomischerseits.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !