Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 canikon schließt seine Türen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Just for info:
http://www.canikon.de/news-und-w%FCnsche/16717-canikon-schliesst-zum-31-12-2014-a.html
Ich finde es schade

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar, ich kann das nachvollziehen.
Mein Wunsch an die Betreiber, wenigstens das Forum geschlossen als Nachschlagewerk zu erhalten, ist wohl nicht erhört worden.
Wie auch immer, ob es an der Motivation oder den Kosten lag, man muss es halt respektieren.
Ich habe dort gerne gestöbert und die eine oder andere Fotoperle gefunden.

Es wäre schön, von Dir hier vielleicht mal das eine oder andere Bild zu sehen, ich war immer sehr angetan von deinen positiven Beiträgen. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
...........und wenn es so weiter geht kann man hier auch schließen mangels Beteiligung. Beiträge werden immer weniger aber keiner macht was dagegen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein Peter das sehe ich nicht so.

Ich wünsche mir zwar auch mehr Beiträge.

Trotzdem finde ich, dass hier alle Fragen kompetent beantwortet werden.
Es werden vielleicht weniger Bilder zur Diskussion gestellt als früher. Das ist schade.

Aber sonst ist es immer noch recht belebt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Dann müssen wir eben was einstellen, habe ich auch vorhin - aber man macht zu wenig hier !

Schönen Abend

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Wenn technische Fragen beantwortet werden ist es auch in Ordnung. Nur technische Fragen machen ja nicht da ganze Forum aus. Antworten darauf kann ich auch woanders bekommen.
Und was das Fotoeinstellen angeht - Antworten gibt es selbst darauf immer weniger.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
mir ist auch aufgefallen das hier im Forum immer weniger los ist.
In manchen Bereichen passiert so gut wie nicht.
Manchmal fehlt einem einfach die Zeit was sehr schade ist.
Aber nach Regen kommt auch Sonnenschein.
So hoffe ich, das hier die Beiträge bald wieder sprudeln.

Ich habe es mir wieder einmal vorgenommen, momentan fehlen mir allerdings die Bilder.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
MarMel hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
mir ist auch aufgefallen das hier im Forum immer weniger los ist.
In manchen Bereichen passiert so gut wie nicht.
Manchmal fehlt einem einfach die Zeit was sehr schade ist.
Aber nach Regen kommt auch Sonnenschein.
So hoffe ich, das hier die Beiträge bald wieder sprudeln.

Ich habe es mir wieder einmal vorgenommen, momentan fehlen mir allerdings die Bilder.

Gruß
Markus


Das Alles wurde von den Usern im canikon auch aufgefuert. Und was passierte - nichts.Es waren Worthuelsen. Mir persoenlich stand das canikon nie besonders nahe. Da hab ich mich also rausgehalten. Traumflieger ist fuer mich etwas anderes.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

manchmal ist was mehr los, manchmal weniger, was iss daran schlimm.
Das ist gut so, zumindest ist es mir hier lieber als im Nachbarforum, da ist alles Massenabfertigung.
Ich habe Zeit für die Beiträge, ob mit oder ohne Bild. Alles hat eine längere Halbwertzeit.
Hier fühl ich mich zuhause, hier will ich sein.

Vielleicht sind wir auch, und damit meine ich jeden, von Zeit zu Zeit übersättigt. Prioritäten ändern sich, Familie und Beruf fordern Zeit.
Wären wir alle Jungesellen mit Halbtagsjobs würden die Server platzen.

Viele von uns sind Schön-Wetter-Fotografen oder Urlaubs-Fotografen.
In den Monaten November bis Februar war es hier immer ruhiger als in den anderen Monaten.

Davon nun abzuleiten, dass es hier den Bach runter geht empfinde ich als übertrieben.

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Mal was ganz einfaches,
es hängt von den usern ab (von Euch!!) was aus dem Forum wird.

Wenn Ihr Bilddiskussionen wollt dann los...

Ich denke aber, die Interessen sind sehr verschieden.

Wenn Ihr Verbessungsvorschläge habt, dann los!
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
@ Chesky

Änderungen braucht es nicht. Einfach die Beteiligung erhöhen. Und da hast du Recht. Müssen die User machen.

Wenn ich mir die beiden Barcelonafotos von mir hier anschaue habe ich das Gefühl sie taugen nichts. Beide waren in 500px drin. Errangen dort gute Werte mit Kommentaren. Hier hat man eher das Gefühl mit solchen Fotos ein Störenfried zu sein. Ja - wenn es der 500te Eisi wäre sähe es natürlich anders aus. Der ist immer sehr willkommen. Hab da auch kein Problem mit. Muß eben jeder selbst wissen. Aber Fotografie ist eben mehr wie nur Eisis abzubilden. Und das erkennt man hier nicht an. Welche Beiträge auch immer drunter stehen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Was ich hier so lese, daß kommt mir fast ein bißchen vertraut vor, vertraut von Canikon.

Ich fotografiere mit einer digitalen SLR seit 2009, davor hab ich mehr als 30 Jahre die Welt mit meiner guten alten AE1 Program unsicher gemacht. Mit dem Umstieg von analog auf digital kam für mich auch der Gedanke auf, meine Erfahrungen in einem Fotografieforum mit anderen teilen zu wollen, Bilder zu zeigen, Bilder anzuschauen und über diese Bilder reden.

Der Einstieg ins Forenleben vollzog sich bei den Traumfliegers. War vielleicht ein etwas ungünstiger Zeitpunkt damals, denn es ging hoch her in dieser Zeit. Jeder hackte auf dem anderen herum. kritik war oft destruktiv, manchmal sogar beleidigend (nicht an meinen Werken wohlgemerkt, denn ich habe einen sehr breiten Buckel und mich kann man fast nicht aus der Ruhe bringen). Nach ein paar Monaten machte ich mich auf die Suche nach einem anderen Fotoforum.

Canikon war anders als traumflieger, es ging ruhiger zu, der Ton war angenehmer. Canikon wurde zu meinem Heimatforum, hier fühlte ich mich zu Hause.

Bei Canikon war aber auch nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Irgendwann kam man auf die Idee, parallel einen englischsprachigen Teil etablieren zu wollen. Dann wurde versucht, eine Trennung zwischen Amateuren und Profis zu erzielen. Alles Dinge, die in meinen Augen einen ersten Knacks in die heile Forenwelt von Canikon brachten. Nicht jedem gefiel das, was da versucht wurde und Canikon verlor viele etablierte User.

Über all dem hatte ich die Traumfliegers nicht aus den Augen verloren, denn die Gemüter hatten sich hier inzwischen beruhigt. Ich zeigte meine Bilder nun zweigleisig, zuerst bei Canikon und dann, oft anders bearbeitet und betextet bei den Traumfliegern. In beiden Foren mußte ich aber feststellen, daß die Bereitschaft, Fotos zu diskutieren, geringer wurde. Und bei Canikon wurden schließlich auch immer weniger Fotos eingestellt. Zum Schluß war eigentlich nur noch das Makroforum einigermaßen aktiv. Und ab und zu wurden ein Reisebericht gezeigt oder ich hatte grad mal wieder die ISS vor der Linse gehabt.

Ich hatte die Schließung von Canikon eigentlich schon viel früher erwartet. Und ich habe Hochachtung vor den Forenbetreibern MarK und Piet, daß sie sich so lange (auch finanziell) engagiert haben. Und nun? Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen fotografischen Heimat. dforum und dslr-forum sind mir zu groß, fotoforum gefällt mir nicht, 500px entspricht nicht meinen Vorstellungen. Bleiben die Traumflieger und die fc. Traumflieger kenn ich schon, die fc teste ich gerade aus. Die Zeit wird zeigen, wo ich hängen bleibe.

Was sollte ein ideales Fotoforum in meinen Augen haben?
1. Die Kompetenz von Canikon und den traumfliegern
2. Vermittlung von konstuktiver Kritik in einer angenehmen Form, wie bei Canikon und inzwischen auch wieder bei den Traumfliegern
3. mehr Bilder zeigen, wie in der fc
4. Die Forensoftware von Canikon, die sehr viel Gestaltung bei den Threads zuließ.

So, und nun zeigt Bilder und diskutiert darüber, anstatt darüber zu klagen, daß eigentlich Bilder gezeigt werden sollten. Der Peter aus Hamburg ist mit seinem Fülles des Forums schon mal auf einem ganz guten Weg. Eines werd ich auch hochladen. Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Danke Edgar, du sprichst mir aus der Seele.
wollen wir das hier mal anpacken und Beiträge einstellen?
Ich habe mich in letzter Zeit "2Jahre" sehr zurückgehalten, um die Vorwürfe, NeuUser nicht zu vergraulen und alte Mitglieder zu gängeln, rauszunehmen.
Aber jetzt habe ich wieder Lust und Laune, den Neuzöglingen, aber auch den Alten Hasen mal die Nase wieder gerade zu biegen.
Machste mit?
Alles nett und schön ist mir sehr unappetitlich, lasst uns zanken und über ISO-Einstellungen diskutieren, das macht Sinn.
Und nicht, "Gut gemacht, wie immer"

Gut, ich fange an, ich schaue mal nach meinem nächsten Opfer....
Twisted Evil

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich glaube ich muss zu diesem Thema auch mal Stellung beziehen. Ich lese jeden Tag hier mit, bin aber so ehrlich, nur unter meinen zweiten
Account, welcher ich mir, wegen den großen Abstürzen hier vor Jahren, damals zugelegt habe.

Irgend wann, es ist schon einige Zeit her, wurden hier Stimmen laut es würden immer die gleichen und dann auch noch mit den
selben Tieren hier Bilder einstellen. Dann wurde bemängelt das viele Anfänger hier nicht auf die Ratschläge hören würden. Es kam irgendwie
der Eindruck auf, man wolle doch lieber ein Profiforum sein. Erst kürzlich hat Richard, sich so in dieser Richtung auch geäußert. Und wage
es nicht, dich jetzt wieder für ein Jahr zu verabschieden. Es reicht wenn ich das schon, wenn auch mit schlechten Gewissen mache. Ich
lasse jeden seine Meinung, aber man soll hin und wieder auch an die anderen denken.

Man kann nur aus Kritik lernen sofern man es will. Vielen in diesem Forum wird bei technischen Fragen fast immer geholfen. (Walter
vermisse ich besonders, dazu kommt, das man seine alten Beiträge auch nicht mehr aufrufen kann).

Man sollte den Hobbyfotografen, Gelegenheitsknipsern und was weiß ich auch immer auch die Freunde an ihren Bildern lassen. Ob die Bilder
nun mehr oder weniger gut sind, mein Gott was soll es, der ein oder andere wird sich weiter entwickeln der andere will hat nur Erinnerungs-
bilder haben.

Viele wollen ihre Bilder auch anderen nur zeigen. Wer richtig Kritik haben möchte, soll sie in der Bilderbesprechung einstellen, und dann könnt ihr
von mir aus die Bilder auch zerreißen. Nur sollte man auch dort rauf achten, sind es seine ersten Beiträge hier im Forum oder schon ein alter Hase.
Manch neues Mitglied könnte ich mir vorstellen, wurde hier gewaltig abgeschreckt. Ist vielleicht durch die Suchmaschinen ins Forum gerutscht, und
hat in der Bilderbesprechung was eingestellt, und eins fürchterlich auf die Nase bekommen.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Fotografieren war für mich nie ein Thema. Erst als man Beweise für bestimmte Beobachtungen von mir
haben wollte, lies ich mich dazu hinreißen. Was soll ich sagen, man konnte auf den ersten Bildern so gut wie nichts erkennen. Die Ausrüstung
war auf Grund meiner Unkenntnis zur Fotografie einfach dafür nicht geeignet. Die Kamera verschwand in der Versenkung. Erst ein halbes Jahr später
packte mich noch mal der Ehrgeiz. Auch heute selbst sehe ich mich noch als Anfänger. Die Bilder sind bei mir nur mittel zum Zweck. Es sind
fast ausschließlich Tierbilder, wobei mir das beobachten die meiste Freunde bereitet. Oft kann es Wochen oder auch Monate sein, wo ich
an eine bestimmte Tiergattung dran hängen bleibe. Ob die dabei entstandenen Bilder immer erste Qualität sind, kann ich nicht sagen. Ich
kann mich auf jeden Fall darüber freuen. Ich brauche dafür keine Bestätigung, für mich sind sie meistens Bilder einfach Erinnerungen an
interessante Beobachtungen.

Gruß Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Wie Peter und Ingo schon schrieben, es liegt an der Aktivität der User.

Bilder stillos zu demontieren ist eh kein sinnvoller - geschweige denn schöner Zug.

Im Grunde soll das Forum helfen, wenn man Anfänger oder gar alle verschreckt erreicht man nichts.
Einige werfen das Handtuch, die gefestigten denken "Wieder ein armer Forentroll" .

Ich schätze die hier meist vernünftige und kompetente Art, einige andere Foren sind mir negativ aufgefallen und
die pseudokompetenten Trolls dort belächele ich trotzdem ich kein Experte bin, sie sind es nämlich auch nicht.

Es ist die Stille Kompetenz die andere weiterbringt, Profilierungssucht ist zwar modern und hipp - aber sinnfrei.

Eventuell sollte man einen gut geschriebenen Anfängerbereich machen, wo die Basics VERSTÄNDLICH erklärt
werden, die Modis den Trollen ( die paar die wir evt. noch haben ) auf die Finger hauen.

Fotografie ist keine Hochwissenschaft, es sind ein paar Grundsätze und vor allem Auge und Feeling für das Bild.

Ich bin auch Anfänger/Wiedereinsteiger, Hobbys und Foren leben durch Aktivität !

Man sollte seine Beiträge so verfassen das sie den anderen Freude, Erfolg und Lust auf Aktivität geben.
Sonst sollte man das Posten lassen... ( evt. muss ich mir auch mal an die Nase fassen ) .

Nur meine Morgengedanken beim Kaffee !

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !