Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Funktionen die ich an einer neuen Kamera gerne hätte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Funktionen die ich an einer neuen Kamera gerne hätte, die es aber noch nicht gibt.

Es gibt mittlerweile sehr viele Funktionen den Autofokus betreffend, dennoch vermisse ich eine simple Funktion mit der man Landschaft Fotografie vereinfachen kann. Bei Canon gab es früher mal eine Funktion mit dem Namen “DEP“ bei der man einen vorderen und ein hinteren Punkt anmessen konnte und die Kamera ermittelt dann den passenden Blendenswert und Autofokuspunkt.
Ich würde mir wünschen dass man eine Blende wählt und die Kamera die Hyperfokale Distanz ermittelt und entsprechende Werte anzeigt bzw. im unendlich Bereich den Autofokus auf den optimalen Wert einstellt. Bei Zoomobjektiven ist zudem das Ablesen der Tiefenschärfenskala oft kaum vernünftig möglich.

Die erste Abbildung zeigt ein Foto bei dem ich ein Bild der App „Photography Calculator“ auf ein Bild der EOS 5D Mark III montiert habe.

Ich wünsche mir auch eine Kamerakalibrierung bei der ich nur eine Farbkarte (z.B.ColorChecker Passport ) abfotografieren muss und die Kamera errechnet das perfekte Farbprofil.
Mit dem manuellen Weißabgleich wird sicherlich viel ausgeglichen aber halt nicht alles. Man würde sich auf die Weise viel Nachbearbeitung sparen.


DOF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.32 KB
 Angeschaut:  2194 mal

DOF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Funktionen die ich an einer neuen Kamera gerne hätte 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
bajuta hat folgendes geschrieben:
Bei Canon gab es früher mal eine Funktion mit dem Namen “DEP“ bei der man einen vorderen und ein hinteren Punkt anmessen konnte und die Kamera ermittelt dann den passenden Blendenswert und Autofokuspunkt......

und verführte dazu, unmögliche Brennweiten- und Tiefenschärfekombinationen zu verwenden, was dann wiederum, überspitzt formuliert, die Automatik zum "Unding des Jahres" werden lies.
Dass diese Automatik eben auch die Belichtungszeit in nicht mehr handhabbare Regionen rutschen ließ, dürfte ohne entsprechenden Background eher für Verwirrung und vermeidbaren Ärger sorgen.
Wer seinen Kram kennt, weiß ganz genau, wie er diesen auch einsetzen muss, um bestimmte Effekte zu erzielen. Andererseits kennt er eben auch die Grenzen des Machbaren.


Die beste Automatik hat ein Feature, was ich nicht missen wollte: Sie lässt sich abschalten. Wink


bajuta hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche mir auch eine Kamerakalibrierung bei der ich nur eine Farbkarte (z.B.ColorChecker Passport ) abfotografieren muss und die Kamera errechnet das perfekte Farbprofil.
Mit dem manuellen Weißabgleich wird sicherlich viel ausgeglichen aber halt nicht alles. Man würde sich auf die Weise viel Nachbearbeitung sparen.

Wenn es um die "Wurscht" geht, reicht eine Graukarte, denn selbst mit "Deiner" Methode werden sich bei Situationen mit Mischlicht Farbstiche nicht entgültig vermeiden lassen.
Hinterher kann man dann immer noch entscheiden, welcher Farbstich das geringere Übel ist. Da die dargestellten Farben vereinfacht ausgedrückt aus R G B gemischt werden, wird immer genug Platz für Interpredationen bleiben.

Was ich mir eher wünsche würde, wäre die Taste für Schärfentiefe im linken oberen Sucher, per Augenblick aktiviert. Besagte Taste finde ich persönlich eher etwas fummelig angebracht.: An der 5D MKII gehts ja noch, aber an der 1D MKIII finde ich die Taste schlichtweg deplaziert und schwierig zu bedienen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
ich gebe dir recht wenn du sagst „Die beste Automatik hat ein Feature, was ich nicht missen wollte: Sie lässt sich abschalten“. Die DEP Funktion war von der Bedienung auch wirklich nicht besonders gut.
Ich habe selbst früher mit einer Hasselblad X-Pan fotografiert bei der ich die Blende und die Schärfe mithilfe der Tiefenschärfenskala am Objektiv (Festbrennweite) einfach eingestellt habe.
Das ganze wird nur komplizierter wenn man ein Zoomobjektiv hat, bei der man praktisch bei jedem Foto die Brennweite ändert und zudem noch die Tiefenschärfeskala bei manchen Objektiven nicht wirklich gut zu gebrauchen ist.
Meiner Meinung nach sollte Elektronik dazu dienen um etwas zu vereinfachen.
Im angehängten Bild wäre noch ein Vorschlag mit dem man so etwas gut umsetzen könnte. Ein Schalter „DOF-AF“ würde bewirken, dass man sich eben nicht bei jeder Brennweite Gedanken über die Hyperfokale Distanz und der Position des Schärfepunkts machen muss.
Interessant ist das für Leute die gerne Landschaftsfotografie aus der Hand betreiben (z.B. Erinnerungsfotos).


dof-af.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  356.58 KB
 Angeschaut:  2025 mal

dof-af.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !