Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weniger Pixel = weniger Rauschen - ein Märchen? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich müsste Sony eigentlich einen großen Dankesbrief schreiben.
Durch den Glücklichen Zufall, dass Die A7 Kamera derzeit in gleich drei Varianten angeboten wird, nämlich 12, 24 und 36MP, konnte ich einen Test machen der mir seit vielen Jahren under den Nägeln brannte.

Ist "Weniger Pixel auf gleicher Fläche = besseres Rauschverhalten" ein Märchen?

Im Detail meinte ich damit einen ganz einfachen Ansatz:
Wenn ich ein Bild der höhren Auflösung entrausche und auf die kleinere Auflösung reduziere, kann es mit dem "Original" des geringer auflösenden Sensors konkurrieren?

Für diesen Zweck habe ich mir jeweils ISO 12800 Testaufnahmen der A7 (24MP), A7R (36MP) und der A7S (12MP) runtergeladen.
(Leider konnte ich mangels gleich dreier Kameras die Aufnahmen nicht selbst erstellen und musste auf out of cam JPGs zurückgreifen)

Die Bilder habe ich mit moderaten Einstellungen entrauscht, verkleinert und einen Hauch nachgeschärft um die "Verkleinerungsunschärfe" zu kompensieren.

Ich habe mehreren Leuten die Bilder vorgelegt und stets das selbe Ergebnis erhalten, die Reihenfolge lautet:
Platz 1. A7R 36MP
Platz 2. A7 24MP
Platz 3. A7S 12MP

In Sachen Details, Schärfe und Rauschen haut die runtergerechnete 36MP Sony A7R Aufnahme die 12MP Sony A7S in die Tonne.


Leider leider leider konnte ich mir bisher wie gesagt kein eigenes Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Ich will hier mal etwas Kontroverse aufkommen lassen und dieses Thema wirklich diskutieren.
Ich versuchen mir die Entsprechenden Kameras einmal auszuleihen um selber einen Test machen zu können.

Was habt ihr so für Meinungen zu dem Thema?

Ich bin auf die Antworten sehr gespannt.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe eine Frage dazu: Sind die 3 von dir verwendeten Testaufnahmen identisch?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ja, zumindest soweit es ging.
Es handelt sich um die Aufnahmen von imaging resource
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

ohne Dir den Test mismachen zu wollen, macht der mit JPG Dateien
keinen großen Sinn. Die JPG werden grade bei den Sony teilweise sehr stark
"nachbearbeitet" Und wenn Du nicht weisst welche der Nachbearbeitungen
aktiviert waren ist es noch schwerer.

Es müssen schon drei Aufnahmen vom gleichen Motiv unter gleichen Aufnahmebedingungen
mit gleicher Nachbearbeitung sein.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich kann bisher nur von meinen Erfahrungen mit den EOS-Kameras berichten:

EOS 20D - relativ starkes und grobes Rauschen bereits bei niedrigen ISO-Einstellungen, unangenehme Bildstörung
EOS 40D - relativ starkes und grobes Rauschen bereits bei niedrigen ISO-Einstellungen, unangenehme Bildstörung
EOS 50D - besseres Rauschverhalten auch bei höheren ISO-Einstellungen, relativ fein, deutlich angenehmere Bildwirkung
EOS 5D Mark II - Rauschen auch bei hohen ISO-Einstellungen kaum vorhanden, sehr angenehme Bildwirkung

Mit der EOS 5D Mark II sind Aufnahmen bis ISO 1600, je nach Motiv sogar bis ISO 3200, ohne nennenswerte Qualitätsverluste möglich, dies ging mit den anderen genannten Modellen nicht. Daher bin ich der Meinung, dass das Rauschverhalten besser wird, wenn die Pixel größer sind. Das kann bei anderen Herstellern natürlich anders sein, ich gehe davon aus, dass bereits in der Kamera eine automatische Bildbearbeitung vorgenommen wird.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
PS Frag doch mal Stefan ob er Dir drei gleiche RAW mit den 3 Cams macht?!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Das wäre klasse wenn Stefan da Zugang hätte, ich schreibe ihm mal.
Die aktuelle Lage mit den drei Sonys ist einfach perfekt um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

@ Wolfgang, ja, schon, aber du unterscheidest verschiendenste Generationen und Sensorgrößen etc.

Mir geht es ja direkt darum die selbe Sensor Generation / Architektur zu vergleichen und die höher auflösende Aufnahme runterzurechnen um zu sehen wie groß der Vorteil wirklich ist.
Ich bin schon seit langem der Meinung, dass der Vorsprung der niedrig auflösendne Kamera gar nicht so gigantisch sein kann, wenn entrauscht und verkleinert wird. Natürlich werden feine Strukturen die für Rauschfilter anfällig sind mit weggematscht, aber grundsätzlich bin ich sehr neugierig wie groß der Unterschied ist.

Für Videografen mag es einen echten Unterschied machen, aber wenn ich die Option habe viel Auflösung zu besitzen und diese für den Rauschfilter zu opfern, anstelle immer nur eine geringe Auflösung zu haben und nicht viel mehr als ein besseres out-of-cam Ergebnis, welches nicht dramatisch besser ist, dann bleibe ich bei meinem MP-Größenwahn-Gehäuse.


Ich rufe morgen mal so meinen Händler an, vielleicht hat er die Sonys da.
Die Mail an Stefan schreibe ich auch morgen, bin ich gerade zu faul zu.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Robert, bitte mache dann auch unterschiedliche (high) ISO Aufnahmen.

Der Vorteil des geringeren Rauschens wird wahrscheinlich erst ab 12800 bei der A7s signifikant.
Ab 12800 wird auch erst der Dynamikumfang im Vergleich zu den A7 und A7r besser...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Wenn ihr wollt koennte man sich doch mal treffen,
die wenigstens (ausser vielleicht traumflieger stefan) werden 3 kameras haben. (schon garnicht 3 sony A7)

Ich habe eine A7, andere haben vielleicht die R und S.
Je nachdeem wo die kandidaten wohnen koennte man einen treffpunkt ausmachen.
Stative, gleiche objektive und dann vergleichsbilder schiessen.
Diese tauschen wir aus und besprechen sie im forum.


Irgendeinen vorteil werden die mamut pixel der A7S schon haben, schliesslich kommen die beiden anderen kameras nicht auf so hohe rauscharme ISO werte. Obwohl man denken koennte die A7R rechnet einfach ein paar pixel zusammen um auf die gleiche lichtmenge zu kommen.

Das ist jetzt geraten, gerne wuerde ich es mal probieren.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Spatz!

Ich wollte eigentlich diese Diskussion schon längst wieder ausgegragen haben...
Jetzt wo ich die Antwort lese fällt es mir erst wieder ein - danke dir für die Erinnerung und den Vorschlag!

Leider komme ich in meinen Quellen nicht vernünftig an alle drei Kameras, so, dass mir ein halbwegs wissenschaftlicher Test nicht möglich ist.
Nach wie vor brennt mir diese Frage unter den Nägeln...


Beste Grüße Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Hallo Spatz!

Ich wollte eigentlich diese Diskussion schon längst wieder ausgegragen haben...
Jetzt wo ich die Antwort lese fällt es mir erst wieder ein - danke dir für die Erinnerung und den Vorschlag!

Leider komme ich in meinen Quellen nicht vernünftig an alle drei Kameras, so, dass mir ein halbwegs wissenschaftlicher Test nicht möglich ist.
Nach wie vor brennt mir diese Frage unter den Nägeln...


Beste Grüße Robert


Hallo Robert,
dann passt das mit dem treffen doch ganz gut.
Wie gesagt, ich habe eine A7, bauchen wir also noch eine R und eine S. Am einfachsten in berlin, aber ich bin auch bereit zu fahren. So koennen wir auf jeden fall vergleichbare bilder knipsen. Spaetestens bei manuellen einstellungen fuer blende und zeit mit auto-iso und mit stativ wird das was werden.
Die RAWs kann man dann in aller ruhe, hier im forum gegeneinander vergleichen. (dann kann auch jeder mitreden)

Ich denke es wird auch drauf ankommen wie dunkel es sein wird.
Eventuell sollte man sich die zeit nehmen und ueber mehrere stunden alle 15 minuten (wobei das in der daemerung durchaus eine lange zeit ist) ein bild machen. So das wir von guten tagaufnahmen, ueber daemerung zu nachtaufnahmen kommen und sehen wie die 3 kameras sich verhalten.

Das wird bestimmt ein spass...

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Es gibt hier im forum einen Chesky,
der ist in berlin und hat eine A7S.
Wuerde wir ihn fuer einen test ueberreden fehlt uns nurnoch eine A7R. (A7 mit 24MP habe ich)


willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Löwe,

Deinen Verdacht hatte ich ebenfalls bereits. Ich habe was ähnliches vor über einem Jahr mit meiner damals neuen 70d gemacht: gleiches Bild, gleiches Objektiv, von meinem stabilen Ständer aus, eine Nachtszene (vom Balkon aus), ISO auf 3200 hochgedreht (wenn ich mich noch richtig erinnere), und mit meiner alten 12MP 450d vergleichen. Dann die RAWs entrauscht (beide) und dann die 20MP auf die gleiche Auflösung 12MP heruntergerechnet.

Es kam das gleiche heraus wie bei Dir. Die alte 450d hatte gegen die neue 70d keine Chance.

Nur hat mein Test im Unterschied zu Deinem einen Schönheitsfehler: es handelt sich um einen Vergleich zwischen verschiedenen Sensor-Generationen, zwischen deren Entwicklung Jahre liegen. Der Unterschied könnte daher rein theoretisch auch davon herrühren.

Ich glaube Dir Deine Vermutung allerdings auch so. Ich werde mir deshalb möglicherweise eine A7rII kaufen und eine A7sII (wenn es sie denn gäbe) erst gar nicht in Betracht ziehen.

Falls Du noch härtere Beweise vorlegen könntest (z.B. mit Stefans Hilfe), wäre das natürlich klasse.

Daumen hoch,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
..... von meinem stabilen Ständer aus, eine Nachtszene....., Thomas

Interessant, habe ich noch nie probiert! Wink Wink Cool Cool Shocked Shocked

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
@athomux:

"
Nur hat mein Test im Unterschied zu Deinem einen Schönheitsfehler: es handelt sich um einen Vergleich zwischen verschiedenen Sensor-Generationen, zwischen deren Entwicklung Jahre liegen. Der Unterschied könnte daher rein theoretisch auch davon herrühren.
"


Das ist schon mehr als ein schoenheitsfehler, das ist ganz klar der (haupt)grund.
Deswegen waere es ja so schoen die drei a siebenen zu vergleichen weil die so vergleichbar sind. (und nicht jahre auseinander liegen)

Ich habe dazu eine geteilte meinung.
Ich glaube die kamera mit mehr MP kann bis zu einem bestimmten punkt hoeheres rauschen kompensieren wenn das bild verkleinert wird.
Als beispiel: Ich kann mir vorstellen das ein 12MP bild bei 10.000ISO ausgeloest orginal von der a7S, oder halbiert bei der A7, oder gedrittelt bei der A7R jeweils ein gutes und vorallem vergleichbares rauschverhalten hat. Obwohl die A7 und A7R bei 1:1 moeglicherweise schon sichtbar rauschen, aber nicht wenn man sie auf A7S maessige 12MP verkleinert.

Sollten wir ausprobieren.

Das kann aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass die A7S noch bilder macht wenn die beiden anderen bereits blind sind. Wenn nurnoch rauschen ist hilft auch verkleinern auf 800*600 nichts mehr, da ist einfach nichts drauf. (ausser rauschen) Die A7S fotografiert dann noch munter weiter. Razz

Das koennte man in einer versuchsreihe mal ausloten...

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !