Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 50 mm f/1.8 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich meine, es sollten mal wieder mehr Fotos im Forum gezeigt werden. Hier ein kleines Portrait einer lieben Freundin. Photoshop habe ich nur für die SW-Konvertierung benutzt (Kanalmixer).

Wolfgang


IMG_1563s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.42 KB
 Angeschaut:  2965 mal

IMG_1563s.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ausschnitt, Pose und SW-Umsetzung gefallen mir gut, die unscharfe Nase macht mir aber ein wenig zu schaffen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

kurze Frage ist das das 50 1.8 oder das Mark II Objektiv?
Ja die unscharfe Nase ist a weng hmm Wink
Aber sonst echt gut getroffen:
Gruß
Robs

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Also mich spricht es an. Augen und Mund kommen gut raus, die unscharfe Nase stört mich nicht bzw. hat was.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
robs hat folgendes geschrieben:
...kurze Frage ist das das 50 1.8 oder das Mark II Objektiv?


Es ist das EF 50 mm f/1.4.

Die Nase ist ein wenig unscharf, das stimmt schon. Aber andererseits finde ich diese minimale Unschärfe nicht störend. Wenn man das Bild in Originalgröße sieht, fällt die Unschärfe gar nicht mehr auf. Im Forumsformat sieht das dann eben anders aus.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Ich finde das Portrait gestalterisch sehr gut. Ja, bei f1.8 leidet halt die Tiefenschärfe ist aber hier nicht schlimm bzw. nicht störend. Was mir mehr stört, ist der grünlicher Farbton ... sorry, geht fast in die Richtung "Mumie" ... selbstverständlich bezogen auf den Farbton und nicht auf die hübsche Dame.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich sehe keinen grünlichen Farbton (das liegt wahrscheinlich daran, dass es ein SW-Bild ist Wink), was meinst du damit?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
tja, grünlich ist von mir falsch geschrieben .... sagen wir etwas zu blass ..... einfach irgendwie ungesunde Farbe.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Der grünliche Eindruck kommt vom grau-blauen TF-Hintergrund. WEnn man das Foto downloadet und mit weissem Hintergrund betrachtet verschwindet das.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Der grünliche Eindruck kommt vom grau-blauen TF-Hintergrund. WEnn man das Foto downloadet und mit weissem Hintergrund betrachtet verschwindet das.


Hab ich gerade probiert. Es bleibt bei mir grünlich.

Ansonsten gefällt mir das Porträt. Aber es ist nicht meine Welt. Also kann ich nicht mehr dazu schreiben. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
 Hallo Wolfgang 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Im Forum ist das Bild in RGB und nicht in Greyscale dargestellt.
Aus den Daten macht jede Grafikkarte/Monitor/Browser komposition ein eigenes Bild.
Das könnte das Problem sein.

Ich benutze das Gretag-Macbeth-ES2000 zur Bildschirmkalibration und hier macht dein Bild
im Browser und unter PS und Windoof-Bildanzeige ein prima Grauverlauf, da ist kein Grünstich.
Aber da das nicht jeder machen kann, sollte (und das ist ein wink an alle SW-Fans)
die Datei vorher als echtes 8Bit Greyscale hochgeladen werden.
Vorteil ist die höhere Detailschärfe bei gleicher Datenmenge.
Selber habe ich noch keine echten Greyscales ins TF hochgeladen, das könnten wir beide jetzt aber mal richtig austesten. Wink
Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… eigentlich wäre es doch vernünftig, die RGB-Werte zu messen, bevor man über subjektive Empfindungen debattiert. Wenn jeweils alle drei RGB-Werte gleich sind, dann ist das Bild neutral-grau. Klar, wenn ein Bildschirm nicht kalibriert ist oder sich nicht vernünftig kalibrieren lässt, dann sieht das Bild immer farbstichtig aus, auch wenn es objektiv neutral ist.
Meine Nachmessungen in Photoshop ergeben einen leicht grünlichen Stich bei oben gepostetem Bild. Subjektiv sieht das Porträt auf meinem Bildschirm auch leicht grünlich aus. Ich arbeite mit einem kalibrierten Quato-Monitor.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Hallo Wolfgang 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Im Forum ist das Bild in RGB und nicht in Greyscale dargestellt.
Aus den Daten macht jede Grafikkarte/Monitor/Browser komposition ein eigenes Bild.
Das könnte das Problem sein.


Stimmt, das könnte sein.

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Selber habe ich noch keine echten Greyscales ins TF hochgeladen, das könnten wir beide jetzt aber mal richtig austesten. Wink


Ich hab das Bild jetzt in ein 8-Bit SW umgewandelt, ist es jetzt anders? Bei mir sehe ich keinen Unterschied.

Wolfgang


img_1563s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.21 KB
 Angeschaut:  2639 mal

img_1563s.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich hab das Bild jetzt in ein 8-Bit SW umgewandelt, ist es jetzt anders? Bei mir sehe ich keinen Unterschied.


Ich sehe das Bild nun nicht mehr grün.
Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber manche Menschen haben – es kommt bei Männern wesentlich häufiger vor als bei Frauen, und es ist auch ganz was "normales" – eine Rot-Grün-Sehschwäche und sehen deswegen Grünstiche nicht so gut.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
ich kann auch einen Unterschied erkennen. Grün ist weg.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !