Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumflieger,

nach 4-5 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder eine DSLR kaufen.
Mein Einstieg in die Fotografie hatte ich mit einer 350D dann folgte noch 30D und zuletzt die 40D. Durch Nachwuchs und Hausumbau
blieb kaum noch Zeit für das Fotografieren und ich verkaufte meine Ausrüstung.

So jetzt stehe ich vor der Frage?

7D ? (mein Bedenken: das Modell ist schon etwas in die Jahre gekommen und das erhöhte ISO-Rauschen ab 100.)
7D Mark 2 (schreckt mich der Preis etwas ab für eine APS-C Kamera)
5D Mark 3 (für meine Zwecke etwas zu überdimensioniert)

6D (mein Favorit. Gute ISO Werte. Nur die Verschlusszeit 1/4000 lässt mich zweifeln.)

Wie oft braucht Ihr eine Verschlusszeit über 1/4000?

Welche Motive habt Ihr schon mit Verschlusszeiten über 1/4000 abgelichtet?

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:
6D (mein Favorit. Gute ISO Werte. Nur die Verschlusszeit 1/4000 lässt mich zweifeln.)
Naja, da hast du dir so ziemlich den unwichtigsten Parameter ausgesucht, den du an der 6D kritisierst.
Mit dem 50/1.4 bzw. dem 85/1.8 am Strand bei gleißendem Sand seine Portraits zu schießen, ist wohl weniger eine Allgemeinanwendung.

Klar gibt es Situationen, wo man sich 1/8000 wünscht, aber du sprichst von WiederEINSTIEG und nicht von seltenen Spezialanforderungen, die man zur Not immer noch mit einem Graufilter abdecken könnte.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Namensvetter,

es kommt jetzt in erster Linie mal an, was Deine bevorzugten Motive sind.
Wenn Du eher ein Freund ruhiger und statischer Motive bist, wärst Du mit der 6D nicht schlecht beraten.
Hätte ich keine 5D MKII, wäre die 6D mein neues Spielzeug.
Eine gebrauchte 5er von einem Hänlder, durchgecheckt mit wenig Auslösungen wäre ggf. auch eine Alternative.
Die Gläser verschlingen ja auch noch etwas.....

Und nebenbei, ich kann mich nicht wirklich erinnern, mal 1/8000 gebraucht zu haben.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Entscheidungshilfe für Wiedereinsteiger 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:
6D (mein Favorit. Gute ISO Werte. Nur die Verschlusszeit 1/4000 lässt mich zweifeln.)
Naja, da hast du dir so ziemlich den unwichtigsten Parameter ausgesucht, den du an der 6D kritisierst.
Mit dem 50/1.4 bzw. dem 85/1.8 am Strand bei gleißendem Sand seine Portraits zu schießen, ist wohl weniger eine Allgemeinanwendung.

Klar gibt es Situationen, wo man sich 1/8000 wünscht, aber du sprichst von WiederEINSTIEG und nicht von seltenen Spezialanforderungen, die man zur Not immer noch mit einem Graufilter abdecken könnte.

epp4


Seh ich auch so...
Gruß Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

Verschlusszeiten von 1/8000 habe ich ich bis dato noch nicht genutzt.

Ich würde Dir zum Wiedereinstieg die 70D empfehlen.
Digic5+ Prozessor (wie in 6D+5DMK3), Dual-Pixel CMOS-AF-Sensor!
Klasse Rauschverhalten, 19 Kreuzsensoren, HDR-Modus, WLAN, um nur einige Features zu nennen.

Nur Gehäuse neu ca. 850-900 Euro, mit 18-55II STM ca. 1030 Euro.
Da bist Du gut gewappnet und hast ne tolle DSLR.
Und es bleibt Geld für ein gutes Objektiv übrig.

Das sind so meine Gedanken für was Neues, rational, nicht "VF must have"

Gruß Roman

P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
es kommt jetzt in erster Linie mal an, was Deine bevorzugten Motive sind.
Richtig, ohne hier weitergehende Infos kann jede geäußerte Empfehlung genau die falsche sein.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Danke für eure Rückmeldungen.

Also die 70D hatte ich mir auch schon angeschaut. Diese Klappdisplaykunstoffdslr 60D oder 70D sind nicht so meins.
Sicherlich steckt in der 70D einiges, aber der Body überzeugt mich nicht.

Meine Bereiche die ich mit der neuen Kamera abdecken müsste wären.

- Porträt
- Tierfotos (Zoo)
- Reise
- Makro
- Architektur

Nach gebrauchten 5D Mark 2 hab ich auch schon geschaut. Leider kauft man die Katze im Sack. Entweder liegt die Auslösezahl deutlich über <50.000 oder sie sind aus zweiter Hand.

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas
Also bei Tierfotos, Makro, und Architektur gibt es immer Situationen bei denen das Klappdisplay eine tolle Sache ist. Einfacher kann man gar nicht in diesen Situationen arbeiten.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:
Diese Klappdisplaykunstoffdslr 60D oder 70D sind nicht so meins.
Man wird nicht gezwungen, dass Klappdisplay zu nutzen.
Meine Zweitcam 600D hat auch eines, genutzt wurde es bisher noch nie, was soll's.

Oder anders ausgedrückt: Ich würde mir nie gezielt eine Cam mit Klappdisplay kaufen, weil ich es nicht brauche. Ich würde aber ebenso niemals eine Cam deshalb nicht kaufen, weil sie damit ausgestattet ist.

Ich sehe deine Anwendung wie folgt:
- Porträt: Klarer Vorteil für die 6D

- Tierfotos (Zoo): egal ob APS-C oder KB, bei Zoofotos reichen die üblichen 300mm an KB auch aus. Bei Wildlife mit deutlich größerem Brennweitenbedarf ist APS-C im Vorteil, aber nicht im Cropverhältnis von 1.6, wie viele glauben

- Reise: Wenn maßgeblich Landschaft mit im Spiel ist, dann besser KB

- Makro: Vorteil bei APS-C, wobei ich auch mit KB bisher gut ausgekommen bin

- Architektur: Kommt sehr auf die verwendeten Objektive an. UWW-Zooms für APS-C verzeichnen deutlich weniger als KB-Zooms. Andererseits, wenn ich mir das neue 16-35 F4 IS ansehe, würde ich persönlich wieder in Richtung KB schwach werden.

Deine Anforderung schreien jedenfalls nicht nach einem Hochleistungs-AF a la 5D3 oder 7D2.
Eine wohl entscheidende Frage wird sein, ob du öfters bei schlechtem Licht fotografierst. Hier hat die 6D gegenüber jeder CropCam die Nase deutlich vorne.
Nur um ein Beispiel zu wiederholen:
Bei der Terrakotta-Armee kam meine 6D und die 100D meiner Tochter zum Einsatz. Von den Fotos in den Ausgrabungshallen (Blitzverbot) kam nicht eine einzige Aufnahme der 100D in die Endauswahl, der Unterschied in der HI-ISO-Leistung war einfach zu groß. Dort wo es nicht auf das Licht ankam, hielten sich die 6D und die 100D ziemlich die Waage, was das Erreichen der Endauswahl angeht.

Ich persönlich habe mit der 6D meine optimale Urlaubskamera gefunden (optimal aus dem verfügbaren Angebot gesehen). Ich laufe nämlich regelmäßig in Situationen mit wenig Licht (Aquarien, "Nocturnal" Zoobereiche, Stadtaufnahmen bei Nacht, etc.), wo sich der Vorteil von KB einfach auszahlt. Auch der mit -3LW sehr empfindliche mittlere AF-Punkt der 6D war mir schon öfters nicht ausreichend!

Auf Grund dieser Erfahrungen bin ich vielleicht etwas stark in Richtung 6D ausgerichtet, was auch unschwer zwischen den Zeilen herauszulesen ist. Aber wie schon gesagt, das Klappdisplay wäre für mich der letzte Grund, altenativ eine APS-C Cam nicht zu kaufen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:

Meine Bereiche die ich mit der neuen Kamera abdecken müsste wären.

- Porträt
- Tierfotos (Zoo)
- Reise
- Makro
- Architektur

Bis auf die Zoo- und Reisefotografie sind das eher ruhige Motive. Die beiden genannten kann man durchaus als gemischt bezeichnen, da bei diesen Betätigungsfeldern auch mal der "Punk abgeht".Wink
Eine "schnelle" Kamera, sprich hohe Bildfolge, würde ich jetzt aber nicht als höchste Priorität ansehen.
Die 70D wäre in der Tat eine Überlegung wert, mit rund 7 Bildern/sec. ist sie auch gut bei "Action" einsetztbar. Die knapp 4,5 Bilder/sec. der 6D sind jetzt zwar nicht absolut unbrauchbar aber mehr geht ja immer.

Wenn ich mir hier die Rangliste bei Stefan anschaue, hat die 6D in Sachen Bildqualität eindeutig die Nase vorn.
Dieser Vorteil ist aber sicherlich auch motiv- und isoabhängig und das vorgeschraubte Objektiv hat ja auch auf diesen Punkt Einfluss. Beide Kameras dürften meines Erachtens sicherlich bei der Objektivfrage gewisse Ansprüche haben, die 70D durch die hohe Pixeldichte und die 6D bei der Randauflösung.

Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat sicherlich die 70D. Deren Klappdisplay hat gewiss auch noch einen besonderen Reiz und dürfte bei Makroaufnahmen einen angenehmes Hilfsmittel sein.
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen aber erstell Dir einfach mal eine Tabelle, welche Features Dir wichtig sind und vergleiche damit beide Kameras.

Horiyoshi hat folgendes geschrieben:
Nach gebrauchten 5D Mark 2 hab ich auch schon geschaut. Leider kauft man die Katze im Sack. Entweder liegt die Auslösezahl deutlich über <50.000 oder sie sind aus zweiter Hand.

Mit Geduld kann man auch hier eine Perle erwischen, meine hatte gebraucht knapp 15.000 Auslösungen. Sollte der Verschluß tatsächlich mal kaputtgehen, bin ich durchaus geneigt, einen neuen einzubauen zu lassen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hi Thomas,

Also ich besitze die 5D Mark II und die 70D.
Die 5D Mark II benutzte ich hauptsächlich für Porträt , Makro und bei schlechten Licht da das Rauschverhalten nicht so stark ist wie bei einer Crop-Cam.
Die 70D benutzte ich für Wildlife, Landschaften und Makro. Muss sagen das Klappdisplay ist da wirklich in manchen Situationen sehr hilfreich aber kein muss Wink

Gruß

Robs

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Hallo

Jede Kamera hat sein Vorteile und Nachteile. Das macht das ganze nicht leicht.
So wie Du schreibst Thomas werde ich es wohl machen müssen. Sonst komme ich nie zu einer Kamera.

Werde Euch auf dem laufenden halten was es nun letzten Endes geworden ist.

Danke für alles.

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

was nutzt eine hohe Serienbildgeschwindigkeit, wenn der AF nicht so flott ist.
Ich selbst fotografiere mit der 5D III und 50D. Die 5D III hab ich mir haupsächlich wegen der Hochzeitsfotografie zugelegt.
Mit der 5DIII ist das Rauschverhalten schon klasse und das Freistellen von Protraits ist besser.
Der AF ist aber an der 50D viel schneller.
Die 5D III braucht da schon manchmal einen Ticken. Will man das optimieren muss man sich schon mit den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeit im Menue auseinandersetzten. Ansonsten ist die Performance für einen Wiedereinsteiger eher enttäuschend.

Viele Grüße Sigi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
SigiH. hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

Der AF ist aber an der 50D viel schneller.


Das kann ich bei meinen Sportaufnahmen nicht bestätigen. Mit der 5D ist der Ausschuss bei sich schnell bewegenden Motiven drastisch zurückgegangen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Das mit dem Gehäuse finde ich übertrieben. Klar, die 60D und 70D haben ein Kunstoffgehäuse, aber ich hatte dadurch bisher keinen merklichen Nachteil und sehe auch nicht, warum ich unbedingt ein anderes bräuchte.
Das Klappdisplay finde ich sehr praktisch. Ich nutze es zwar nicht oft, aber wenn ich es nutze, dann freue ich mich, dass ich es habe und wenn nicht, dann habe ich ja keinerlei Nachteile dadurch. Für mich sogar ein Grund, bisher die 6D zu meiden.

Im Vollformat ist eigentlich das Rauschverhalten der wichtigste Aspekt. Dieses ist aber auch bei meiner 60D schon sehr gut und ich stoße eher selten an dessen Grenzen.
Mit Belichtungszeiten jenseits der 1/4000 habe ich auch meines wissens noch nie ein Bild gemacht und wüsste auch nicht, wo ich das bräuchte.

Ich würde auch die 70D empfehlen und den Aspekt, dass dann noch etwas mehr Geld für gute Optiken bleibt nicht vernachlässigen. An der 7D sehe ich zu wenig Vorteile für den Preis. Dazu braucht es schon sehr spezielle Anforderungen an wohl meist den AF.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !