Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
In dem von mir angestrebten Einsatzgebiet dürfte dieser Fokus-Shift eher kein Problem darstellen. Warum stört es mich dann? Ich setze mich vor dem Kauf intensiv mit der Technik auseinander, damit ich mich danach voll meinen Bilder widmen kann und sicher sein kann, dass ein fehlerhaftes Bild an meinen Fähigkeiten liegt. In einigen Tests wurde dieser Fokus-Shift beschrieben bzw. erwähnt, dass er bei neueren Exemplaren behoben wurde (z.B. photozone.de). Sollte das Problem wirklich "behoben" worden sein, dann möchte ich bei einer Neuanschaffung auch ein entsprechendes Exemplar haben. Aber natürlich ist die Frage, ob es sich bei der Ausprägung des Problems bloß um Fertigungsstreuung handelt, denn die Erwähnungen des Problems und der Behebung sind reichlich diffus. Und ja, hätte ich nie von dem Problem erfahren, hätte es mich nie gestört.
Somit hat Peter Recht, ich sollte mich auf die Praxis konzentrieren Smile
Ich werde heute mal beim lokalen Canon Reperaturservice nachfrage.
Edit: Bei dem Reperaturservice war leider eine Telefonistin dran die nur meinte, das Problem wäre ihr nicht bekannt und ich solle das Objektiv vorbei bringen...

Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hatte Objektiv und Body nun beim Service. Der Fokus-Shift wurde anscheinend nicht behoben. Hatte zwar das Problem angesprochen und auch die Bilder ausgedruckt, aber auf dem Auftragsschein stand nur AF-Justage. Gut möglich, dass ich da das Problem nicht deutlich rübergebracht habe.
Dafür sitzt der AF bei Offenblende jetzt sehr gut bei allen Brennweiten, nur habe ich einen Backfokus bei geschlossener Blende (f8.0). Aber erstmal testen, wie sich das beim Fotografieren auswirkt. Einmal Sonne bitte!

Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Meinungen,
Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="PaulN"]Hallo zusammen,

Canon EF 24-70mm f/4.0 L IS USM (Aufpreis 70€):
Einschränkung bei Brennweite, Makro-Funktion brauche ich nicht. Dem Objektiv wird häufig eine bessere Auflösung zugesagt als dem 24-105 (jedoch auch an einer 6D?). Im Traumflieger-Test Probleme mit Auflösung bei Maximalbrennweite und <3m Abstand, eine Situation die schon häufig vorkommt bei Porträts (Maximalbrennweite + Offenblende zum freistellen). Als der Aufpreis für dieses Objektiv noch >400€ betrug, lauteten viele Meinungen, dass die Vorteile nicht gravierend genug seien, doch wie sieht es jetzt bei nur +70€ aus?


Habe beide Objektive für die EOS 6D. Das 24-70 L /4 IS USM ist besser in der Auflösung und ist auch besser im Makrobereich.

Tamron 24-70mm/2.8 Di VC USD (Aufpreis 200€)
Blende 2.8 ist natürlich lecker und die Auflösung wohl sehr gut. Nur scheint der Autofokus Schwächen zu haben und hierbei ist es auch nicht möglich, das Objektiv + Body zu Canon zum Justieren zu geben. Auch scheint der IS wohl etwas lahm und ich habe schon von Montagsmodellen gehört.


Geht nur mit RAW, da keine Kamerakorrekturdaten von Canon kamera intern anwendbar. Bei f 2,8 hatte ich Randabschattungen, die lt. Tamron bauart bedingt sind, habe es deshalb wieder verkauft.(Was nützt F2,8 wenn man es erst ab f 4 nützen kann).

Das 24-105 Kitobjektiv ist eigentlich für immer drauf die bessere Wahl wegen der Brennweite bis 105.

Sehr gut ist das neue 16-35 L /4 IS USM.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Geht nur mit RAW, da keine Kamerakorrekturdaten von Canon kamera intern anwendbar.


Das interessiert kaum jemanden da man normalerweise RAW-Bearbeitung erlernt bevor man sich eine Vollformatkamera zulegt.

Diejenigen, die Vollformat nutzen und damit nur JPGs schiessen, behalten das in der Regel verschämt für sich um sich nicht in Foren zu blamieren Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Das interessiert kaum jemanden da man normalerweise RAW-Bearbeitung erlernt bevor man sich eine Vollformatkamera zulegt.
blamieren Wink


Was soll dass? Habe den Hinweis gegeben, nicht weil ich das Ligthroom nicht nütze, sondern als allgemeinen Hinweis zu diesem Tamron,
was Fakt ist und zu einer Anschaffung wissenswert ist.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Auch wenn der Beitrag von bluescreen zugegeben etwas provokativ war, es ändert nichts daran, dass der von dir vorgetragene Aspekt für weit über 90% der KB-Anwender nicht von Belang ist.

Wenn jemand zu dem Schluss kommt, dass er das Tamron gegenüber dem Canon bevorzugt, dann ist die fehlende kamerainterne Objektivkorrektur wirklich der letzte Grund, diese Entscheidung zurückzuziehen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Naja, dann ist es ja einfacher, ich bevorzuge keiner der beiden.

Ich habe beide. Die Objektive haben ihre Nachteile und aber auch ihre Vorzüge. Bei dem 24-105 hätte ich gerne eine höhere Lichtstärke, Tamron irritiert mich, weil ich es gegensätzlich drehen muss und die Bedienung etwas anders ist, im Vergleich zu all meinen Canon Objektiven (mein einziges Fremdobjektiv).

Fazit ich möchte keines von beiden missen und bin sehr zufrieden. Es sind meine meist benutzten Objektive. Allerdings kann ich keine Aussage für den Gebrauch an Crop Kameras machen.

Nachtrag: die kamerainterne Korrektur geht mir am A... vorbei, weil ich eh alles LR korrigieren.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zu meiner Entscheidung meine 6D mit dem 24-70/4 zu kombinieren: sehr zufrieden.
Es ist als Reise-immer-drauf gedacht und hat auch die Erwartungen komplett erfüllt. Der Autofokus ist sehr zuverlässig und die Handhabung eingängig. Nur bei einigen Tieraufnahmen hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht... aber eher 400 als 104 Wink Aber mit einigem Crop in der Nachbearbeitung sind auch diese in Ordnung. Ich habe sogar, zu meiner eigenen Überraschung, die Makro Funktion verwendet. Hier ein paar Beispielbilder, aufgenommen in RAW und nachbearbeitet in Lightroom mit voller Auflösung und 100% jpg verlinkt (hoffe dies ist in Ordnung).

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen,
Paul

26mm, f5.6, 1/60s, ISO100 (aufgefallen: CA-Korrektur nicht optimal)


35mm, f9, 1/200s, ISO100


38mm, f7.1, 1/400s, ISO100


70mm, f5.6, 1/80s, ISO160
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das ist aber kein forengerechtes Vorgehen. Einfach Linse kaufen, fotografieren und geniessen.

Korrekt wäre gewesen, nach dem Kauf Testcharts zu fotografieren, auf Front- oder Backfokus zu prüfen, sich die beiden anderen Linsen auszuleihen, damit das gleiche zu machen und die eigene Entscheidung intensiv in Frage zu stellen. Ich kann aus Deinem Beitrag auch nicht herauslesen, dass Du das Objektiv mehrfach umtauschen musstest bis Du endlich ein nicht dezentriertes selektiert hattest. Aus Deinen Bildern kann ich hingegen irgendwas von Neuseeland herauslesen Shocked

So geht das nicht!

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Laughing Laughing Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Korrekt wäre gewesen, nach dem Kauf Testcharts zu fotografieren, auf Front- oder Backfokus zu prüfen ...


Very Happy
Das kann ich leider nicht so annehmen, denn auch ich bin nicht frei von Erbsenzählerei! Ich habe tatsächlich genau dies getan: Fokus mit Testchart kontrolliert Embarassed (siehe dieser Thread weiter vorn), Body+Objektiv zum Justieren zum Service gebracht und den Fokus-Shift dann akzeptiert.

Jap, Neuseeland, schön wars Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
PaulN hat folgendes geschrieben:
Das kann ich leider nicht so annehmen, denn auch ich bin nicht frei von Erbsenzählerei! Ich habe tatsächlich genau dies getan: Fokus mit Testchart kontrolliert Embarassed (siehe dieser Thread weiter vorn), Body+Objektiv zum Justieren zum Service gebracht und den Fokus-Shift dann akzeptiert.

Genau das richtige Vorgehen!
Wenn man sich auf die Werksjustage eines Objektivs im Preisbereich nahe eines Kilo-Euros nicht verlassen kann, was offensichtlich der Fall ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als nach dem Kauf sicherheitshalber ein paar Testfotos zu schießen!

Oder soll man es billigend in Kauf nehmen, eine dejustierte Gurke erwischt zu haben, mit einer optischen Leistung, die man für 200 EUR Invest ebenso erreichen würde?

Einfach fotografieren und genießen hört sich zwar schön und einfach an. In den meisten Fällen wird das auch unbemerkt von irgendwelchen Schwächen gutgehen. Aber wehe, man stößt einmal in den Parameterbereich vor, wo die Schwächen deutlich sichtbar werden, nach Murphy einen Tag nach Garantieablauf...

Ne, eine EINMALIGE und KURZE Kontrolle, ob mit einem Objektiv alles passt, ist alles andere als daneben und auch jedem Foren-Nichtmitglied wärmstens ans Herz zu legen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !