Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Nachtaufnahmen" mit der 6d im HDR-Modus 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ende November in Berlin wurde es natürlich zeitig dunkel - mit fotografieren war da freihand eigentlich nicht mehr so viel.
Um überhaupt noch was abzulichten habe ich dann mal den HDR-Modus der 6d ausprobiert - schlechte Fotos kann man ja immer noch löschen Smile

Vom Ergebnis war ich dann aber angenehm überrascht - in Lightroom noch etwas nachbearbeitet und fertig waren die Urlaubserinnerungen.

PS: man beachte die ISO

Gruß
Holger


Regierungsviertel2x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.9 KB
 Angeschaut:  1875 mal

Regierungsviertel2x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  12800 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Regierungsviertel1x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.1 KB
 Angeschaut:  1875 mal

Regierungsviertel1x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  12800 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hast Du in LR sehr entrauscht?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
hast Du in LR sehr entrauscht?


Hallo Hedwig,

nein, in LR habe ich überhaupt nicht entrauscht - vermute das passiert schon in der Kamera
allerdings habe ich in beiden Bildern die Belichtung stark zurückgenommen (1,4 und 1,7)

Gruß
Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,

beide Bilder sehr homogen, was Belichtung und Farben angeht.
Das wenige Rauschen ist schon beachtlich, auch in Forengröße.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,

das sind wirklich sehr gelungene Aufnahmen, finde ich.
Nur für mein Verständnis - beim HDR Modus wird ja nur das jpeg gespeichert. D.h. Du hast mit dem endgültigen jpeg in Lightroom gearbeitet, richtig?
Ich habe meine 6D erst seit kurzem und hatte noch keine Möglichkeit den HDR Modus auszuprobieren. Bei meinen Einzelaufnahmen bei so hohen ISO Werten sehen die Ergebnisse aber deutlich anders aus...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

die Bilder sind mit dem HDR-Motivprogramm gemacht bei dem leider immer nur das von der Kamera errechnete "Endprodukt" als jpeg gespeichert wird.

Interessant wären Vergleichsfotos mit der HDR-Funktion im Kameramenü und mit dem normalen Verfahren (alles per Hand).
Will ich irgendwann auch mal probieren und dann hochladen.

Aber, wie gesagt, als Notlösung ist das Motivprogramm duchaus akzeptabel.

Gruß
Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung. Ich probiere die HDR Funktion bei Gelegenheit mal aus. Das was ich bisher über die Vergleiche von HDR intern zu HDR extern gelesen habe, spricht eindeutig für extern. Aber selbst ausprobiert hab ich's noch nicht.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !