Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Biene, Schwebfliege u. Blüte v. Einbaltt 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Tf-ler,

möchte 3 Bilder zeigen, wobei mich Eure Ansichten und auch die Verbessrungsmöglichkeiten interessieren würde.

Gruß Wolfgang


comp_IMG_4618.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.49 KB
 Angeschaut:  1150 mal

comp_IMG_4618.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  500 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

comp_IMG_0215.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  232.79 KB
 Angeschaut:  1150 mal

comp_IMG_0215.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_IMG_0020.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.2 KB
 Angeschaut:  1150 mal

comp_IMG_0020.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  500 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
In Bild 1 finde ich die Freistellung und die Farben sehr schön. Die Schärfe liegt allerdings einen kleinen Hauch daneben, aber das ist nur minimal (in dem Fliegenauge müssten Facetten zu sehen sein). Da die 450 D zum Rauschen neigt, empfehle ich keine ISO über 400, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Fliege sitzt zudem für mein Gefühl ein Tick zu mittig. Es gibt nur wenige Motive, die in einer mittigen Ausrichtung trotzdem Spannung aufbauen können, daher ist es oftmals besser, sich am goldenen Schnitt zu orientieren.

Bild 2 finde ich sehr hübsch - nur den Rahmen würde ich entweder schmaler gestalten oder sogar ganz weglassen. Aber das ist, denke ich, geschmackssache.

Das letzte Bild zeigt keine echte Biene, sondern eine Mistbiene, die auch eine Schwebfliegenart ist. Das wird gerne mal verwechselt Wink Hier tritt das Rauschen leider sehr stark hervor, was den Gesamteindruck des eigentlich schönen Motivs negativ beeinflusst. Hier stört es nicht, dass die Fliege mittig sitzt, da die helle Blüte, auf der sie sich befindet, zusammen mit der verwelkten im Hintergrund dem Bild die oben erwähnte Spannung gibt.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

vielen Dank für deine Antwort und Sichtweise. Ich bearbeite die Bilder meist mit meinem Laptop und da fällt das Rauschen (Bild 3) nicht so auf.

Bin bereits am sondieren bezüglich Desktop und Monitor um in Zukunft an einem kalibrieten Monitor die Bildbearbeitung zu erledigen.
Da die vorhandene Hardware schon ziemlich veraltet ist, deshalb Laptop

Danke nochmal und

Gruß
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich sitze auch am Laptop. Ich denke mal, dass es auch da Unterschiede gibt Wink
Ob es sich nun für Hobbyfotografen lohnt, einen kalibrierten Monitor zu kaufen, wage ich irgendwie noch zu bezweifeln. Im Internet gibt es ganz nette Tools, mit denen man das einigermaßen gut so hinbekommt. Jedenfalls reicht es mir für meine Zwecke Very Happy

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

Fotos 2 gefällt mir recht gut. Die Farben sind harmonisch und der Hintergrund mit den vielen
Unschärfekreisen gefällt mir auch. Den Rahmen würde ich allerdings auch weglassen, denn
der ist mir ein wenig zu dominant. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Foto 1 ist farblich sehr schön. Das Facettenauge hat allerdings - wie Wanda schon schrieb -
keine Struktur. Das ist schade. Und die Blüte oben links wirkt sehr dominant.

Foto 3 ist von der Gestaltung her gut gelungen. Allerdings rauscht das Foto in der Tat sehr
stark und das mindert den Gesamteindruck.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und Sichtweise, die sich ja mit der von Wanda deckt. Werde mir nochmal Bild 3 vornehmen
und versuchen das Rauschen im Bild zu korrigieren.

@Wanda, auch dir danke für deinen Hinweis bezüglich Kalibrierung des Monitors durch Tools und Software. Werde mir das nochmal
genauer anschauen.

Gruß
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !