Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Katja 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hi Leute,

ich will euch heute mein erstes richtiges Portrait zeigen.
Entstanden ist es in Düsseldorf im Medienhafen. Zu sehen ist meine Frau Katja.
Was sagt ihr zur Bearbeitung und zum Bild allgemein ? Wie ist mir mein erster Versuch gelungen ?

Grüße Patrick

PS.: Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Euer Jahr 2015 soll gut werden !


comp_katja11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.51 KB
 Angeschaut:  4173 mal

comp_katja11.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Patrick,

hübsches und natürlich wirkendes Mädel Wink !

Beschnitt, Pose und Gesichtsausdruck gefallen durchaus, zu bemängeln habe ich drei Punkte:
- es fehlt etwas an Schärfe
- der Hintergrund gefällt nicht
- es fehlt ein Ticken Licht um die Augen

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ehrliche Antwort erwünscht?
Das Bild sieht auf dem ersten Blick stark nachbearbeitet aus und warum kommt das Naturlicht(Sonne) von hinten ?
Die Stimmung im Bild selbst erzeugt bei mir ein Gefühl, als wäre es nach einem Bombenangriff gemacht worden, das liegt an dem Hintergrund.
Das könnte auch eine Live-Reporterin aus Syrien
oder anderen Krisenstaaten sein.

Da musst Du jetzt stark an deinen möglichkeiten arbeiten, dein Lieblingsmotiv für einen Moment auszublenden, um die Umgebung hinter deinem Ziel entsprechend zu erfassen.

Das ist eines der grundlegenden Themen in der Fotografie, Du nimmst nicht nur dein Lieblingsobjekt ins Bild, sondern auch alles drumzu.
Und damit das in der Mitte toll aussieht, musst Du den Hintergrund unbedingt miteinbeziehen.

Das ist jetzt keine Bewertung deiner Möglichkeiten oder über das hübschsein deiner Frau, du musst es nur anders angehen, gib ihr einen Hintergrund, wo Sie dein Stern im Bild ist.

Frohes neues Jahr

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Ja, muss ich euch recht geben, der Hafen als Hintergrund ist wirklich nicht so schön, danke für die Anmerkungen !
Nächstes Mal werd ich mehr dadrauf achten.

Grüße

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
pld hat folgendes geschrieben:
Ja, muss ich euch recht geben, der Hafen als Hintergrund ist wirklich nicht so schön, danke für die Anmerkungen !
Nächstes Mal werd ich mehr dadrauf achten.

Grüße


Du wolltest hier möglicherweise zu viel und es hat nicht geklappt.

Wenn Du den Hintergrund mitbeziehen möchtest (und das willst Du) dann versuche etwas mehr Platz dafür lassen.
Das Motiv zur Seite, größere Blendenzahl um den HG später zu erkennen, eher frontal oder seitlich belichtet aber nicht im Gegenlicht.
Da wäre auch Quer-Format die bessere Lösung.
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.

Grüße
Richard


Zuletzt bearbeitet von Richard am 02 Jan 2015 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Jedem Leser dieser Message wünsche ich 2015 beste Gesundheit. Zur Sache:
Hallo Patrick, hoffentlich kannst Du mir verzeihen. Ich habe mit Deinem Bild geübt -->


KatjaPPS9-3-1-15-3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.13 KB
 Angeschaut:  3921 mal

KatjaPPS9-3-1-15-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Das Bild sieht auf dem ersten Blick stark nachbearbeitet aus und warum kommt das Naturlicht(Sonne) von hinten ?


Entschuldige bitte, Peter. Aber du meinst mit deiner Bemerkung zur Lichtrichtung hoffentlich nicht, dass man seine Motive beim Fotografieren in die Sonne gucken lassen sollte? Wenn doch, dann scheinst du auf verkrampfte Gesichtsausdrücke und zusammengekniffene Augen zu stehen...

Ich finde das Portrait bis auf die für meinen Geschmack doch sehr starke Abdunklungen vor alle links und die ins rein schwarze abgesoffene Jacke nicht so schlecht und wo steht geschrieben, dass Hintergründe immer zuckersüss sein müssen? Er ist nur ein wenig unruhig. Eine offenere Blende (oder aber bei gleicher Blende mit mehr Brennweite fotografiert) wäre nicht schlecht gewesen. Ein bisschen mehr Licht von vorn, vor allem natürlich im Gesicht aber auch auf der Jacke wäre auch gut gewesen. z.B. mit einem idealerweise entfesselten Blitz oder einem Reflektor von leicht schräg oben rechts gegen die Lichtrichtung der Sonne.

PS: Auch Richards Tip, das Portrait eher mit geschlossenerer Blende und seitlich oder frontal belichtet ist ungefähr das Gegenteil davon, wie ich es fotografieren würde. Es ist ein Portrait. Keine Landschaftsaufnahme mit zufällig einem Menschen drin. Natürlich gehört die Umgebung zum Bild. Aber sie bildet nur den Rahmen für den fotografierten Menschen.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 04 Jan 2015 13:15, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Dachte ich auch so, bei meinem Hochzeitsshooting war mit Sonne im Rücken auch das Geblinzel unschön.

Querformat, Aufhellblitz oder Reflektor irgendeiner Art wäre auch meine Idee, der Charakter des Bildes
würde dann aber anders, der Photograf hat ja auch seine Freiheit.

Die Abdunkelung stört mich auch, ich hätte Aufsteckblitz genommen, low ISO, Blende rel. weit offen ( aber nicht 2.8 oder weiter )
und HighSpeedsync.

Just my 2 ct´s

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hi Leute,

Danke für kräftige meinungs Aussprache.
Zum Thema Blende, Reflektor und Blitz, wir waren in Düsseldorf spazieren und ich hatte nichts dabei.
Bezüglich der Blende ist bei blende 4.0 nach unten hin bei diesem Objektiv Schluss. Die Abdunkelung an der Seite ist natürlich nachträglich bei der Bearbeitung entstanden, es kann gut sein das ich da nicht ganz perfekt gearbeitet habe, da ich noch nicht so bewandert bin was Beauty und Portrait retusche angeht.

Aber ich werde mir das alles fürs nächste Mal merken.
Und das mit meinen Bildern geübt wird finde ich garnicht schlimm!

Grüße patrick

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Leider bleibt einem beim Spaziergang ohne Licht-Equipment nur, sein Motiv in den Schatten zu stellen. Da kann man zwar auch wirklich gute Portraits machen, aber für das Fotografieren in der Sonne kommt man ohne Aufheller von vorn nicht ins Geschäft. Wie ich schon schrieb. Deine Frau in die Sonne gucken lassen ist (wenn sie nicht unglaublich unempfindliche Augen hat) zumindest meiner Meinung nach keine Alternative. Nicht nur wegen der zusammengekniffenen Augen, sondern auch weil dann eines der Dinge die ich gut an deinem Bild finde, nämlich das "Streiflicht" in den Haaren deiner Frau, komplett wegfällt.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Patrik,

gönne dir mal einen E-TTL und HighSpeedsynctauglichen Blitz ( wenn das Geld nicht so tragisch ist 600-EX-RT )

Und den auf die Cam. - einfach dazublitzen in den Situationen, darauf achten das HHS aktiv sofern nötig.

( der kommt bei mir oft einfach an die Spaziergehfototasche rangehängt, wird ja mit Tasche geliefert Wink )

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hey Bernd,

Ich hab schon seit längerem vor mir nen Blitz zu kaufen.
Bei mir isses nur so ich kaufe nicht einfach drauf los sondern ich lese sehr viel über die Produkte, Tests Bewertungen usw. Bin bei sowas immer sehr zögerlich. Rolling Eyes
Aber es wird definitiv meine nächste Anschaffung !

Gruß patrick

_________________
Canon EOS 6D

Canon 24-70 4L
Tamron 70-300 DI SP VC
Sigma 105mm
Canon 50 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pld anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
pld hat folgendes geschrieben:
Hey Bernd,
Ich hab schon seit längerem vor mir nen Blitz zu kaufen.
Gruß patrick


Für den 600-EX-RT gibt bei Kauf bis Ende Januar noch 70€ Cashback aktuell.

Aber um die 500 muss man erst einmal hinblättern.

Die Nachbauten kommen mit Funksteuerung ja langsam auch, aber wenn ich bedenke das mein altes
Canon Speedlite 300TL nach Jahrzehnten immer noch perfekt funktioniert ... Wink .

Ich würde schon auf die Möglichkeit achten das der Blitz Funkfähig ist.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hab auch einen Canon 580 EX II für (fast) so viel Geld erworben. Braucht man aber realistischerweise nicht anzulegen. Schau mal nach einem Yongnuo Speedlite YN-565 EX II . Ist ETTL fähig und von den Dingern kannst du dir 5 kaufen für den Preis des 600er Canon.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17108
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Abgesehen von Anschaffungen in Sachen Licht.
Wenn man beim Spaziergang eine schöne, sonnenbeschienene weiße Fassade findet, so ist sie gut geeignet als Hintergrund - allerdings nicht für das Modell, sondern für den Fotografen.
Das heißt, mein Modell steht im Gegenlicht, das wird aber durch 10-100 qm weiße Wand aufgehellt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !