Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6d und 70d Vergleich 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe eine 70d und brauche sie wegen dem schnellen Autofokus, und den über 7 Bildern pro Sekunde oft ... unsere (kleinen) Kinder bewegen sich leider recht viel und spontan ... leider ist die Bildquali natürlich nicht wie die einer Vollformat, daher überlege ich mir noch eine 6d zu kaufen, preislich geht mehr nicht. Die Bildquali wäre hier aber der einzige Grund für mich, GPS zB wär mir egal, noch ne Canon zur 70d dazuzukaufen ... kennt jemand eine Seite oder hat Vergleichsbilder 1:1 die mal gut zeigen in wie weit die 6d bessere pics macht als die 70d, gerne auch bei 100er, 200er iso ... ich weiss die 6d is bei wenig Licht unschlagbar, aber den Grossteil der Bilder mach ich eigentlich doch wenns Licht gut is ... mir würdn schon jpegs reichen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich wage mal zu behaupten, dass die Bildqualität bei niedrigen ISO nicht sichtbar besser ist. Bilder aus einer Vollformatkamera werden eher anders als besser im Vergleich zu einem aktuellen APS-C-Body.

Wenn Dir die Bildqualität einer 70D nicht ausreichend ist, würde ich zunächst mal Ursachenforschung betreiben in der Richtung, ob nicht doch eventuell Bedienfehler vorliegen, irgendwas dejustiert ist oder man sich parametermäßig in irgendwelchen Grenzbereichen bewegt.

Zeig doch mal ein paar Bilder und erläutere, was Dich stört.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo MaLenz,
wie betrachtest du denn deine Bilder? 10x15 als Papierbild, am Fernsehbildschirm,
am Computerbildschirm, vielleicht sogar in der 100%-Ansicht?
Ich habe (noch) eine 7D, eine 7DM2 und eine 5DM2. Ich kann nicht feststellen,
dass die APS-C Kameras schlechtere Bilder machen als die KB-Kamera.
Es wäre wirklich sinnvoll, hier ein paar Beispiele deiner Bilder zu zeigen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe keine Vollformat. Ich lese halt immer nur dass apsc nicht an vollformat ran kommt, und es fallen Begriffe wie "cineastisch" usw. . Daher fragte ich ob jemand Bilder hat, möglichst gleiches Motiv, mit 6d und mit 70d damit ich mir selbst mal nen Eindruck verschaffen kann.

Ich find meine 70d Bilder recht gut, frage mich natürlich aber bei den Schwärmereien über der 6d ob die Pics mit einer 6d nicht deutlich besser wären. Wenn hier jemand sagt dass bei iso 100 bzw 200 die Unterschiede eher gering sind, dann ist das doch schonmal eine Aussage. Wenn ich jetzt noch sehen könnte was mit "anders" gemeint ist, wärs super. Mir würde da schon ein Motiv mal mit Vollformat und mal mit Crop aufgenommen reichen. Vielen Dank
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Wenn Du Deine Bildqualität steigern willst, nutze RAW und entsprechende Nachbearbeitungssoftware.... Voraussgesetzt Deine Bilder haben eine entsprechende Grundschärfe.... Viel Spass...

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Ich mag kein RAW ... es gibt Leute die lieben es, ich kanns nicht ab ... der Buffer der Cam ist recht schnell voll bei Serienbilder, die Speicherkarte ist recht schnell voll, der Platz auf meinem NAS is recht schnell voll, und die Zeit die man dann mit der Nachbearbeitung verbringt is auch nicht ohne ... ich kenne Menschen die das mögen, rote Augen entfernen, Gammawerte entspr. anpassen ... aber irgendwie sind doch alle aufs perfekte Bild aus, auf den blauesten Himmel, die schönsten weissen Wolken usw. ... und grade darin besteht ja die Kunst, ein Bild hinzubekommen, dass man zufrieden ist und nichts mehr verändern muss ... der einzige Vorteil bei RAW ist für mich dass es nicht komprimiert ist und somit keine Vernarbungen aufweist ... das wars aber schon

Ich hab auch grad nochmal geschaut und leider noch nichts gefunden, hat jemand einen Link zu einer Seite wo das gleiche Motiv bzw die gleiche Situation mal mit Crop und mal mit FF aufgenommen wurde? Vielen Dank
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Damit kann ich nicht dienen, aber vielleicht mal ein paar Beispiele JPG direkt aus der Kamera vs RAW-Entwicklung.
Das waren meine ersten Versuche, heute klappt das mit den Farben noch deutlich besser.

Du schreibst, dass die Kunst darin liegt, ein Bild so hinzubekommen, dass man später nichts mehr daran ändern muss.

Diese Kunst kann halt manchmal sehr aufwändig sein. Bei meinen Beispielen hätte das bedeutet, bei weniger diesigem Wetter nochmal auf den Monte Baldo zu kraxeln, statt mittags das Amphitheater in Verona bei tiefstehender Sonne aufzunehmen, mit einer Batterie an Lampen in die Kirche einzuziehen etc. Wink

Ich würde mal darüber nachdenken.

http://www.trippler.net/pics/stuff/index.html

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich behaupte mal, engagierte Fotografie ohne RAW ist ein nogo!
Du wirst mit der 6D auch keine besseren Bilder machen.

Früher wurden die Filme auch entwickelt, heute heißt es RAW.
Beim Entwickeln wurden auch die ein oder anderen Tricks angewendet.

Wenn Du das nicht möchtest bist Du mit einer Kompaktknipse auch gut bedient,
scharf von vorne bis hinten, knallige Farben, perfekt für Kinder.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
MaLenz hat folgendes geschrieben:
Ich mag kein RAW ... es gibt Leute die lieben es, ich kanns nicht ab ..
Naja, das beißt sich ganz einfach mit deinem Eingangsstatement, in dem wiederholt die Vokabel "Bildqualität" vorkommt!

NoPogo1960 hat es eben sehr schön auf den Punkt gebracht. Die 6D wäre hinausgeworfenes Geld. Am Licht fehlt es ja offensichtlich nicht und wenn es um so etwas wie Portraits geht, ist vermutlich eher eine neue Linse hilfreich als eine neue Cam.

Ich will jetzt sicherlich nicht sagen, dass RAW für dich das Allheilmittel ist. Man kann damit aber sicherlich viele Fehler beheben, die man mit JPG ooc noch macht.
Oder auch anders ausgedrückt: Wenn man die vorhandene Cam noch nicht ausreizt, ist es nur eine Symptombekämpfung, wenn man auf die nächsthöhere Cam schielt.

Probiere einfach einmal an deiner 70D aus, ob dir eine RAW-Nachbearbeitung einen gewissen Aha-Effekt liefert. Dann kannst du immer noch probieren, was man verdrehen muss, um auch mit JPG ooc ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Die Kamera alleine macht das nicht, die ist ein dummes Stück Optik und Elektronik!

Eines ist jedenfalls sicher: Vollformat ist garantiert kein Allheilmittel per Definition für alle Anwendungen, bei denen man meint, die APS-C BQ reiche nicht aus.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ich habe eben mal zwei Bilder vom selben Objekt aufgenommen eins mit der 6D und Brennweite 80 Blende f5 und eins mit einer "etwas betagten" EOS mit 50mm Brennweite und ebenfalls f5. Wenn mir jemand die zwei JPG's mischt würde ich nicht die Hand auf die heiße Herdplatte legen und sagen das ist von der 6D. Es könnte Brandblasen geben.

Ich weis zwar nicht wieviele Bilder du von deinen Kindern im Jahr machst, 10.000, 20.000 oder vieleicht auch 100.000, spielt eigentlich auch keine Rolle, aber auf eine 2 TB Platte passen von der 6D ca. 90000 Bilder im RAW drauf. Und dann eine im Jahr für die lieben Kinder, das sollte einem das schon wert sein.

Ich kann mich auch noch an DIA-Abende erinnern an denen nach ca. einer Stunde die Hälfte der Teilnehmer dahingeschlummert sind. Very Happy Ach waren das noch Zeiten. Wink

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
ich kann mich Roman nur anschließen.
Eine "bessere" Kamera bedeutet nicht automatisch bessere Bilder, eine "bessere" Kamera bedeutet mehr kreative Möglichkeiten und ein vielseitigeres Werkzeug. Ob man die braucht, ist eine Frage, ob man sie nutzt eine andere.
Soll ein Werkzeug gute Ergebnisse liefern, bedarf es einer guten Kenntnis über dieses Werkzeug und das Wissen, wie man es zweckgebunden einsetzt.
Im "Normalfall", sprich bei handelsüblichen Knipsereien, wird dir die 70D genügen. Das ist jetzt keinesfalls herabwürdigend gemeint, sondern das ist das, was man überwiegend macht.
Erst wenn es "Ernst" wird und man ein besonderes Foto machen will, bedarf es eben mehr.
Wenn Du mit Deinem Werkzeug zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, einen Wechsel durchzuführen.
Solltest Du aber auch öfters hohe ISOs nutzen, wäre eine 6D sicherlich eine Überlegung wert. Da aber an eine 6D keine APS-C-Objektive passen, musst Du auch Folgekosten einkalkulieren.
Ob dir dein Hobby das Wert ist, musst Du entscheiden.

Für deine Erinnerungsfotos kannst Du sicherlich mit JPG leben, da du ja emotional mit deinen Motiven verbunden bist. Mit etwas Mühe ergeben sich auch sicherlich wunderbare Fotos, die nicht gestellt sind, sondern das spontane Leben zeigen.
Das sind beileibe nicht die schlechtesten Fotos und begleiten einem oft ein ganzes Leben lang. Oft zieht man diese den "perfekten" Fotos vor. Wenn Du aber "Dritte" überzeugen möchtest, z.B. hier im Forum, weil Du eben nicht nur für Dich und die Verwandten fotografierst, dann erwartet dieser Dritte eben mehr. Die Erwartung ist je nach Anspruch mal mehr oder weniger hoch. Manchmal erfüllt man diesen sogar schneller, als die Selbstkritik dies eingestehen will. Aber vorhanden sind diese Ansprüche schon.

Nebenbei: Die 70D ist jetzt sicherlich keine schlechte Kamera, mit ihr kann man sicherlich prima arbeiten.
MaLenz hat folgendes geschrieben:
... und grade darin besteht ja die Kunst, ein Bild hinzubekommen, dass man zufrieden ist und nichts mehr verändern muss ...

Ich möchte dich ja nicht aus den Träumen reisen aber früher nannte man sowas Sofortbild aus einer Polaroidkamera.
Zufrieden war man damit in den seltensten Fällen aber man nutzte sie. Mr. Green Wink

Wenn Du früher einen analogen Film abgegeben hat, wurde beim Entwickeln eben eine Art Bildoptimierung vorgenommen.
Wer SW-Bilder selbst entwickelt hat und ansprechende Ergebnisse wollte, hatte einen richtig großen Aufwand betrieben.

Provokant ausgedrückt: Ein Foto, bei dem schon nach dem auslösen alles stimmt, ist eine Seltenheit.
Je nach Kontrast fängt es schon damit an, welchen Bereich du mit welcher Messmethode anmisst und wie Du die Belichtung korrigierst. Dann fängt am PC erst die eigentliche Bearbeitung an.
Sogesehen, hat das JPG das Erbe des Polaroidfilmes angetreten und RAW dass des analogen Films mitsamt seinen Entwicklungsmöglichkeiten.
Jeder entscheidet für sich selbst, was für einen Aufwand er betreiben mag.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
@bluescreen
Ich habe mir die Bilder mal angeschaut ... sieht super aus ... nur, stell dir vor du stehst neben deinem besten Fotografenfreund, ihr fotografiert beide mit gleicher Technik und indiv. Einstellungen das Brandenburger Tor. Dein Bild sieht echt Hammer aus, besser gehts nicht ... und dein Freund schickt dir Abends via Mail ein Bild dass deinem sehr seeehr ähnelt und auch perfekt ist ... er hat jedoch s RAW ordentl. nachbearbeiten müssen. In meinen Augen ist deins jedoch das eindeutig bessere Werk, denn dein Freund konnte bei seiner Entwicklung mehrmals Schritte rückgängig machen etc, bis er es sich so hingedreht hat wie er wollte .. das ist halt nach meiner Meinung keine Kunst.

Weil, dann brauchst auch keinen Filter am Objektiv, keine Fischaugenlinse etc ...

@NoPogo
Das ohne RAW Nachbearbeitung ein grosser Vorteil der Digitalfotograf. dahin ist, ist mir bewusst. Da stimm ich zu. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten Bilder sind doch übertrieben. Das Maximale rauszuholen heisst ja dann doch nicht immer dass das Bild so war wie es das Auge sah aber die Kamera nicht einfangen konnte.

@epp4
Nein beisst sich nicht. Es ist mir halt einfach wichtiger was für eine Quali mir die Kamera liefert als was ich im Anschluss mit RAW alles für Algorithmen übers Bild laufen lassen kann. Die Frage Gute Cam + Mittleres Obj oder lieber Mittlere Cam + gutes Obj. stellt sich zB bei mir nicht mehr. Interessieren tut mich grad nur wie bildet es eine Crop und wie eine Fullframe ab ... alles was ich an Beispiele gefunden habe, zeigte einfach nur ein gecroptes Original anstatt 2 Bilder

Der Hinweis mit RAW ist nett gemeint aber ich hab weder die Zeit noch das Verständnis warum bei der Masse an Bildern mit der heutigen Technik keine dabei sein sollten die man unbearbeitet vorzeigen kann. Ich hab zumindest oft ziemlich gute dabei. Und ich find auch die Fotografen heute sollten n bissl ehrlicher werden und mal mehr unbearbeitete Pics vorzeigen und besprechen.

Das is wie mit der Musik ... klingt gut, aber manchmal erkennt man einfach die Stimme nicht mehr wieder, weil zuviel gemischt und gesampled wurde. Oder anders gesagt, wie Maggi Geschmacksverstärker am Weihnachtsbraten ... kann man machen, muss man aber nicht

@aj
Danke für die Aussage. Ich glaub auch immer mehr dass die 6D dann doch nichts für mich ist bzw ich mir von einem Wechsel zuviel verspreche.

Das NAS is leider fast voll, 2x2TB Platten die sich im RaidVerbund spiegeln. Fotografiere schon n bissl länger, angefangen mit einer ACHTUNG OHREN ZUHALTEN! Nikon D90 Wink über die D5000 D5100 Ohren wieder auf! und dann über die 600D jetzt bei der 70D. Kinder sind 6 und 3, entsprechend haben sich über die Jahre Bilder und MOVs angesammelt sowie zusammengeschnittene Videos.

Aber eben nie mit einer Vollformat. Kannst du die Bilder mal posten?

@Thomas
Nein Umsteigen von 70d auf 6d nicht, ich will nur wissen ob Zukauf einer Vollformat lohnt ... Focus/Sensoren auf 6D sind ja doch n bissl mager, geschweige denn fehlende Mikroeingang und fehlendes automat. Focus nachführen beim Filmen

Bezüglich Polaroid, soweit mir bekannt gabs in 2014 so einige Modecover die 1:1 aus 4K Videos entnommen wurden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hier mal ein unbearbeitetes* Bild mit der 70D , KRK / Golden Beach im Juli 2014 ... wär interessant zu sehen wie die 6D diese Klippen eingefangen hätte

*Ich musste es mit GIMP am Mac auf 1024er Breite verkleinern, JPEG Quali bei 93% damit < 400 KB


IMG_1099small.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.51 KB
 Angeschaut:  6928 mal

IMG_1099small.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
MaLenz hat folgendes geschrieben:
@epp4
Nein beisst sich nicht. Es ist mir halt einfach wichtiger was für eine Quali mir die Kamera liefert als was ich im Anschluss mit RAW alles für Algorithmen übers Bild laufen lassen kann. Die Frage Gute Cam + Mittleres Obj oder lieber Mittlere Cam + gutes Obj. stellt sich zB bei mir nicht mehr. Interessieren tut mich grad nur wie bildet es eine Crop und wie eine Fullframe ab ... alles was ich an Beispiele gefunden habe, zeigte einfach nur ein gecroptes Original anstatt 2 Bilder

Der Hinweis mit RAW ist nett gemeint aber ich hab weder die Zeit noch das Verständnis warum bei der Masse an Bildern mit der heutigen Technik keine dabei sein sollten die man unbearbeitet vorzeigen kann. Ich hab zumindest oft ziemlich gute dabei. Und ich find auch die Fotografen heute sollten n bissl ehrlicher werden und mal mehr unbearbeitete Pics vorzeigen und besprechen.

Das is wie mit der Musik ... klingt gut, aber manchmal erkennt man einfach die Stimme nicht mehr wieder, weil zuviel gemischt und gesampled wurde. Oder anders gesagt, wie Maggi Geschmacksverstärker am Weihnachtsbraten ... kann man machen, muss man aber nicht
Und was glaubst du, was die JPG-Engine mit dem nicht auf die Karte exportierten RAW macht? Die führt jede Menge Algos durch (also wie du bei Musik sagst gemischt und gesampled). Bloß das ist nur eine von 1000 Möglichkeiten und definitiv nicht immer das Optimum. Das ganze abhängig vom eingestellten Bildstil, der Schärfenvorgabe etc. etc. Bist du dir sicher, hier immer die optimale Einstellung vorgewählt zu haben? Woher soll z.B. die Cam auch wissen, ob die Tiefen angehoben werden sollen? Das kann erwünscht sein, muss es aber nicht. Usw. usw.

Dein Vorgehen bezüglich KB vs Crop ist nicht zielführend. Wenn du dein gepostetes Foto mit einer 6D machen würdest, wäre kein Unterschied zu erkennen. Vielleicht ein minimaler Schärfeunterschied auf Grund der geringeren Pixeldichte von KB, dies aber nur bei sehr großen Prints erkennbar. Das zugehörige RAW aber nach Lightroom geladen und einfach auf Autotonwert geklickt und es wäre sofort eine Verbesserung zu erkennen.

Glaubst du, ich arbeite alle meine RAWs „zu Fuß“ ab? Ne, die bekommen als Batchverarbeitung alle ihre Objektivkorrektur (Verzeichnung, Vignettierung und CAs) drübergelegt und dann noch ggf. Autotonwert drauf. Über 90% sehen keine weitere Bearbeitung.

Die meiste Arbeit mit RAW hat der Rechner!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Ich hätt jetzt gedacht dass das Bild durch mehr Details im FF etwas wuchtiger wird , oder durch die höhere Dynamik bei der 6d das Wasser besser dargestellt wird.

Macht die Objektivkorrektur nicht bereits die Kamera? (Nutze nur Canonobjektive)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaLenz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !