Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Konvertertest 1000mm Brennweite 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe mir am Sonntag mal den Spaß gegönnt und meinen Canon Extender EF 2x II an meinem Canon EF 500mm f:4 L IS USM ausprobiert.
Nachdem ich beim Einsatz mit dem Canon EF 300mm f:2.8 L IS USM keine guten Ergebnisse erzielt hatte und den Konverter eingemottet habe, hatte ich keine großen Erwartungen in die Kombination mit dem 500er...ich denke aber, das sich der Testschuss sehen lassen kann.

Abstriche von der Bildqualität musste ich machen, da ich alles nur auf einem Einbein-Stativ betrieben habe. Den Bildstabilisator hatte ich eingeschaltet, aber 1000mm Brennweite ist einfach brutal. Ohne ordentliches Dreibein geht das nicht wirklich.

Ich möchte aber trotzdem hier mal ein Ergebnis zeigen.


231114_HHP_mh_071.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.27 KB
 Angeschaut:  1358 mal

231114_HHP_mh_071.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D X
ISO-Wert  2500 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi,

der Kormoran könnte zwar noch etwas Aufhellung gebrauchen, aber ansonsten ist die Aufnahme gar nicht mal schlecht Wink !

Aber warum Blende 10 und daraus resultierend die doch sehr hohe ISO Confused ?


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Immer im Hinterkopf behaltend, das ein Kormoran durch die Körpergröße schon etwas Tiefe im Schärfebereich einnimmt, würde ich trotzdem auch die Blende weiter offen lassen
a) um den Vogel etwas mehr vom HG zu lösen
b) um vielleicht noch etwas mehr Struktur in's Gefieder zu bekommen durch gefälligere ISO-Werte

Leicht übertrieben ausgedrückt Laughing , läuft Blendenzahl f/10 für mich schon auf Angstzulage für ausreichend Schärfentiefe hinaus, da sollte dann auch der HG dazu passen, sprich, nicht zu
unruhig sein, vor allen Dingen nicht zu nahe am Vogel.

Mir scheint, auf dem zugewandtem Auge ist die Schärfe etwas schwächer als auf dem Flügel. Resultiert auch etwas durch das einfallende Licht, Flügel und Brustseite stehen weiter im Licht als die Augenpartie.
Desweiteren sind die Strukturen auf dem Flügel wesentlich größer und damit augenfälliger, also besser erkennbar.
Aber Du hast ja von einem Testschuß gesprochen, dann, so denke ich, hat man andere Dinge im Kopf, nicht unbedingt Komposition, Vorbereitung und Zeit.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Geht doch schonmal, für einen Testschuss sowieso. Wink

Welchen 2x TK hast Du denn.. ich habe einen von Kenko 2x Pro 300 DGX der ist sehr bescheiden in der BQ,
mein Canon 2x TK III ist auch mit dem 300/2.8 L IS Version 1 dagegen richtig gut.. mit dem 600er sowieso.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nun gut, das Tierchen war ja schon eine Ecke von mir entfernt. Ich schätze mal so ca. 30m. Die Blende 10 war tatsächlich ein gewisser Angstfaktor und habe ich gewählt um einen etwas weiteren Schärfentiefebereich zu erzielen da Blende 8 bei 1000mm wie gesagt echt brutal ist. Wahrscheinlich wäre das aber bei der Entfernung gar nicht mehr nötig gewesen. Mit ein bisschen 1000mm-Erfahrung hätte ich das sicherlich auch besser schätzen können.

Was die Schärfekomposition angeht hätte ich das sicherlich auch noch besser hinbekommen, aber wie gesagt hatte ich die Kombination auf einem Einbeinstativ und das ist bei der Brennweite mehr als grenzwertig: Einerseits muss man mit der Belichtungszeit runter um keine Verwackler im Bild zu haben, dann muss man (oder besser ich) den Stabi trotzdem eingeschaltet lassen. Das raubt sicherlich auch ein wenig Schärfe. Und zu guter Letzt ist das Zielen bei 1000mm auf dem Einbein auch nicht ganz ohne. Da das Auge zu treffen erfordert schon eine sehr ruhige Hand -die habe ich definitiv nicht-. Die geringe Belichtungszeit bei Blende 10 erfordert dann zusätzlich auch noch hohe ISO-Werte was Verluste in der Zeichnung bedeutet.
Aber das war wie gesagt alles nicht das Ziel. Hätte ich das machen wollen, hätte ich sicherlich den Konverter weggelasen und bei 500mm anschließend gecropt. Vielmehr fiel mir ein, dass ich den Konverter zufällig noch in meiner Tasche hatte...da kann man ja mal Wink

Alles in allem war ich aber doch überrascht was aus dem Schuss so rausgekommen ist, zumal der Telekonverter (übrigens ein Canon Extender 2x II) normalerweise nicht gerade zu den Errungenschaften der Menschheit gehört. Das zeigt sich wie gesagt auch an meinem 300er...da ist der Konverter absolut nicht zu gebrauchen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !