Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Amaryllis 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Guten Abend,

hier mal ein Versuch per Langzeitbelichtung. So richtig scharf finde ich das noch nicht. Fokussiert habe ich manuell, Stativ verwendet, IS ausgeschaltet und den Spiegel auch justiert. Jetzt stellt sich mir die Frage: Habe ich beim fokussieren einen Knick in der Optik oder führt das Rauschen durch die hohe ISO-Zahl bedingt zur Unschärfe?
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke
Christian


IMG_1922.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  363.37 KB
 Angeschaut:  1947 mal

IMG_1922.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  6400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/32.0

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Bei F/32 hast Du selbstverständlich extreme Beugungsunschärfen !!

Die Schärfeleistung nimmt unter F/8 bis F/11 wieder ab.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
wieder was gelernt. Und ich hab die Blende bis auf Anschlag geschlossen, um den Schärfenbereich hochzuhalten.
Danke. Werde weitere Versuche starten.
Christian

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Weisst Du, deshalb macht man Fokusstacking mit einer optimalen Blende (1 bis 2 Stufen abblenden von der Offenblende) und kombiniert
die Fotos der verschiedenen Schäfeebenen mit einer Software wie Helicon Focus o.ä.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal viel zu dunkel, zweitens die Pollensäckchen sind nicht im Schärfebereich.
Und drittens unten zuviel beschnitten.

Blende 32 kann ich gar nicht nachvollziehen, warum?

Beachtlich finde ich allerdings das Rauschen bei 6400, fast nicht zu sehen,
hängt aber auch mit den Strukturen der Pflanze zusammen.

Hab ich so ähnlich mal probiert, fand das aber schon grenzwertig.
Nehme das Bild gerne wieder raus wenn Du willst.

Gruß Roman


Amaryllis_5DM30461.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.6 KB
 Angeschaut:  1923 mal

Amaryllis_5DM30461.jpg



_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
hier mal meine schnell und fertig Version, die hellen Punkte resultieren aus der Forenauflösung des Bildes, das kann am Original eleminiert werden. Wink
Jetzt sieht man aber auch die Grenzen zwischen überschärfe und verwaschenen Bereichen.


Gruß Peter


comp_Unbenannt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.26 KB
 Angeschaut:  1904 mal

comp_Unbenannt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde,

das meiste ist gesagt, aber einend Aspekt gebe ich noch zu bedenken. Wenn Du die ISO hochdrehst - du beklagte dich über Rauschen - dann rauscht es eben mehr. Wenn dann die Belichtungszeit auch noch 8 sec. beträgt rauscht es auch noch extrem lange, das machst sich im Bild bemerkt, will heißen, es rauscht auch mehr als auf einem Bild mit ISO 6400 bei 1/100 sec.

Also: überlege bevor du abdrückst.

Wenn du keine Probleme mit der Belichtungszeit hast, weil das Objekt nicht wegläuft, dann geh mit der ISO auf Minimum, also 100 oder drunter wenn die Kamera das kann.

Ich hätte für das Bild ein anderes Setup gewählt: größerer Abstand zum Objekt erhöht die Schärfentiefe, als weiter weg und ISO runter. Manuell fokussieren und Schärfe auf den Point of Interest setzen (Live view und Lupe ist da hilfreich). Blende auf 32 bringt wirklich gar nichts.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Beitrag eingestellt, in dem ich mit Hilfe von Bildern einer Orchidee auf die Beugungsunschärfe Bezug genommen habe. Vielleicht hilft dir die Diskussion ein wenig zum Verständnis.
Was das Rauschen und seine Entstehung angeht, findest du hier eine wirklich gute Erklärung. Bildrauschen kann im übrigen auch dafür sorgen, dass ein Bild unschärfer wirkt. Aber man kann es auch als gestalterisches Element einsetzen.

Wenn du Bildrauschen vermeiden willst, solltest du für eine niedrige ISO und eine geringe Belichtungszeit sorgen. Und das klappt natürlich nur mit ausreichend Licht. Wenn dann noch die Blende nicht ganz so weit geschlossen wird, dürfte das Ergebnis erheblich besser ausfallen.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !