Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Carsten

wie schon oben beschrieben, sind bei 16mm am Vollformat einige Punkte zu beachten (wahrscheinlich kennst Du das ja schon)

- Wenn der AF auf dem hinteren Teil des Waldes liegt bei f4, kannst Du relativ einfach Randunschärfen erzeugen... 1/3 vs 2/3 bzgl Tiefenschärfe. Setze mal den AF Punkt weiter nach vor... Vielleicht hilft das ja...
=> DOF Master
- Die "alte" Regel: 2 mal abblenden, damit die Beste Leistung des Objektives erreicht wird, gilt eigentlich immer noch
- Ein Filter kann eine weitere Ursache sein. => Abnehmen und testen...

Ich hatte ein 17-40/4 und das wurde ab f8 am Rand scharf... das habe ich gegen ein 16-35/4/IS getauscht. Die Resultate sind eindeutig besser. Das 16-35/2,8 II kann ich nicht bewerten. Hier kannst Du mal vergleichen
=> 16-35/2,8 II
=> 16-35/4/IS

Ich hoffe das hilft Dir weiter Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi,

danke für Deinen Kommentar. Die Punkte die den AF betreffen sind mir bekannt. Ich hatte vor meinem Kauf der 5d Mark3 mehrere Jahre mit der EOS 7D gearbeitet. Die Wirkung des Vollformats im Bereich WW Fotografie war mir noch nicht so bewusst. Aber man lernt ja dazu Wink

Ich habe in den letzten Tagen einige Tests gelesen und auch noch zwei Varianten für mich in betracht gezogen: Entweder eine neue 7D Mark2 mit dem Sigma 18-35mm 1.8 oder das Tamron 24-70mm 2.8 VC für meine 5D Mark3. Ich suche aktuell sowieso noch eine Alternative zu meinem 24-105 L 4.0 auf der Mark3.

Ich konnte mit meinem Tokina 11-16mm 2.8 gute Ergebnisse an der 70D erzielen, das wäre dann vorerst meine Alternative im Bereich Weitwinkel. Das 18-35mm 1.8 von Sigma hat es mir aber auch angetan. Ich will im kommenden Jahr die Optik unbedingt mal bei einem Fotohändler in die Hand nehmen. Hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht? Angeblich soll der AF recht langsam sein. Die Lichtstärke lässt natürlich einiges hoffen, somit auch rauschärmere Bilder Wink

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Carsten

bei einer Crop Cam hast du mehr rauschen als beim Vollformat. => Die hohe Pixeldichte lässt die Grösse der Pixel sinken und somit steigt das Rauschen...
Blättere runter => Tabelle mit "Pixel Size"

Wenn Du Weitwinkel und Lowlight benötigst, ist die 7DM2 eher nicht das richtige... Ich denke da passt die 5DM3 (1DX) plus FB recht gut z.B.:
- EF 24/2.8 IS USM oder das 1.4er
- EF 35/2.0 IS USM oder das 1.4er

Welche Brennweite Du letztendlich benötigst, weisst Du am Besten.. oder Du brauchst einen anderen Standort Very Happy

Von Tamron, Sigma und Co bin ich geheilt... aber das kann jeder machen / versuchen wie er / sie will

Viel Spass beim Testen Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi,

danke für den Link und die Tipps. Jedoch kommen Festbrennweiten für mich aktuell nicht in Frage. Ich fotografiere oft Reportagen und dann mit 2 Kameras bzw. Zoomobjektiven. Aktuell nutze ich die 5D Mark3 als Hauptkamera, meist mit dem 70-200mm 2.8 IS und dann noch die EOS 70D entweder mit dem Tokina 11-16mm 2.8 oder dem angesprochnem L 16-35 2.8. Ich finde das Rauschen an der EOS 70D extrem stark, das soll ja bei der neuen 7D Mark 2 deutlich besser sein. Ausserdem interessiert mich hier auch der Crop Faktor, was dann für meine Telebilder interessant wird.

An der 5D Mark3 fehlt mir halt aktuell noch ein Standard Zoom Objektiv mit Blende 2.8. Ich werde mir im neuem Jahr mal das Tamron 24-70 2.8 VC anschauen und es auch mit dem L 24-70mm 2.8 vergleichen.

Beste Grüße

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
carsten-rusch hat folgendes geschrieben:


An der 5D Mark3 fehlt mir halt aktuell noch ein Standard Zoom Objektiv mit Blende 2.8. Ich werde mir im neuem Jahr mal das Tamron 24-70 2.8 VC anschauen und es auch mit dem L 24-70mm 2.8 vergleichen.

Beste Grüße


Hallo Carsten,

ich suchte auch lange und sträubte mich gegen das 24-70 f2.8 L II wegen des Preises.
Jetzt wo ich es habe suche ich nicht mehr Very Happy - einen IS hat es aber nicht.

Für unter 24mm - FB´s oder 16-35 f4 L IS - die beiden älteren UWW-Zooms 16-35 f2.8 L II und 17-40 f4 L habe ich beide
mal selber getestet, und das 2.8er war nicht viel besser, daher viel die Wahl auf das 17-40 L für die paar UWW Bilder die ich
mache, das 16-35 f4 L IS gab es da noch nicht.

Die ersten Tests mit dem 16-35 f4 L IS sehen sehr gut aus, aber die Linse gehört einer Freundin - das ich die die nächsten Tage ganz alleine austeste, dagegen hat sie etwas Wink - nein - es fehlte die Zeit und/oder das Wetter.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

danke für Deine Hilfestellung bzw. persönliche Einschätzung. Ich werde mir die Objektive einfach im Laden anschauen und dann meine Meinung dazu abgeben.
Ich denke es ist wirklich Typsache was einem besser gefällt und ob es dann am Ende doch das "L" sein muss. Ich finde das Tamron von den tech. Daten und auch
Tests hier z.B. von Traumflieger echt spannend Smile

Beste Grüße

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Carsten

ja, du bist ja nun kein Anfänger und weisst selber was du benötigst, und nicht nur Canon baut
gute Objektive - dann schaue dich um und berichte !

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
dann schaue dich um und berichte


Das mache ich versprochen Smile Ich werde auch meine CF Karte und Mark3 mal mit nach Calumet nehmen und Testfotos im Laden machen. Ich hoffe ich bekomme
das bis Ende dieser Woche hin.

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !