Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DPP 4 jetzt auch für andere Modelle 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
DPP 4 jetzt auch für EOS 100D, EOS 5D Mark II, EOS 5D Mark III, EOS 6D, EOS 6D , EOS 700D, EOS 70D, EOS 70D, EOS 7D, EOS 7D Mark II, EOS-1D C, EOS-1D Mark IV, EOS-1D X!

Besonders lobenswert finde ich die Überarbeitung der Licht und Schattenfunktion.

Schade finde ich, dass man kein Kameraprofil anwenden kann (bzw. Kamerakalibrierung mit ColorChecker Passport).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Dankeschön

DPP 4 download

ich hab mir es mal installiert + damit herumgespielt


dpp4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.59 KB
 Angeschaut:  6050 mal

dpp4.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Leider nicht für die anderen Canon Kameras,
das ist nicht löblich.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hm, man kann damit werkeln. was so von DPP3 bekannt ist, findet man (teilweise verbessert/verfeinert) wieder. Manches ist durchdacht und nützlich. Zum Beispiel, wenn ich im Browser unter Miniaturansichten AF-Felder anhake, dann sehe ich bei Extremmakros (M=1:1 oder so) mit einem Blick, welche .CR2s von vielen Versuchen Schrott sind.

Doku in Englisch
http://gdlp01.c-wss.com/gds/0/0300015460/01/dpp-4-0-00-w-im-en.pdf
für lange Winterabende: auf S.38-92 steht etwas über RAW Entwicklung


1024_dpp4.jpg
 Beschreibung:
die Canon DPP 4.0 Doku
 Dateigröße:  388.24 KB
 Angeschaut:  6321 mal

1024_dpp4.jpg



Spinne verzehrt Fliege Mai 2014.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.81 KB
 Angeschaut:  6325 mal

Spinne verzehrt Fliege Mai 2014.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Danke für die Info, aber
schade , dass die 60D (noch) nicht dabei ist.
Aber gerade die Schatten/Lichter Funktion hätte mich interessiert. Die ist ja im Moment fast nicht zu gebrauchen.

Vielleicht kannst du mal ein Bild mit einem Vergleich von 3.x zu 4.x zeigen.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe mir DPP4 auch installiert und etwas rumprobiert.
Bei der Lichter/Tiefen-Funktion wie auch bei anderen Schiebereglern ist die Sklala leicht verfeinert, vielleicht auch tatsächlich erweitert, ganz sich bin ich mir da aber nicht.
Am deutlichsten ist der Unterschied bei der Farbsättigung, die jetzt nicht nur global auf alle Kanäle angewandt werden kann, sondern in acht Farben aufgeteilt ist.

Was mir beim probeweisem Vergleich allerdings sehr negativ aufgefallen ist, die Programmversionen sind nicht kompatibel zueinander, Einstellungen, die ich mit DPP3 vorgenommen habe, können mit DPP4 nicht ausgelesen werden und umgekehrt, auch nicht, wenn ich das Rezept in seiner eigenen Datei speichere, Bei DPP3 .vrd, bei DPP4 .dr4.

Das heißt, bei einem kompletten Umstieg verlöre man sämtliche bisher vorgenommenen Bearbeitungen.
Vielleicht kann Hedwig mal erklären, wie man installieren muss, um beides parallel zu betreiben.

Gruß martin


tr--Screenshot - 17.12.2014 , 08_40_23.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  317.64 KB
 Angeschaut:  6255 mal

tr--Screenshot - 17.12.2014 , 08_40_23.jpg



tr--DPP3-DPP4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.07 KB
 Angeschaut:  6255 mal

tr--DPP3-DPP4.jpg



_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann Hedwig mal erklären, wie man installieren muss, um beides parallel zu betreiben.

Hallo Martin und Martin, nachfolgend meine 7D install steps von yesterday für meinen win7 PC (64bit)
- über den oben genannten Link
DPP 4 download for Windows das Paket dppw4.1.50-installer.zip (199 MB) herunterladen und entpacken als dppw4.1.50-installer.exe (199 MB),
- die letztgenannte .exe als Admin ausführen,
- Canon will während der skizzierten Prozedur die 7D Seriennummer (ich habe die Ziffernfolge am Kameraboden eingetippt; wurde klaglos von dem lieben CanonProgramm entgegengenommen),
- allen am PC eingerichteten Usern stehen parallel DPP3 und DPP4 zur Verfügung (ich wurde während der Installation nicht gefragt, ob ich DPP3 behalten möchte).


DPP 3 und DPP4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.06 KB
 Angeschaut:  6249 mal

DPP 3 und DPP4.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

DPP3, parallel zu DPP4 auf demselben PC.JPG
 Beschreibung:
dieselbe .CR2 wie oben in der Vorher/Nachher-Darstellung mit AF-Feldern (die nicht aktiven sind mMn in DPP3 nicht abschaltbar)
 Dateigröße:  108.07 KB
 Angeschaut:  6249 mal

DPP3, parallel zu DPP4 auf demselben PC.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt noch einmal mit der Schattenaufhellung experimentiert und habe so das Gefühl die Bandbreite der Einstellung von DPP 3 wurde so in etwa halbiert aber auch verbessert. Das was bei DPP 3 über die Hälfte hinausging war ohnehin kaum zu gebrauchen (blass und ausgefressen).
Dafür ist die Einstellung jetzt feiner.
Sehr schön finde ich auch die Autofunktion bei der Gamma Einstellung.

Beim Druck auf den Button "Fernaufnahme" kommt leider noch eine Fehlermeldung (siehe Bild). Die aktuellste Version von Canon Utility ist natürlich installiert.

Nicht vergessen: die Korrekturdaten der digitalen Objektivoptimierung müssen neu installiert werden.

Gruß Markus


EOS Utility.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.07 KB
 Angeschaut:  6198 mal

EOS Utility.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig, jetzt habe ich auch gefunden und DPP heruntergeladen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !