Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Faszination Ringen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Forengemeinde,

vor einigen Jahren hat mich ein Freund angesprochen, ob ich nicht ab und an Fotos bei den Rundenkämpfen des ortsansässigen Athletenverein machen könnte, damit auf der Webseite entsprechende Fotos eingestellt werden können.
Als Aufgabenstellung bekam ich zusätzlich den "Auftrag" nach Möglichkeit Bilder zu machen, die den eigenen Ringer sozusagen im "besten Licht" zeigt, sprich der "Heimringer", erkennbar an den roten Trokots, sollte derjenige sein, von dem eine Aktion ausgeht.
Da ich mich in dieser Sportart wenig bis gar nicht auskenne, hielt sich meine Begeisterung in überschaubaren Grenzen, zumal ich vorher noch nie in einer Halle fotografiert habe und absoutes Neuland betrat.
Nunja, da der Freund eben ein guter Freund ist, wollte ich ihm allerdings seinen Wunsch nicht abschlagen und habe dann mehrere Jahre immer wieder die Heimkämpfe besucht.

Ich machte dann gewiesse Erfahrungen und mir war schnell klar, was ich nicht mit meinen Bildern zeigen wollte: Langweiliges Geschiebe. Vielmehr soll die Bewegung und Action rüberkommen und ich nahm auch Einfluss auf das Licht.
Es wurde nur die "Notbeleuchtung" eingeschaltet und ein riesiger Scheinwerfer über der Matte angebracht. Dadurch entstand ein gewisser Studiolook, der aber die Wettkämpfer in den Vorderdrund rücken lässt und den eher unruhigen Hintergrund ausblendet.
Je nachdem, wo sich die Streithähne auf der Matte gerade befanden, gelang dies mal mehr oder weniger gut. Dass der allgegenwärtige Schiedsrichter auch mal ins Bild läuft, ist allerdings unvermeidlich.
Überhaupt ist bei dieser Art zu fotografiern nichts planbar, nahezu alles ist abhängig vom Zufall bzw. was die Kontrahenten gerade abliefern. Spontane Sportfotografie eben.Wink

Das Licht ist trotz allem eine Katastrophe, die Farbechtheit lässt sich nie hundertprozentig erreichen. Zudem weiß man nie, was passiert, von jetzt auf nachher sind die Kameraden ggf. an der anderen Ecke der Matte. Da ich immer einen engen Beschnitt wollte kann es auch mal passieren, das Gliedmaßen nicht mehr auf dem Bild sind. Es ist ein ständiger Spagat und ich ließ dann lieber etwas mehr Raum, um nacher zu beschneiden.
Während des Fotografierens tut man gut daran, ein Auge auf die Akteure zu richten und das andere am Sucher zu lassen. Von einem Einbeinstativ sah ich schnell ab, ist es doch erforderlich ab und an das Hochformat zu nutzen.

Ich möchte einfach mal drei Bilder dieser Sportart zeigen, welche besonders gut angekommen sind, obwohl ich bei zwei nichts außergewöhnliches erkennen kann, bei einem sogar ausgebrannte Stellen zu finden sind. Mir fehlt da vielleicht auch etwas der Bezug zu dieser Sportart.
Spaß hat die Sache aber schon gemacht, denn die Stimmung, welche die Zuschauer verbreiteten und auch die durch die Kämpfe entstandene Spannung war buchstäblich zu greifen und eine tolle Erfahrung.
Dass die Fans am nächsten Morgen dann alles nochmal mit meinen Bildern nacherleben konnten, macht mich auch etwas stolz.

Das letzte Foto ist allerdings ein "Glücksschuß" und einzigartig: Die Fans bezeichneten es sofort als "hat was von Agent Smith".
Für mich persönlich ist es unter den zahlreichen Bildern auch mein persönlicher Favorit.

Zur Technik: Kamera 1D MKIII, Objektiv EF 70-200/2,8 L USM. Einstellung ISO 1600 - 2000, Programm AV.
Letztere garantierte auch mal gewollte Bewegungsunschärfen, denn die Zeiten wechselten zwischen 1/25 und 1/200 munter hin und her.
Alle Aufnahmen enstanden im RAW-Format.


TFAVRAVR01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  322.83 KB
 Angeschaut:  3374 mal

TFAVRAVR01.jpg



TFAVRA44O0673.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.08 KB
 Angeschaut:  3374 mal

TFAVRA44O0673.jpg



TFAVRA44O9533.jpg
 Beschreibung:
Agent Smith
 Dateigröße:  291.32 KB
 Angeschaut:  3374 mal

TFAVRA44O9533.jpg



_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
das sieht sehr gut aus. Die schlechten Lichtverhältnisse sind bestimmt eine große Herausforderung.
Ich finde, du hast das sehr gut gemeistert. Kamera und Objektiv für derartige Aufnahmen auch bestimmt
die beste Kombination. Das letzte hat tatsächlich was ausnahmemäßiges aber das erste,
mit der Bewegungsunschärfe finde ich auch prima. Ob die Farben in natura so waren oder nicht,
weiß ja der außenstehende Betrachter nicht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
schöne Bilder. der jeweils entscheidende Moment ist abgepaßt.
#1 und #3: die spektakulären Flugphasen der Sportler erscheinen an der Grenze des Freistils. #2 sieht dagegen wie normaler Ringkampf aus.

warum hast Du mit 1/25 sek aufgenommen?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Thomas,

die Action wird gut rübergebracht, mir gefallen die Bilder gut Wink !
Die Farben finde ich allerdings etwas sehr kräftig, aber natürlich weiß ich nicht, ob sie tatsächlich so aussahen!

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hi Thomas, das ist ein toller Beitrag, die Bilder sind meiner Meinung nach gut gelungen, auch die Farben kommen gut rüber. Mich stört es nicht unbedingt, wenn es ausgebrannte oder abgesoffene Stellen gibt, für mich ist der Gesamteindruck eines Bildes wichtiger.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

den Moment sehr gut erwischt. Alles richtig gemacht.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Gute Arbeit.
Nummer 3 ist mein Favorit.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
Na das sind doch saubere Arbeiten mein Kleener Very Happy
Hast Du schon mal was in S/W versucht ...

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

vielen Dank für die poitiven Kommentare.
Zu den Fragen:
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
warum hast Du mit 1/25 sek aufgenommen?

Das ergab sich einfach duch die Lichtbverhältnisse. Logischerweise kam da oft was für die Tonne raus und ganz selten was brauchbares. Wie ich ja geschrieben habe, nutzte ich das Programm AV.
yankee-kira hat folgendes geschrieben:
Die Farben finde ich allerdings etwas sehr kräftig, aber natürlich weiß ich nicht, ob sie tatsächlich so aussahen!

Die Trikots sind tatsächlich von relativ kräftiger Farbe.
Durch den komischen Scheinwerfer und den Reflexionen der gelben Matte werden diese aber sicherlich nicht korrekt wiedergegeben.
Allerdings kam der"Hochglanzlook" gut an.
Für mich persönlich war es am Wichtigsten, die Hauttöne einigermaßen richtig zu treffen, zumindest da, wo diese nicht im gleißenden Licht zu sehen ist. Das menschliche Auge ist ja bei diesen Tönen sehr kritisch.
Im Schattenbereich und bei "halber Lichtstärke" wirkt dies meiner Meinung nach natürlicher. Das sind so Kleinigkeiten die viele nur unterbewusst wahrnehmen. Nimmt man keine Rücksicht, stört etwas, ohne dass es die meisten Betrachter genau definieren können.Wink
Die Farbsättigung kann man aber ohne weiteres, je nach Gusto, reduzieren.
elektro_heiko hat folgendes geschrieben:
Hast Du schon mal was in S/W versucht ...

Heiko, mein Großer,
Mein Vorschlag, ggf. mal ein besonderes Foto in SW auf die Webseite einzustellen wurde abgelehnt.
Das "Zielpublikum" würde SW eher nicht akzeptieren, "Sind ja alle mit Farbfernsehen groß geworden und die Zeitung hat ja auch schon lange umgestellt".
SW könnte ich für mich machen, allerdings bräuchte man da meiner Meinung nach eine "klassische Pose". Wink

Wenn ich mal mehr Zeit habe, schau ich mir mal an, ob da was geeignetes vorhanden ist.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !