Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotos verkleinern. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo
Ev. ist diese Frage bereits gestellt,
Aber ich versuchst dennoch.

Meine canon 550d macht Bilder in der Größe 5,45MB
Das ist z.B. für Web Seiten zu groß.
Ich möchte sie verkleinern auf 200K aber dann sind sie unscharf.

Nun meine Frage:
Womit oder wie kann ich ein akzeptables Resultat erzielen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können......
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Micha 2803 anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Bildgröße (in Pixeln) und die Dateigröße (in Kilobite) sollten in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Außerdem muss man die verkleinerten Bilder erneut schärfen.

http://www.traumflieger.de/reports/Free-und-Software/Foto-Freeware/Freeware-Traumflieger-Online-Picture::323.html?XTCsid=fc23edcb453bcf6ec6cf2e81879f2619

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ich mache es in dem ich beim exportieren aus Darktable direkt noch mal schärfe. Dazu habe ich mir einen Stil angegelt der dann auf jedes Bild angewendet wird.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

Du darfst nicht die Volle Pixelzahl aus der Kamera nehmen und dann mit einer Software die Dateigröße über die JPG Komprimierung (Qualität) anpassen, dann passiert genau das von dir beschriebene.
Überlege dir zuerst, wie groß die Bilder in Pixeln sein sollen auf deiner Webseite.
Dann verkeinerst du die Bilder auf das Maß, plus etwas schärfen
Wenn du sie jetzt mit 70-80% Komprimierung speicherst, sollten sie schon deutlich kleiner sein.
Ob 200KB bei brauchbarer Qualität realistisch sind must du für dich austesten.
Was hast du übrigens für Software?


Es gibt bei Traumflieger ein Tool, dass das macht.
Du kannst die Dateigröße und die Abmessungen vorgeben.

http://www.traumflieger.de/reports/Free-und-Software/Foto-Freeware/Freeware-Traumflieger-Online-Picture::323.html

Wie Polistro schreibt muss die Balance stimmen, damit das Ergebnis brauchbar ist.

Gruß

Wolfgang

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich kann davon ausgehen wenn ich ein RAW ueber LR direkt in die richtige kantenlaenge exportiere, mit nachschaefen fuer bildschirm und ohne JPEG verluste (oder was das als bestes einstellbar ist) dann bin ich auf der sicheren seite und habe die best moegliche qualitaet fuer ein kleines bild zur vewendung im forum, oder einer mail?


Bislang habe ich in LR naemlich immer recht grosszuegig exportiert und dann mit "JPEGmini" die bilder auf die sollgroesse gebracht. Diese software passt dann nicht nur die kantenlaenge an, sondern macht das jpeg (auf wundersame weise) auch sehr klein. Sieht erstmal recht gut aus, trotz allem, aber kann ja wohl nicht so gut sein wenn daten fehlen, richtig?

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Lies mal hier:

http://www.le-f.de/technologie/45-jpegmini-zukunft-oder-nur-eine-weitere-bildkompression

Ich würde mir die Arbeit sparen und Exportvorlagen im LR anlegen.

Ich bearbeite meine RAWs in LR und exportiere immer zielgerichtet aus dem RAW in der Größe, wie ich es brauche.
Warum soll ich aus dem verlustfreinen RAW ein JPG (das bei einer 20MP kamera auch mal 6-7MByte hat) machen, dass ich dann noch mal bearbeite und verkleinere.
Dann noch in einer Art, in der ich vermutlich nicht über alle Parameter bestimmen kann (wenn ich mal von den kostenlosen Varianten ausgehe, die du sicherlich benutzt)

Für Foren (haben meist sehr ähnliche Bedingungen für Pixelabmessungen und Dateigrößen) habe ich in LR eine Vorlage für Hoch- und eine für Querformat mit 500K Beschränkung.
Die 500K reizt man meiner Erfahrung nach nur bei Bildern mit sehr vielen Details oder starkem rasuchen aus, so das vermutlich die resukltierende JPG Qualitätseinstellung meist bei 100% liegen dürfte.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Verstehe ich den letzten Beitrag richtig, dass die verkleinerten Forumsfotos direkt aus dem Raw gewonnen werden?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat

ein schoener artikel, danke!



Ich würde mir die Arbeit sparen und Exportvorlagen im LR anlegen.

Das ist was drann, zumindest wenn die bilder (trotz web und mail) auf qualitaet getrimmt sind. Will man auf schnelle ladezeiten optimieren ist eine abschliessende koprimierung mit JPEG mini vielleicht nicht falsch.



Ich bearbeite meine RAWs in LR und exportiere immer zielgerichtet aus dem RAW in der Größe, wie ich es brauche.
Warum soll ich aus dem verlustfreinen RAW ein JPG (das bei einer 20MP kamera auch mal 6-7MByte hat) machen, dass ich dann noch mal bearbeite und verkleinere.

das mach ich ab jetzt auch, mit ausnahme von bildern die ich auf ladezeiten optimieren moechte. (das kann es immer noch mal geben)


Dann noch in einer Art, in der ich vermutlich nicht über alle Parameter bestimmen kann (wenn ich mal von den kostenlosen Varianten ausgehe, die du sicherlich benutzt)

im appstore gibt es drei.
eine freie, die nehme ich nicht. (mit einschraenkungen sicherlich)
eine billige, die habe ich, die macht aber nur bilder bis zu einer gewissen groesse. Daher muss ich die JPGs aus LR raus schon verkleinern bevor ich sie JPEGmini zum frass vorwerfe.
Eine recht teure, die kann groessere bilder, dazu konnte ich mich noch nicht enschliessen, werde ich auch nicht machen.
Serverversionen scheint es auch zu geben, davon habe ich garkeine kenntnisse.



Für Foren (haben meist sehr ähnliche Bedingungen für Pixelabmessungen und Dateigrößen) habe ich in LR eine Vorlage für Hoch- und eine für Querformat mit 500K Beschränkung.
Die 500K reizt man meiner Erfahrung nach nur bei Bildern mit sehr vielen Details oder starkem rasuchen aus, so das vermutlich die resukltierende JPG Qualitätseinstellung meist bei 100% liegen dürfte.


Ich gebe immer nur die lange kannte an, wie gross das file werden soll gebe ich nicht vor.
Ich hatte, irgendwann mal, dein eindruck das LR immer deutlich unter der groessenvorgabe bleibt, aus angst sie zu ueberschreiten und mit der schwierigkeit das schwer abschaetzen zu koennen. Daher gebe ich immer die lange seite an und gut.

Diese lange seite habe ich bislang bei fast allen bildern gleich gehabt und sehr gross gewaehlt. Auf mass habe ich es erst mit JPEG mini gebracht. Allerdings werde ich das ueberdenken, die bessere qualitaet habe ich wohl wenn ich es gleich in LR auf mass bringe.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !