Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70/2.8 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich werde mir eine Canon 6D zulegen. Einsatzbereich: Reisefotographie, Landschaftsaufnahmen, auch bei schlechtem Licht. Sehr guter Autofokus ist wichtig für mich. Nur welches Objektiv? Die folgenden drei Objektive wurden schon viel getestet und diskutiert, jedoch meist vor über einem Jahr, als die Preisunterschiede noch gravierender waren.

Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM:
Der Brennweitenbereich reizt mich sehr. Mit Offenblende 4.0 werde ich leben können. AF und IS sollen gut sein. Im Traumflieger-Labortest zeigt das Objektiv teilweise Schwächen bei der Auflösung (im Vergleich zum 24-70/4 und an einer 5Dmk2), welche jedoch im Videotest nicht signifikant sind. Die Tests sind leider nicht an der 6D. Auf de.pixelpeeper.com sind mir bei Offenblende + Minimalbrennweite deutliche Farbsäume aufgefallen, welche bei geschlossener Blende weg sind. Diese Farbsäume haben jedoch angeblich alle drei Objektive. Wiederrum auf de.pixelpeeper.com ist mir aufgefallen, dass viele Landschaftsaufnahmen nicht knackscharf rüber kommen, kann jedoch auch an den Photographen liegen.

Canon EF 24-70mm f/4.0 L IS USM (Aufpreis 70€):
Einschränkung bei Brennweite, Makro-Funktion brauche ich nicht. Dem Objektiv wird häufig eine bessere Auflösung zugesagt als dem 24-105 (jedoch auch an einer 6D?). Im Traumflieger-Test Probleme mit Auflösung bei Maximalbrennweite und <3m Abstand, eine Situation die schon häufig vorkommt bei Porträts (Maximalbrennweite + Offenblende zum freistellen). Als der Aufpreis für dieses Objektiv noch >400€ betrug, lauteten viele Meinungen, dass die Vorteile nicht gravierend genug seien, doch wie sieht es jetzt bei nur +70€ aus?

Tamron 24-70mm/2.8 Di VC USD (Aufpreis 200€)
Blende 2.8 ist natürlich lecker und die Auflösung wohl sehr gut. Nur scheint der Autofokus Schwächen zu haben und hierbei ist es auch nicht möglich, das Objektiv + Body zu Canon zum Justieren zu geben. Auch scheint der IS wohl etwas lahm und ich habe schon von Montagsmodellen gehört.

Tja, welches soll ich nehmen? Da mir der AF sehr wichtig ist, tendiere ich zu Canon. Bleibt die Frage, wie ist der Unterschied der Bildqualität zwischen 24-70 und 24-105 an einer 6D? Oder liege ich mit meine Einschätzungen irgendwo daneben?

Ich freue mich auf eure Meinung!
Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Warte einmal ab, bis die ersten Erfahrungsberichte des neuen 24-105 3.5-5.6 IS STM herauskommen.
Es kann gut sein, dass dieses neue Objektiv merklich besser ist als das alte 24-105L. Deutlich günstiger ist das neue auf alle Fälle und bei Landschaftsaufnahmen ist die Lichtstärke gleichwertig. Man wird wohl wenig Landschaftsaufnahmen bei Brennweiten machen, wo man bereits über F4 hinauskommt.

Außerdem soll das neue Objektiv einen besseren IS haben, d.h. die gegenüber dem 24-105L fehlende Lichtstärke wird dadurch wieder kompensiert. Ich gehe davon aus, dass dir Landschaften nicht davonlaufen und deshalb der IS voll ausgenutzt werden kann.
Wenn es mit den Hi-ISO-Fähigkeiten einer 6D bei F3.5-5.6 mit 4 Stufen IS zu dunkel wird, will man wohl einen Schwarzafrikaner bei Dunkelheit ablichten Wink

Es kann natürlich sein, dass das neue 24-105 STM doch weniger bringt als vermutet. Aber ohne die ersten Ergebnisse abzuwarten würde ich jetzt nicht kaufen, um sich ggf. nicht ärgern zu müssen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis, bin gespannt, was die Tests bringen. Hoffentlich kommt bald einer auf Traumflieger Smile

Da die Ausrüstung auf Trekkingtouren mitgenommen wird und daher auch bisschen Regen und Staub abbekommt, würde ich vom Bauchgefühl eher auf ein "L" Objektiv vertrauen, das robuster und abgedichtet ist. Aktuell tendiere ich zum Canon EF 24-70mm f/4.0 L IS USM, aber würde mich noch über weitere Meinungen freuen.

Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
PaulN hat folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis, bin gespannt, was die Tests bringen. Hoffentlich kommt bald einer auf Traumflieger Smile
Ich warte ab, bis das neue 24-105 bei photozone eingetrudelt ist.
Wenn es das 24-105L schlägt, überlege ich mir ernsthaft zu wechseln.
Alleine das merklich geringere Gewicht sowie die bessere Naheinstellungsgrenze (Maßstab 0.3 statt 0.23) wären für mich Grund genug für einen Wechsel.
Dann noch etwas weniger Verzeichnung bei 24mm und ich suche mir jemand, der Wert auf den roten Ring legt und mir das L abkauft Wink

Das 24-70 F4 ist jedenfalls für mich der Preis/Leistungssieger, aber von hinten. Da müsste man schon Interesse an der Makrofunktion haben, um darüber nachzudenken, zumindest mir geht es so.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Die ersten Eindrücke, die ich zum 24-105 3.5-5.6 IS STM gefunden habe, klingen nicht so begeistert. Die Bildqualität scheint für den Preis gut zu sein, jedoch nicht besser als 24-70/4 oder 24-105/4.

epp4, ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr, aber mich würde interessieren, warum Du aus deiner persönlichen Erfahrung beim 24-105/4 ein besseres P/L siehst als beim 24-70/4.
Preislich sind die beiden Objektive fast identisch und an der Makro-Funktion habe ich, genau so wie Du, absolut kein Interesse. Einige Male habe ich gelesen, dass beim 24-70/4 in den Randbereichen die Schärfe besser und die CA geringer sein soll. Hast Du diese Erfahrung auch gemacht?

Danke,
Paul
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hi Paul,
meine Aussage mit dem Preis/Leistungsverhältnis bezieht sich auf die (nicht lange zurückliegenden) Zeiten, als das 24-105L noch um etwa 200 bis 300 EUR günstiger war als das 24-70 F4. Die derzeitige Preisgestaltung ist irgendwie suspekt. Das 24-105L hat im Preis angezogen, aber nur als Objektiv alleine, das 24-70 F4 ist günstiger geworden.

Von ein und demselben Fachhändler erhält man das 6D Kit mit 24-105L für 2000 EUR, der Body alleine kostet 1460 EUR und das Objektiv alleine 915 EUR.
Das Kit mit 24-70 F4 IS kostet 2200 EUR und das Objektiv alleine 800 EUR. Da will uns doch jemand verschaukeln!

Aber jetzt zu den Objektiveigenschaften:
Das 24-70 kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung. Wenn man Makro nicht braucht, liegt ein unübersehbarer Vorteil des 24-105 im größeren Brennweitenbereich. Natürlich mit dem Nachteil von mehr Verzeichnung am unteren Brennweitenende und auch etwas weniger Schärfe, sofern man Anwendungen hat, wo man diese braucht.

Und dann war noch das Thema Focus-Shift beim 24-70L, wo ich immer noch nicht weiß, ob dieses Thema jetzt wirklich gegessen ist, oder noch nicht. Das ist irgendwie so ähnlich wie beim Fokusproblem der 70D, eine klare Entwarnung habe ich noch nicht gelesen.

Nochmals, meine Einschätzung beruhte auf älteren Preisen, wo das 24-70 noch merklich teurer war als das 24-105.

Bloß, wer kauft sich heute das 24-105L für über 900 EUR, wenn es das neue 24-105 STM für 479 EUR gibt?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, epp4, hast mir sehr geholfen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulN anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
PaulN hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich werde mir eine Canon 6D zulegen.

Ich freue mich auf eure Meinung!
Paul


Habe mir vor ca. einem Jahr die EOS 6D mit dem 24-105 L f/4 IS USM im Kit gekauft. Würde ich nie wieder machen.
Die Kamera ist m.Meinung nach viel zu umständlich. Der AF im Liveview ist viel zu langsam. Es gibt kein dreh- u. klappbares
Display, sodass ich das Wlan via Smartphone aktiviert habe um es wieder abschalten zu müssen wenn ich Videoaufnahmen
machen will, gerade dann braucht man ein schwenk- und klappbares Display. Die ganzen Features die Canon anbietet sind
nicht mehr zeitgemäß. Das macht die Konkurrenz wesentlich besser. Was die BQ betrifft, ist es nicht allein das L-Objektiv
24-105 f/4 IS USM, sondern der Sensor. Hier ist die Auflösung bei der Canon 53D besser und somit auch die BQ.
Jedenfalls ist die Kamera für dass was sie bietet, viel zu teuer.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Was die BQ betrifft, ist es nicht allein das L-Objektiv
24-105 f/4 IS USM, sondern der Sensor. Hier ist die Auflösung bei der Canon 53D besser und somit auch die BQ

Das wundert mich ehrlich gesagt, hast du beide Kameras mal gleichzeitig testen können? Dass die 5D zuverlässiger scharfstellt klingt plausibel, aber die Sensoren sollten ähnilich gut sein, hab da aber absolut keine Praxiserfahrung.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: an 6D: Canon 24-105/4 vs. Canon 24-70/4 vs. Tamron 24-70 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Dass die 5D zuverlässiger scharfstellt klingt plausibel, aber die Sensoren sollten ähnilich gut sein.
Richtig, da kann ich an meiner 6D wirklich nichts aussetzen. Die 2 MP mehr der 5D3 machen den Kohl wirklich nicht fett, diesen geringen Unterschied merkt doch kein Mensch.

@ringelnatter: Kann es sein, dass du die 6D mit JPG ooc nutzt? Die JPG-Engine ist z.B. laut dpreview nicht die beste. Das ist mir aber als RAW-Nutzer sowas von egal.
Die 6D ist jedenfalls DER Preis/Leistungs-Tipp, wenn man eine KB-Cam haben will und nicht auf einen sporttauglichen AF angewiesen ist.

Achja, das fehlende Klappdisplay bemerkt man doch vor dem Kauf! Eine Kamera nach dem Kauf für das zu kritisieren, was sie klar ersichtlich gar nicht in der Ausstattungsliste stehen hat, ist auch nicht gerade zielführend.

Wenn du jetzt gesagt hättest, dass die 6D bei Video hinter der 5D3 zurückfällt, würde ich die Kritik dagegen sofort verstehen. Die 5D3 hat sich nämlich auf ein ganzes Vielfaches der Full-HD-Auflösung gelegt, was für Video unzweifelhaft ein Vorteil ist, für Foto dagegen aber egal.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=377904#377904

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Jepp, Natter is back.

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Jepp, Natter is back.

..und kein bisschen weiser. Wink

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… lasst doch bitte die Provokationen

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat

Danke, alles klar!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !