Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Das alles ist schön gemeint aber was wäre mit ganz einfachen Mitteln?
Spätes Licht leicht seitlich (dass das Motiv nicht direkt schauen muss) und erstmals nur ein korrektes Foto.
Ich bin auf jeden Fall für Schritt für Schritt als Vorgehensweise.
Und vor allem nicht zu kompliziert.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Sobald du starke Helligkeitskontraste hast, Richard, und das ist selbst bis kurz vor Sonnenuntergang so, kriegst du bei setilicher Sonnenbelichtung heftige Schlagschatten ins Gesicht. Das kann echt gut aussehen, aber normalerweise, vor allem für Damen, eine Beleuchtung die eher gewöhnungsbedürftig ist.
Ich hab auch schon, wie ich finde ganz ordentliche, Bilder von Menschen gemacht, die mehr oder weniger direkt zur Sonne gewandt waren. Aber die hatten die Augen zu.

Ich finde: Wenn man Portraits machen möchte, die einen Menschen optimal präsentieren, geht das nicht zufällig auf einem Spaziergang. Nicht das beim Spontan-Fotografieren keine netten Bilder rauskommen, aber das ist dann halt die Stimmung oder wenn doch mal dann eher Zufall.
Wenn man aber Portrait-Fotografie mag und sich näher damit beschäftigen möchte, ists nicht verkehrt, ein Shooting durchaus zu planen. Und dann kann man problemlos einen Blitz, ein Lichtstativ, und vielleicht noch eines Softbox für angenehmes Licht und einen Satz Fernauslöser mitnehmen. Belohnt wird man mit echt tollen Bildern.

Und kostet nicht die Welt, wenn man günstig einkauft. Muss normal echt kein Original-Canon Blitz sein. Und Aber man muss dazusagen, bei strahlendem Sonnenschein hilft einem auch ein Leitzahl 58 oder 60 nix. Da braucht man Portys, die dann auch preislich eher bei 1000,- € liegen. Die Systemblitze sind dafür einfach zu schapp.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 07 Jan 2015 22:39, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es gibt offenbar sehr unterschiedliche Vorgehensweisen beim Aufnehmen eines Portraits, während manche zumindest eine Lichtanlage für absolut unverzichtbar halten, halten andere das für vollig überflüssigen Krempel, der nur die Kreativität der availible light photographie tötet.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ist wohl geschmackssache...

Die die es für überflüssigen Krempel halten, berauben sich aber diverser fotografischer und auch kreativer Möglichkeiten.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn, wie hier, die Ausgangssituation ein Portraitschnappschuss der Freundin ist, dann ist der Ratschlag, auch mal bei bedecktem Himmel mit der Freundin spazieren zu gehen, zumindest genauso zielführend wie der Ratschlag ständig eine Lichtanlage mit sich zu führen.Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Die Ausgangssituation ist, wenn ich mich nich täusche, dass der Thread-Autor schöne Fotos von seiner hübschen Frau bei Sonne machen möchte. Und da gibts natürlcih verschiedene Mögliechkeiten. Fakt ist: Mit ein wenig Übung, einen Tick Planung und zur Not ein wenig Equipment wird man bessere Fotos machen als wenn man nur zufällig eine Kamera bei einem Spaziergang dabei hat.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Aviable Light 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Was evt. von uns etwas zu kurz gekommen ist - die Verwendung von Reflektoren ...

z.B. :

http://www.traumflieger.de/shop/Sonstiges/Falt-Reflektor-5-in-1-80cm-Sonderpreis::274.html

Oder einfach eine Styroplatte - wobei die unterwegs echt unhandlich ist Laughing .

WIe jeder Fotograph seine Portraits belichtet sollte ihm selber überlassen sein, denke ich.

Nur zu hartes Licht finde auch ich bei Frauen unpassend - wie man das realisiert sei freigestellt.

Für mich ist ein Aufsteckblitz eine schnelle Lösung, nicht ideal, aber schon ok.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:


Ich finde: Wenn man Portraits machen möchte, die einen Menschen optimal präsentieren, geht das nicht zufällig auf einem Spaziergang. Nicht das beim Spontan-Fotografieren keine netten Bilder rauskommen, aber das ist dann halt die Stimmung oder wenn doch mal dann eher Zufall.
Wenn man aber Portrait-Fotografie mag und sich näher damit beschäftigen möchte, ists nicht verkehrt, ein Shooting durchaus zu planen. Und dann kann man problemlos einen Blitz, ein Lichtstativ, und vielleicht noch eines Softbox für angenehmes Licht und einen Satz Fernauslöser mitnehmen. Belohnt wird man mit echt tollen Bildern.



Ich gebe Dir Recht.
Und sowas von Recht.

Man liest oft: "Ich war spazieren und habe eine Ente gesehen. Knips." Dann: "Im Park habe ich die Blume entdeckt. Knips" usw.
Ich bin auch für geplante und vorbereite Fotografie. Spontane und zufällige Shootings gelingen meisten nicht.

Zurück zu unserem Fall.
Es wurde schon der neblige/bedeckte Himmel angesprochen. Es ist sicher eine Lösung.
Wenn die Sonne scheint kann sicher ein Reflektor auch helfen. Das meinte ich mit einfachen Mitteln.
Die Häuser in Medien-Hafen haben spiegelnde/reflektierende Fassaden, was man auch nutzen kann.
Und schliesslich mit unter 100 Euro bekommt man Blitzgerät mit Funkauslöser. Vielleicht sogar mit Stativ.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Schönes Mädel, schaut bloß ein bisschen böse aus.
Ich werde aber bisschen mehr Details ins Licht bringen, bisschen mehr Tiefen.

Wenn ich darf.


comp_katja.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  234.79 KB
 Angeschaut:  1765 mal

comp_katja.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Zeus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hi Leute,

danke für die rege Diskussion hier, bin für alle Ratschläge sehr dankbar.
Um die Unterhaltung mal wieder ein wenig anzuregen habe ich hier noch ein Bild vom gleichen Tag aber an einer anderen Stelle und anderen Lichtverhältnissen.
Hab das Bild auch schon bearbeitet.

Und es bleibt dabei, bin gerne offen für Kritik.

Grüße Patrick


comp_katja211.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.79 KB
 Angeschaut:  1709 mal

comp_katja211.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das finde ich vom Licht her wesentlich harmonischer, ich hätte eher etwas weniger Himmel oben, dafür mehr Oberkörper gezeigt.
( Also Kamera etwas nach unten verschwenkt )

Was hast du alles nachbearbeitet ?

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Puh, ich hab relativ viel gemacht und wie ich jetzt schon von einigen Leuten gehört habe auch mit so einigem übertrieben.

Ich habe verflüssigt, die Haut retuschiert aber ohne FT, Dodge and burn, Farben und Kontraste und geschärft.
Das müsste es so weit gewesen sein.


Grüße

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Patrick hallo, jetzt hast Du mich als Backgrounder arbeitslos gemacht

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich verstehe irgendwie nicht ganz wies gemeint ist?

Grüße Patrick

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Hallo Patrick, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ich hatte mir doch oben im Thread erlaubt, den Hintergrund zu ersetzen. Und nun ist am Hintergrund nichts zu deuteln.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !