Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Die meisten hier scheinen mit dieser Art Fotografie nicht besonders viel anfangen zu können



Tatsächlich.
Langsam verstehe ich was Du damit gemeint hast.
Wie ich sehe betrifft das nicht nur Menschenfotografie sondern jegliche gestellte Fotografie.
Anders gesagt: da wo der Fotograf klar Einfluss nimmt und hat auf späteres Werk.



ammu hat folgendes geschrieben:
Zu meinen schönsten Erfolgserlebnissen zählt es, wenn mir nach einem Shooting auch nach allgemeinem Geschmack eher weniger fotogene Menschen sagen: "Wow! Ich wusste gar nicht, dass ich auf Fotos auch mal gut aussehen kann". Das hat dann natürlich auch ein wenig mit der Nachbearbeitung mit Photoshop zu tun


Das kenne ich auch. Es ist mir auch schon passiert, dass man (der Kunde) sich selbst auf dem Foto gefallen hat.
Ich finde, größte Anerkennung für Fotografen.
Smile


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Tja, ich habe im Laufe der letzten Jahre tausende Bilder von meiner Frau gemacht und auf keinem einzigen fand sie sich gut getroffen. Deshalb habe ich das Thema Portraits aufgegeben Wink

Ich bin ein wenig neidisch auf Leute die das können da ich von sachgerechter Ausleuchtung überhaupt keine Ahnung habe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Tja, ich habe im Laufe der letzten Jahre tausende Bilder von meiner Frau gemacht und auf keinem einzigen fand sie sich gut getroffen. Deshalb habe ich das Thema Portraits aufgegeben Wink

Ich bin ein wenig neidisch auf Leute die das können da ich von sachgerechter Ausleuchtung überhaupt keine Ahnung habe.



Ich finde, die größte Herausforderung für einen Fotografen ist fotografieren die "Normalo"-Menschen.
Ein Model kann sich bewegen, kann posieren, einfach weiß was zu tun ist. Dazu sieht noch gut aus.
Mit den Menschen "von der Straße" ist das anders.

Ein Workshop ist klasse Sache, das Licht steht da bereit, das Model mit professionellem Make-up ist auch da, die wunderbare Location, man muss nur Auslöser drücken.
Zuhause bewundert man schöne Bilder. Dann kommt eine Verwandte und sie möchte auch so schöne Fotos. Und da kommt meistens Enttäuschung.
So einfach geht das doch nicht.

Ich kann Martin Krolop empfehlen, "Blende8", FotoTV und andere Videos (Youtube) wo Fotografen die wichtigsten Sachen erklären.
In ein paar Sätzen geht das nicht.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe "glücklicherweise" auch keine geeignete Räumlichkeiten. Sonst würde ich das tatsächlich gerne erlernen. Mal schauen...

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Die aktuelle Folge von Blende 8 ist zu empfehlen. Da werden mit einfachen Mitteln wunderbare (mein Geschmack) und außergewöhnliche Portraits gemacht.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Ein Workshop ist klasse Sache, das Licht steht da bereit, das Model mit professionellem Make-up ist auch da, die wunderbare Location, man muss nur Auslöser drücken.


Das habe ich auch mal gedacht. Ist aber nicht so. Zwar sind professionelle Models und tolle Locations zweifellos nicht gerade hinderlich beim Versuch ansehnliche Fotos zu machen, aber beim besten Willen für sich alleine nicht ausreichend.
Zum einen bestimmt man als Fotograf die Perspektive, den Bildausschnitt, Kamera- und Lichteinstellungen und in Kommunikation mit dem Model die Pose. Zum anderen ist die anschließende Bearbeitung in Photoshop enorm wichtig für die Wirkung eines Bildes bei der der Fotograf/Bearbeiter auch nachträglich noch deutlich Einfluß auf die Bildqualität hat.
Auf den Workshops des letzten Jahres habe ich praktisch täglich noch ne Zeit mit den anderen Teilnehmern, mit den Models und mit den Workshopleitern zusammengesessen und wir haben die Ergebnisse des Tages diskutiert. Und trotz gleicher Locations, identischen äußeren Umständen und dem gleichen Model kommen komplett unterschiedliche Bilder (unterschiedlicher Qualität) dabei raus. Schon vor der Bearbeitung.

Was ich aber keineswegs bestreite ist das das Fotografieren professioneller Models beiweitem einfacher ist als das Knipsen von "normalen" Menschen, die zu allem Überfluss eventuell keine große Lust haben, überhaupt fotografiert zu werden.

Kristina. Nicht-Model aber promovierte Pharmazeutin. Keine besondere Lust fotografiert zu werden, fand ihr Foto aber alles in allem ganz ok Smile.


comp__UJ_9195.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.54 KB
 Angeschaut:  2985 mal

comp__UJ_9195.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ich habe "glücklicherweise" auch keine geeignete Räumlichkeiten. Sonst würde ich das tatsächlich gerne erlernen. Mal schauen...


Da kann ich nur von Martin Krolop 'Heimstudio' empfehlen. Ist zwar schon ein bisschen älter, aber da wird schnell deutlich, was auf begrenztem Platz und mit limitiertem Budget so alles möglich ist. 'First Steps Studio' ist auch nicht schlecht, aber eben nicht ganz so auf den "Hobby Keller" ausgelegt, finde ich. Die meisten Komponenten lassen sich auch gut zusammenlegen und verstauen - da braucht's gar nicht so viel Platz dafür... Soviel zur Ausrede mit den geeigneten Räumlichkeiten. Wink

Gruß
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallö
In Sachen "kann man den Charakter fotografieren bzw fotografisch einfangen?"
Ich denke nicht, genausowenig übrigens, wie man ihn aus der Handschrift ersehen kann.

Was man aber auch bei den Bewerbungsfotos sieht, ist das Ausfüllen einer Rolle bzw einer Rollenerwartung.
So sieht Richard auf seinen "Bewerbungsfotos"eher so aus als bewerbe er sich um eine Stelle, bei der es um Seriosität und Verlässlichkeit geht, weniger um Kreativität und Originalität.

Mir persönlich fällt es viel leichter, Menschen zu fotografieren, die ich wenig bis gar nicht kenne, da kann ich mich darauf beschränken, sie in einer Situation gut zu treffen;
bei richtig guten Bekannten oder Verwandten habe ich dagegen immer das Problem sie mit vermeitlich untypischem, unvorteilhaftem Ausdruck aufzunehmen.

Wahrscheinlich will ich da zuviel, nämlich mein Bild der Person, das ich im Kopf habe, soll sich genau so im Foto wiederfinden. Extrem gesagt, ich will meine Vorurteile fotografieren.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallö


In Sachen "kann man den Charakter fotografieren bzw fotografisch einfangen?"
Ich denke nicht, genausowenig übrigens, wie man ihn aus der Handschrift ersehen kann.


Gruß martin



Halo Martin!

Ich bin mir sogar sicher, dass das unmöglich ist.

Ich habe am Anfang Wikipedia zitiert. Es gibt unzählige Internetseiten, Bücher und andere Quellen, wo behauptet wird, dass das geht und dass das sogar ganz offensichtlich ist!
Nur ... keiner (!) schreibt wie das zu realisieren wäre. Meistens sind das leider nur Floskeln.

Du hast es angesprochen: vor allem möchte man eine Person vorteilhaft fotografieren.
Klar, es gibt auch Ausnahmen aber die meisten Menschen wollen sich besser/schöner auf dem Foto sehen als in Wirklichkeit.
Und wer will schon, dass man seinen Charakter (innere Werte, Seele, Persönlichkeit ...) aus einem Foto ablesen kann.
Es wäre furchtbar!

Grüße
Richard


PS. Je nachdem um welche Stelle man sich bewirbt ...
Bei einem (zum Beispiel) Bankangestellten wäre Kreativität und Originalität eher nicht angebracht.
Wink


Richard_2359_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  324.83 KB
 Angeschaut:  2894 mal

Richard_2359_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1


Zuletzt bearbeitet von Richard am 24 Jan 2015 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Hübsche Mädel, ich liebe Mädchen mit Sonnensprossen.
Bloß, denke ich sieht sie bisschen anders aus.
Man soll ich auf weiß und grau orientieren.


comp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.96 KB
 Angeschaut:  2814 mal

comp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8


Zuletzt bearbeitet von Zeus am 24 Jan 2015 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Zeus hat folgendes geschrieben:
Hübsche Mädel, ich liebe Mädchen mit Sonnensprossen.
Bloß, denke ich sieht sie bisschen anders aus.
Man soll ich auf weiß und grau orientieren.



Bei beiden Fotos (auch von ammu) bin ich nicht ganz zufrieden mit der Bearbeitung.
Die Tönung (ins Rote oder ins Grüne) ist Geschmackssache und für mich persönlich ist das Original besser (wärmer und natürlicher).

Ich glaube, es wurden Halsbereiche (Dekolleté) und auch Nase weich gemacht.
Da sehe ich noch Reserven.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Zeus hat folgendes geschrieben:

Man soll ich auf weiß und grau orientieren.


Meinst du den Weissabgleich?

Der ist mir bei Portraits nicht wichtig. Ist keine Produktfotografie, wo farbechtheit erwartet wird. Ich verwende gern (und auch bei diesem Bild) Farblooks. Bei Menschen oft einen Color Lookup der die hellen Farbtöne ins "warme", eigentlich eher ins gelbliche und die dunklen Farbtöne ins "kalte" bzw. blaue verschieben. Ich mags. Die Menschen sehen dadurch ein wenig sonnengebräunter aus bzw. das Licht wirkt etwas wärmer und freundlicher.
Es ist mir auch nicht wichtig, dass meine Motive tatsächlich so aussehen wie anschließend auf dem Bild. Mir ist wichtiger, dass sie sich selbst auf den Fotos gefallen. Es sind "Bilder". Nicht zwangsweise eine exakte Reproduktion der Realität.

So ganz arg viel hab ich aber nicht gemacht. Leicht die Haut abgepudert (was den Kontrast ihrer wirklich vielen Sommersprossen abmildert) und ein paar Leberflecken entfernt. Hier das unbearbeitete Bild out of the Cam (Weissabgleich auf "Blitz").


comp__UJ_9195.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  258.83 KB
 Angeschaut:  2840 mal

comp__UJ_9195.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Zeus hat folgendes geschrieben:

Man soll ich auf weiß und grau orientieren.


Meinst du den Weissabgleich?



Bei Portraits arbeite ich mit Farbprofiele, die ich mit Color Checker Passport erstelle.
Bild von ammu habe ich in PS mit Gradationskurven bearbeitet.
Man kann Bilder auf seine Art bearbeiten, ich persönlich mag warme Bilder need und Realität für mich sehr wichtig.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Bei der BEA geht auch um die Frage wie weit man gehen möchte.
Meistens bestimmt das der Kunde.

Hier meine Version.

Grüße
Richard


__5forum_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.15 KB
 Angeschaut:  2836 mal

__5forum_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Zeus hat folgendes geschrieben:
ammu hat folgendes geschrieben:
Zeus hat folgendes geschrieben:

Man soll ich auf weiß und grau orientieren.


Meinst du den Weissabgleich?



Bei Portraits arbeite ich mit Farbprofiele, die ich mit Color Checker Passport erstelle.
Bild von ammu habe ich in PS mit Gradationskurven bearbeitet.
Man kann Bilder auf seine Art bearbeiten, ich persönlich mag warme Bilder need und Realität für mich sehr wichtig.


Bei Deiner Bearbeitung sehe ich grüne Haare.
Ich glaube nicht, dass das der Realität entspricht.

Es kann aber auch sein, es liegt an meinem Monitor.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !