Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:

Sollten wir ausprobieren.


Wird von mir unterstützt.

spatz98 hat folgendes geschrieben:

Das kann aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass die A7S noch bilder macht wenn die beiden anderen bereits blind sind. Wenn nurnoch rauschen ist [..] einfach nichts drauf. (ausser rauschen) Die A7S fotografiert dann noch munter weiter. Razz


Vorschlag: mit der A7r auf die höchstmögliche ISO-Stufe gehen, dann per M mit genau derselben Blende/Belichtungszeit wie die A7s (bei ihrer noch höheren ISO-Einstellung) fotografieren.

Dann schauen, ob wirklich nur reines Rauschen drauf ist, oder ob man ggf mit einem geänderten Workflow (z.B. erst verkleinern, dann entrauschen, oder 2x bei verschiedenen Pixelzahlen verschieden stark entrauschen, oder was auch immer) doch noch etwas herausholen kann (wie gut das dann auch immer sein mag - es wäre spannend das herauszufinden).

Ich empfehle, sich die verschiedenen Entrauschungs-Verfahren einer sehr neuen Version von Rawtherapee mal anzusehen und damit herumzuspielen. Da könnten auch noch versteckte Schätze verborgen sein, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Es wäre gut, wenn man die RAWs irgendwo herumterladen könnte, damit mehrere Leute unabhängig voneinander experimentieren können.

Im Endergegbnis könnte durchaus herauskommen, dass die verschiedenen Sensoren in verschiedenen ISO-Bereichen sich ganz unterschiedlich verhalten und es keinen klaren Gesamt-Sieger gibt, der überall besser ist.

Ich schließe mich dem an, dass jemand die RAWs machen sollte, der die dafür notwendige Hardware-Ausstattung hat.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:

Sollten wir ausprobieren.


Wird von mir unterstützt.

super!


spatz98 hat folgendes geschrieben:

Das kann aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass die A7S noch bilder macht wenn die beiden anderen bereits blind sind. Wenn nurnoch rauschen ist [..] einfach nichts drauf. (ausser rauschen) Die A7S fotografiert dann noch munter weiter. Razz


Vorschlag: mit der A7r auf die höchstmögliche ISO-Stufe gehen, dann per M mit genau derselben Blende/Belichtungszeit wie die A7s (bei ihrer noch höheren ISO-Einstellung) fotografieren.

Dann schauen, ob wirklich nur reines Rauschen drauf ist, oder ob man ggf mit einem geänderten Workflow (z.B. erst verkleinern, dann entrauschen, oder 2x bei verschiedenen Pixelzahlen verschieden stark entrauschen, oder was auch immer) doch noch etwas herausholen kann (wie gut das dann auch immer sein mag - es wäre spannend das herauszufinden).

Ich empfehle, sich die verschiedenen Entrauschungs-Verfahren einer sehr neuen Version von Rawtherapee mal anzusehen und damit herumzuspielen. Da könnten auch noch versteckte Schätze verborgen sein, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Es wäre gut, wenn man die RAWs irgendwo herumterladen könnte, damit mehrere Leute unabhängig voneinander experimentieren können.

Im Endergegbnis könnte durchaus herauskommen, dass die verschiedenen Sensoren in verschiedenen ISO-Bereichen sich ganz unterschiedlich verhalten und es keinen klaren Gesamt-Sieger gibt, der überall besser ist.

Ich schließe mich dem an, dass jemand die RAWs machen sollte, der die dafür notwendige Hardware-Ausstattung hat.

Bzw das man sich mal trifft auf einen halben tag. 3 leute (natuerlich gerne mehr), drei kameras, drei stative und wir machen ein paar RAWs die wir hier unbearbeitet ins forum stellen. Dann kann die diskussion losgehen.

Wie gesagt ich habe eine A7II, bin in berlin und habe ein auto.
Vielleicht finden wir 3 berliner, ich fahr aber auch gerne irgendwo hin, das ist mir der spass wert.

w

Ps.: und ja, erst testen und dann diskutieren, aber ich glaube wirlich die A7S macht bilder bei der die A7R schlicht blind ist. Hoechste iso und kein bild. (ich kann mich irren)

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich lese hier bisher sehr viele sehr interessante Meinungen und Ideen, ich bin gespannt wie es mit dem Thema weiter geht.
Vielen Dnak euch, dass ihr euch dem Thema so annehmt!!


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Robert,

zu Praxis-Versuchen kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich die benötigte Hardware nicht habe.

Vorschlag zum Versuchsaufbau:

Kontrastreiches Nachtmotiv, stabiler Ständer + Standard-Maßnahmen wie Spiegel-Vorauslösung, möglichst gutes Objektiv bei förderlicher Blende.

1) ISO-Reihe normal belichtet, sowohl mit der A7r als auch A7s bis an die jeweiligen ISO-Grenzen (25600 bzw 409600)

2) Absichtlich unterbelichtete Bilder mit den gleichen Zeit- und Blenden-Werten wie bei ISO 409600, jedoch bei ISO 25600 aufgenommen (entspricht 4 Blendenstufen Unterbelichtung). Dies möglichst wieder mit beiden Kameras, damit man Deine Theorien auch in diesem Extrem-Randfall überprüfen kann.

Falls wenig Zeit ist, kann man in der ISO-Reihe auch ein paar Zwischenwerte weglassen. Unbedingt notwendig sind nur die Normalbelichtungen bei ISO 100 und 25600 (und 409600 bei der A7s).

Zur Theorie könnte ich noch etwas beisteuern, das dann allerdings länglich würde. Die Zeit für die ausführliche Darstellung investiere ich nur, wenn sich deutliches Interesse meldet.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !