Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

@ringelnatter: Kann es sein, dass du die 6D mit JPG ooc nutzt? Die JPG-Engine ist z.B. laut dpreview nicht die beste. Das ist mir aber als RAW-Nutzer sowas von egal.
Die 6D ist jedenfalls DER Preis/Leistungs-Tipp, wenn man eine KB-Cam haben will und nicht auf einen sporttauglichen AF angewiesen ist.


Ich benütze überwiegend ersten das Display und zweitens Jpeg+Raw zur Aufnahme. Den Sucher nur selten. Anhand des Displays habe ich
eine bessere Beurteilung der Aufnahme. Da ist das Liveview der Canon 6D genauso ungeeignet, wie das Liveview meiner EOS600D, weil
der AF dann einfach viel zu langsam ist, trotz Umstellung auf Quickview.

Wenn man so Aufnahmen machen möchte, was bei mir der Fall ist, dann ist Sony die bessere Wahl.

Und die 2 MP mehr auf dem Sensor bei der Canon5D3 merkt man doch deutlich bei der Wiedergabe.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Und die 2 MP mehr auf dem Sensor bei der Canon5D3 merkt man doch deutlich bei der Wiedergabe.
Da fällt mir sofort folgender Spruch ein: "Einbildung ist auch eine Bildung" (sorry).

Ansonsten wurde mit meinem letzten "Alles klar" Post auf Grund des zitierten Links von bluescreen eigentlich schon alles gesagt. Weitere Ausführungen sind somit zwecklos.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ihr seid doch schon etwas Offtopic.

Es geht um die Wahl eines Objektives für die 6D ...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ihr seid doch schon etwas Offtopic.

Es geht um die Wahl eines Objektives für die 6D ...


Stimmt, habe nochmals nachgelesen, was das Objektiv anbelangt und was ich sagen wollte ist,
für die BQ ist das Objektiv nicht alleine maßgebend, siehe:
http://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/Digitale-Bildqualitaet-Vier-Faktoren-fuer-das-perfekte-Bild-10005405

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schon wieder Offtopic Rolling Eyes

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

@ringelnatter: Ich bin mir bewusst, dass die 6D ein festes Display hat, über 2s für AF im Liveview braucht und auch sonst noch einige Nachteile hat. Aber Du hast natürlich Recht, man muss sich vor einem Kauf ehrlich mit den Einschränkungen auseinander setzen und sich dieser bewusst sein.
Auch mit dem Inhalt deines Linkes hast Du vollkommen Recht: es reicht nicht zu fragen "welches ist das beste Objektiv", sondern man muss sich das gesamte System anschauen. Aber genau das ist ja der ursprüngliche Grund meines Threads: mir fehlten Meinungen zu den Objektiven an einer 6D. Tests an 5D3 usw. gibts viele.

Zwar hat bis jetzt niemand geschrieben "Objektive X harmoniert sehr gut mit der 6D", aber, viel wichtiger, niemand ist aufgesprungen und hat versucht mich vor einem Fehlkauf zu bewahren. Daher denke ich, dass ich mit 6D + 24-70/4 glücklich werde Smile

Vielen Dank
Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Deine Entscheidung wirst Du sicher nicht bereuen. Bitte berichte über Deine Erfahrungen, Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Guter Entschluss!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
PaulN hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Zwar hat bis jetzt niemand geschrieben "Objektive X harmoniert sehr gut mit der 6D", aber, viel wichtiger, niemand ist aufgesprungen und hat versucht mich vor einem Fehlkauf zu bewahren. Daher denke ich, dass ich mit 6D + 24-70/4 glücklich werde Smile

Vielen Dank
Paul


Habe das 24-70f4 L IS USM dito, das löst etwas besser auf als das 24-105 f4 L IS USM.
Beim 24-70 fehlt mir manchmal die Brenntweite bis 105 mm, aber das 24-70 ist die bessere
Wahl und ist im Nahbereich im Vorteil. Wo ich negative Erfahrungen gemacht habe, ist das Tamron 24-70/2 8 sp di vc usd canon.
Hier hatte ich das Problem, dass dieses Objektive bei offen Blende in den Ecken abgedunkelt war.
Müsste noch hier irgendwo ein Link mit Bild dazu sein.

Wegen Tamron, siehe hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=53159

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ja, das war das legendäre Foto, auf dem das Tamron in den Ecken ca 8 Blendenstufen dunkler war als in der Bildmitte Very Happy

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Anzumerken wäre noch, dass das Tamron bei F4 um eine ganze Ecke weniger vignettiert als das Canon 24-70 F4.
Bei F2.8 ist das Tamron etwas schlechter als das Canon, aber dieser Vergleich hinkt natürlich bei 2 verschiedenen Blenden.
Weder das eine noch das andere ist hier wirklich ein Problem, aber wenn man das Tamron mit Gewalt schlechtreden will....

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Anzumerken wäre noch, dass das Tamron bei F4 um eine ganze Ecke weniger vignettiert als das Canon 24-70 F4.
epp4


Kann ich eigentlich nicht bestätigen, vielleicht weil ich die Objektivkorrekturdaten in der Kamera aktiviert habe. Jedenfalls
habe ich mit dem Canon 24-70 F4 keine Vignettierungen. Auch mit dem 24-105 F4 L IS USM nicht und aus meiner Sicht ist das 16-35
f4 L IS USM sehr gut. Auch mit dem 100-400 f ...iS USM keine Vig... . Für alle Objektive habe ich die Korrekturdaten aktiviert an der
EOS 6 D und der EOS 600D.
Das 100-400 f.. L ... verwende ich aber weniger, da er sehr unhandlich ist, obwohl es auch sehr gut ablichtet.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, vielleicht weil ich die Objektivkorrekturdaten in der Kamera aktiviert habe.

Erwartest du, dass Canon kameraintern Korrekturdaten von Fremdobjektiven aufnimmt? Das kann man doch wirklich nicht dem Objektiv anlasten!
Wer die Vignettierungskorrektur im RAW-Konverter seiner Wahl durchführen lässt, wird keinen Unterschied zwischen Canon und Tamron merken.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich hatte alle drei Objektive, das Tamron und das 24 bis 104 habe ich noch. Ich finde das Tamron ist das beste.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, vielleicht weil ich die Objektivkorrekturdaten in der Kamera aktiviert habe.

Erwartest du, dass Canon kameraintern Korrekturdaten von Fremdobjektiven aufnimmt? Das kann man doch wirklich nicht dem Objektiv anlasten!
Wer die Vignettierungskorrektur im RAW-Konverter seiner Wahl durchführen lässt, wird keinen Unterschied zwischen Canon und Tamron merken.

epp4


Natürlich ist es klar, dass man für ein "Fremdobjektiv" keine Korrekturdaten aktivieren kann.
Es will aber nicht jeder mit dem Ligthroom erst Bilder entwickeln/bearbeiten sondern direkt Jpegs haben
und da geht nunmal die Korrektur der Objektivdaten nur an einer Canon mit einem Canonobjektiv.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !