Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Graureiher zum zigsten Mal 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Auch ich möchte einen Graureiher zeigen.

Zu kontrastreicht? Etwas überschärft? Zu dunkel?
Bitte keine Hemmungen, Kritik ausdrücklich erwünscht.

Grüße
Richard


Graureiher_2324_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  225.56 KB
 Angeschaut:  1802 mal

Graureiher_2324_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  400 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,
das ist eines der besten Graureiherbilder das ich bisher gesehen habe. Ich selbst habe da garnichts oder nur halbherziges (entschuldige mich mit meiner Ausrüstung die nur bis 200mm geht)

Im Detail, der Reiher ist im Licht, der Hintergrund im Schatten, diese Kombination versuche ich auch selbst manchmal (allerdings mehr bei Blumen) und hier ist es wirklich gut umgesetzt. Der Ausschnitt ist sauber in Bewegungsrichtung, wüsste hier nicht viel was man besser machen könnte, evtl noch mehr von der unteren Spiegelung mitdazunehmen.

Gratulation zum Bild!

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
In der eingestellten Grösse finde ich nicht viel zum Meckern.
Schöne Lichtführung und das Modell bewegt sich auch gut. Wink

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
@Thomas

Hier zeige ich die umgekehrte Lichtsituation.
Diesmal ist das Motiv im Schatten und der Hintergrund in der Sonne.
Ich mag diese Spielchen, die aber nicht immer funktionieren.
Hier ist in beiden Fällen sehr spätes Sonnenlicht und seitlich.


@Eric

Die Qualität reicht locker bis A2. Die Fotos sind mit 20 Millionen Pixel aufgenommen und leicht beschnitten.


Danke für die Kommentare.
Grüße
Richard


Graureiher_2316_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.8 KB
 Angeschaut:  1777 mal

Graureiher_2316_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  250 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das erste Bild ist Klasse, das gefällt mir genau so, wie es ist. Das zweite Bild fällt dagegen ab, es gefällt mir lange nicht so gut, weil es insgesamt zu kontrastarm ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

das erste Bild ist klasse, sehr schöner hell-dunkel Verlauf am Reiher.
Der Hintergrund lenkt nicht ab, er ist einfach nur da.

Trotz des relativ weichen Hintergrundes in Bild 2 erschlägt einen das grün.
Vielleicht mal etwas an der Sättigung drehen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Richard,

ich würde Foto 1 auf jeden Fall so lassen, wie es ist - spricht mich sehr an Smile !
Ich könnte es mir aber auch sehr gut mit der gesamten Spiegelung vorstellen Wink.

Foto 2 sieht im Vergleich dazu lange nicht so gut aus, vorzeigbar ist es aber dennoch allemal!

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Ich nehme auch Bild 1, würde es so lassen.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde, das 1. Bild hat das gewisse ETWAS. Nicht nur das Licht, auch die Pose
und die Blickrichtung ist perfekt. Da ist Spannung drin.
Ein schöner Jahresabschluss.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Man muss klar sagen, dass das Bild Nr.1 widerspricht die allgemeinen Erwartungen, die in der Natur-Fotografie gelten.
Hartes Licht was gleich starke Kontraste bedeutet, war und ist nicht gern gesehen und die große Bereiche im Bild, die sehr dunkel sind eher als Nachteil bewertet werden.
Die Natur-Fotografie lebt doch vom weichen und ausgeglichenen Licht.

Ich bin etwas überrascht, dass das Bild so gut ankommt.
Wahrscheinlich ist das gerade das was ich geschrieben habe, dieses gewisse "etwas" ist exakt die gebrochene Regel und das, dass sich nur wenige trauen mit so großen Kontrasten zu spielen.

Danke für alle Kommentare.
Smile
Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

für mich ist auch Bild 1 absolut der hit, allerdings finde ich Bild 2 auch nicht ohne. In Bild 2 würde ich links noch etwas beschneiden, evtl. auch noch oben und so positionieren, dass das Schilfbüschel welches im Hintergrund erkennbar ist noch komplett drauf ist. Dadurch dass der Reiher und der Felsen mit den Bäumchen (oder Pflanzen) in der gleichen Schärfeebene liegen kommt m.E. Tiefe und auch eine gewisse Spannung rein.

Mich stört es nicht so sehr, dass der Hintergrund nicht ganz so homogen ist, wie es viele anstreben - aber die Geschmäcker sind eben so verschieden wie auch die Fotografen und das bringt uns allen ja die gewünschte Vielfalt.

LG

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Ich habe mich zwar schon einmal zu Foto 1 geäußert, aber der Reiher ist immer wieder schön anzuschauen Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo... kann mich den Tenor nur anschliessen. 2 ist nett, fällt aber gegen 1 doch ab.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !