Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vorsatz für Eos Kameras um Dias abzufotografieren 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
was brauche ich alles um mit einer meiner Eos Kaeras ( 60D und 450D ) Dias abzufotografieren-??
Ich meine damit Vorsätze, die ich mittels Adapterringe auf die Eos schrauben kann-
Vielleicht hat ja jemand ganz aktuell mit einem System gute Erfahrungen gemacht....

Mit vielen Dank im voraus

Hedgehunter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hedgehunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
.. spiele auch mit dem Gedanken, Diascanner waren alle ehr frustrierend

evt. Selbstbau, Retroadaper, dann Diahalter, gegen Softe Lichtfläche fotografieren - Winterprojekt...

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
http://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/index.html
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Hedgehunter,

ich habe ein wenig Erfahrung mit Reproduzieren von Dias. Ich mache das mit einem hochwertigen Makroobjektiv (EF 100), Vorsätze kommen bei mir wegen der Abbildungsqualität nicht in Frage. Ich habe früher sehr viele Diadupliakate angefertigt und habe aus dieser Zeit sogar noch ein spezielles 1 zu1 Apo-Rodagon, das ich an einem Balgengerät benutzt habe. Ist allerdings wegen der manuellen Blendenvorwahl nicht sehr komfortabel. Als Beleuchtung kommen (kamen) bei mir verschiedene Geräte zum Einsatz. Früher habe ich oft den Farbkopf meines Durst-Vergrößerungsgerätes benutzt (vgl. hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/forum_1.jpg ), den ich auf den Kopf gestellt und mit einer speziellen Diahalterung versehen habe. Mittlerweile habe ich mir ein Multiblitz-Dupliziergerät zugelegt (preisgünstig bei ebay ersteigert), mit dem kann man entweder blitzen oder mit dem Einstelllicht fotografieren ( http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/590/Multiblitz-1.jpg oder http://www.photographyattic.com/img/multiblitz_slide_copier.jpg ). Problem beim Blitzen ist eher, dass man wegen der Intensität sehr weit abblenden muss bzw. Graufilter braucht. Wichtig ist, dass men exakt senkrecht reproduziert, damit es keine Verzerrungen gibt und die Schärfe gleichmäßig ist. Zudem nehme ich stets die Schichtseite auf (und spiegele die Aufnahme bei der Bildbearbeitung). Bei längeren Belichtungszeiten/Einstell-Licht arbeite ich wegen der Erschütterungen mit Spiegelvorauslösung. Vernüftig ist die Aufnahme in RAW und die Weiterverarbeitung in Lightroom o.ä, um die stets anfallenden Kontrast- und Farbstichprobleme einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedgehunter,

ich habe meine Dias ebenfalls mit dem 2,8/150 Makro an der 40D von der Mattscheibe eines umgebauten Diaprojektors abfotografiert (so ähnlich wie im link von Schwarzvogel ausgeführt).
Im dforum.net gibt es einen Threat vom Forumsbetreiber Dirk Wächter, der Dias von einem Leuchtpult abfotografiert. Wichtig ist in jedem Fall die akkurate Ausrichtung der Kamera zum Dia.

Diavorsätze kenne ich nicht, glaube aber auch, dass die Qualität wohl nicht die Beste ist.

Ich fand übrigens zu dieser Thematik diese Seite sehr hilfreich:

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich habe gehört, dass Reflecta-Digit-Scanner, die KB-Dias nach dem Prinzip von Diaprojektoren automatisch und reihenweise scannen, ganz ordentlich arbeiten sollen. Hat hier jemand Erfahrung? Offensichtlich kann man diese Geräte auch mieten ( http://www.erento.com/mieten/computer_buero/drucker_scanner/scanner/9595175517.html http://www.dia-scanner-mieten.de/ . Vielleicht kann da auch jemand von seiner/ihrer Erfahrung berichten.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Ich habe gehört, dass Reflecta-Digit-Scanner, die KB-Dias nach dem Prinzip von Diaprojektoren automatisch und reihenweise scannen, ganz ordentlich arbeiten sollen.
Vielleicht kann da auch jemand von seiner/ihrer Erfahrung berichten.

Wrtlbrmft


Ich hatte solch Gerät vom Bekannten, das geht auch nicht ansatzweise automatisch, und die Qualität ist auch nicht der "Bringer".
Fast jedes Bild muss vom Ausschnitt ne positioniert werden. harte Kontraste, viel Zeitaufwand.

Ich schau mal, ich habe davon gescannte Bilder rumfliegen.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ok, die Qualität ist schon besser wo ich mir die Bilder grad anschaue ( Vergeleich mit den billigen BlackBoxes )

Es ist aber sehr viel Zeitaufwand, ich glaube fast abfotografieren geht schneller.

Anbei ein altes Photo was damit gescannt wurde.

Gruß Bernd


beeker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.42 KB
 Angeschaut:  10078 mal

beeker.jpg



_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Da bin ich doch gerade aufgefordert worden hier etwas zum Diascan zu schreiben. Dem komme ich aber gerne nach. Inzwischen habe ich einige 1000 Dias eingescannte ebenso schwarz-weiß Negative. Ich kopiere hier mal meine Rezension von Amazon hinein, es bezieht sich auf den Reflecta Professional RPS 7200:

Bin gerade dabei die alten s/w Negative einzuscannen. Wenn die Negative in Ordnung sind, scannt der Reflecta Professional RPS 7200 sie hervorragend ein. Staub und Kratzer werden gut entfernt. Allerdings dauert ein Negativ ca. 5 Minuten, dafür scannt er aber ganze Streifen unbeaufsichtigt. Ich vermute, wenn ich eine schlechtere Qualität einstelle geht es schneller. Soweit ich das ausmachen kann, werden die Negative vorgescannt und geprüft. Das Scannen von Dias funktioniert auch hervorragend, mit der mitgelieferten Software.

Ich frage mich gerade, was SilverFast Ai Studio 8 besser macht (außer mir viel Geld aus der Tasche zu ziehen)?

Das Gerät und die dazu gelieferte Software funktionieren einwandfrei. Also deutlich gesagt ich bin sehr zufrieden der Preis liegt bei ca. 540 €. Nachteilig kann natürlich nur ein einzelnes dir ein gescannt werden. Vorteil ich kann es machen während ich hier noch was schreibe es funktioniert vollautomatisch über ein Knopf ich muss nur lediglich das dir immer hineinstecken. Anders ausgedrückt ich scanne die DIAS neben her.

Da ich anschließend vorhabe, und es auch schon getestet habe, schwarz-weiß Negative ein zu scannen, wird der Apparat noch einiges hergeben müssen. Bei negativen kann der ganze Streifen einziehen, was ich als Vorteil empfinde.

Es gibt noch ein weiteres Gerät, was sicherlich nicht schlecht ist :Reflecta DigitDia 6000 Diascanner. Allerdings ist der Preis auch hervorragend ca. 1250 €. Vorteil erkennen ganze Magazine einscan, Nachteil er kann keine Negative einscannen, vor allen Dingen nicht als Streifen.

Ich habe lange gesuchten eigentlich nichts besseres gefunden. Während der Lernphase habe ich den Scanner umgestellt auf TIF Format und auf eine hohe Auflösung.

Ich bearbeite sie anschließend in Leightroom 5. was natürlich nicht zu entfernen ist, ist Schimmel und unscharfe Dias bekommt er auch nicht scharf. Was ja eigentlich logisch ist.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hier mal ein aktuelles Beispiel eines digitalisierten Dias, das ich per Multiblitz-Diaduplizierer abfotografiert habe. Das Original war schon sehr arg verblichen bzw. farbstichtig. Bearbeitet wurde es zunächst in LR5, anschließend in Photoshop CS5. Das Ergebnis kann sich, denke ich, "den Umständen entsprechend" einigermaßen sehen lassen.

Wrtlbrmft.


Maenner_9796tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.91 KB
 Angeschaut:  9968 mal

Maenner_9796tf.jpg



Maenner_9796atf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.33 KB
 Angeschaut:  9975 mal

Maenner_9796atf.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Frage an jojo:

Du schreibst
Da ich anschließend vorhabe, und es auch schon getestet habe, schwarz-weiß Negative ein zu scannen, wird der Apparat noch einiges hergeben müssen

Ich hatte mal einen Imacon Scanner, der hatte spezielle Profile zum Scannen für Color-und SW-Negativ-Filme, und zwar wirklich abgestimmt auf dem jeweiligen Filmtyp. Stellt Dein Reflecta Professional RPS 7200 bzw. das dazugehörige Scan-Programm auch solche Profile zur Auswahl?

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis kann sich, denke ich, "den Umständen entsprechend" einigermaßen sehen lassen.
Wrtlbrmft.


Ja, ich finde das Ergebnis auch vorzeigbar.
Meine besten Ergebnisse hab ich allerdings durch Abfotografieren mit einem Makroobjektiv erziehlt. Das war deutlich besser als der Diascanner...
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17088
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Gibt es denn tatsächlich einen sichtbaren Unterschied zwischen seitenrichtig und seitenverkehrt abfotografierten Dias?


Zuletzt bearbeitet von polistro am 27 Nov 2014 20:44, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Das Programm dafür heißt CyberViewX. Es läuft nur, wenn der Scanner eingeschaltet und richtig verbunden ist. Ich kann nur wählen: Positiv, Negativ und S/W. Die Qualität, die Größe, die DPI und tiff oder jpg kann ich auswählen. Ich kenne auf Qualität,tiff und 1000dpi, irgendwie ist die Größe dann voreingestellt. Um ehrlich zu sein bei diesen ganzen Maßen habe ich nicht in perfekten Durchblick. Finde ich auch nicht so wichtig war das Ergebnis zählt für mich das es gut.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

den Reflecta 7200 mit Silverfast habe ich auch. Die Seite Filmscanner hat mich auf dieses Gerät
gebracht. Ehrlicherweise muss man sagen, dass das Gerät eher etwas ist, wenn man Negative
einscannen möchte. Es kann zwar auch Dias scannen, aber immer nur eins zur Zeit. Das ist sehr
aufwendig. Da ich kaum Dias habe, war es für mich egal.

Ein Freund von uns hat einen Diascanner - auch mit der Silverfastsoftware. Der ist sehr zufrieden.
Er legt abends ein Magazin ein und morgens ist das durchgescannt. So macht er das Nacht für
Nacht. Wenn Interesse an dem Modell besteht, frage ich ihn. Auf der Seite Filmscanner kann man
sich auch Targets bestellen.

Die Frage war ja aber eigentlich nach dem Abfotografieren. Dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte
mir seinerzeit das Buch "Digitalisieren von Dias und Negativen" gekauft.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !