Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Alaska / Hawaii 2014 - Teil 1 Alaska 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde
Inspiriert durch den Bericht von Roman (USA / Hawaii) stelle ich nun auch einige Informationen und Bilder zu unserer Reise in dieses Forum.

Reise - Teil 1 - Kreuzfahrt durch die Inside Passage

Wir haben im Herbst 2013 mit Kollegen die Planung für eine Kreuzfahrt in Alaska, ausgehend von Seattle (USA), aufgenommen. Ziel war es, die Inside Passage zu durchfahren. Nachdem wir doch über 12 Stunden im Flieger sitzen mussten, kam für uns schnell der Gedanke auf, unsere zusätzliche Wunschdestination Hawaii mit dieser Reise zu verbinden, da damit der lange Flug nach Hawaii in Segmenten unterteilt werden konnte. Durch glückliche Umstände konnten wir zudem Business-Sitze buchen - für lange Reisen ein unschätzbarer Vorteil.

Der Flug via Frankfurt nach Seattle verlief problemlos und selbst unsere Koffer kamen gleichzeitig mit uns an... javascript:emoticon('Very Happy'). Wir hatten natürlich einen Zusatztag in Seattle eingeplant, da wir nicht wegen allfälliger Flug- oder Kofferverspätungen das Schiff verpassen wollten.

Reiseroute und Schiff

Seattle - Wrangell - Juneau - Sitka - Hubbard Glacier - Icy Strait Point - Ketchikan - Victoria (Vancouver-Island) - Seattle. Hinfahrt durch die Inside Passage - Rückfahrt ab Ketchikan durch die Outside Passage.

Die Schiffs-Reise startete am 27.6.2014 und dauerte 10 Tage. Unsere Wahl fiel auf die Oceania Regatta, ein kleines, aber sehr feines Kreuzfahrtschiff mit max. 684 Passagieren an Bord. Die Kreuzfahrt durch die Inside Passage war absolut phantastisch. Im Gegensatz zu anderen Kreuzfahrten, bei denen man i.d.R. viel Meer sieht, kreuzten wir durch enge Passagen, fantastische Natur (Tsongas Rainforest) und wurden durch eine einmalige Tierwelt begleitet. Selbstverständlich haben wir an jedem Halt Ausflüge unternommen - zufolge der Grösse resp. Kleinheit des Schiffes waren keine Massen unterwegs.

Auf einem so kleinen Schiff (ca. 37000 BRT) spürt man natürlich den Wellengang stärker als auf einem der grossen Schiffe mit mehreren Tausend Passagieren. Tatsächlich hatten wir während 1 ½ Tagen in der Outside Passage einen so starken Wellengang, so dass das Meerwasser bis in den 10 Stock spritzte. Rund 120 Passagiere wurden seekrank - wir waren davon nicht betroffen und erfreuten uns an dem auch für uns einmaligen Erlebnis. Auf jeden Fall wissen wir nun endlich, dass wir nicht seekrank werden…

Die Inside Passage und die Route zu den Gletschern werden durch viele kleine, grosse und sehr grosse Kreuzfahrtschiffe durchfahren. Die Behörden in Alaska haben es aber verstanden, die Routen für die Schiffe so festzulegen, dass z.B. vor dem Hubbard Gletscher oder dem Sawyer Gletscher nur jeweils 1 Schiff ist. Wenn Sie also einen ganz bestimmten Gletscher sehen möchten, müssen Sie sich über die Reiserouten der Reedereien genauestens informieren.

Aus diesem Grund haben wir andere Kreuzfahrtschiffe nur in Juneau und Ketchikan gesehen und somit keine Massenansammlungen wie z.B. vor Santorini erlebt…
Wichtig: Gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung sowohl für die Kreuzfahrt als auch für die Ausflüge.

Ausflüge

Als erfahrene Kreuzfahrer wollten wir im Vorfeld der Reise (ca. 6 Monate) die Ausflüge direkt vor Ort buchen. Nachdem aber die Reisesaison in Alaska nur wenige Monate dauert, haben die dortigen Touroperators praktisch ihre Kapazitäten voll an die Reedereien verkauft und damit ein Quasi-Monopol für die Kreuzfahrtindustrie geschaffen. Für Selber-Reisende ist es also nicht einfach, vor Ort einen (seriösen) Touroperator zu finden…

Wetter / Klima

Auf unserer Reise haben wir praktisch täglich die gesamte Wetterpalette (ausser Schnee) erfahren können: Sonnenschein, kurze und heftige Regengüsse, stürmische und düstere Stimmungen (siehe Fotos). Das heisst, dass auf die Wahl der Kleidung sehr geachtet werden muss. Die Einwohner sagen klar: "dress in layers" - also mehrschichtige Kleidung. Wir haben Temperaturen um 0 Grad bis etwa 12 Grad im Juni/Juli erlebt.

Organisation der Reise

Wir haben sowohl Flüge, Hotel (Seattle) und die Schiffsreise selbst - ohne Reisebüro - gebucht. Im Herbst 2013 haben wir das Schiff gebucht, im Januar 2014 Flüge und Hotel in Seattle. Auch die Flüge nach Hawaii und in Hawaii sowie Unterkunft haben wir selber gebucht (zu diesem 2. Teil mache ich einen separaten Bericht)

Fotografische Erfahrungen

Nachdem ich auf einer langen Asienreise einen Rucksack (mit DSLR, 3 Objektiven, externes Blitzgerät, Laptop) mit einem Gewicht von 10 kg mitschleppte und so auch auf der Chinesischen Mauer rumkletterte, beschloss ich, mich von diesem Ballast zu befreien. Ich kaufte deshalb im 2011 eine Canon-Powershot G12 als Reisekamera und habe diese nun auf verschiedenen Reisen im Einsatz gehabt. Natürlich geht man mit einer Bridge Kamera einen Kompromiss ein - v.a. auf grosse Tele-Einstellungen muss ich verzichten. Meine Frau hat im Übrigen mit einer Powershot S 95 ganz tolle Aufnahmen gemacht. Beide Kameras verfügen über den Canon RAW-Modus.

Auf dieser Reise war das fehlende Tele wirklich die einzige Einschränkung, die ich spürbar merkte. Gerade bei den Walbeobachtungen (und in Alaska gibt es viele dieser phantastischen Tiere) musste ich auf das Fotografieren verzichten. Dank einer Amerikanerin, die auch auf unserem Schiff und an einigen unserer Ausflüge mit dabei war, habe ich trotzdem tolle DSLR-Tele-Walbilder erhalten - selbstverständlich zeige ich diese hier nicht, weil ich mich nicht mit "fremden Federn schmücke".

Der Vorteil der Canon G12 Bridge Kamera ist aber das kleine Gewicht, der RAW-Modus und doch die relativ gute Lichtstärke (ab f 2.8 bei der G12 und ab f 2.0 bei der S95). Gerade beim Wandern in Alaska (Ausflüge!) haben wir es sehr geschätzt, die Kamera in der Jackentasche verschwinden zu lassen. Zudem fällt man beim Fotografieren von Menschen weniger auf, wenn mit einer kleinen Kamera gearbeitet wird.

8-ung: iPad und DSLR Verbot in Helikoptern und teilweise in Wasserflugzeugen!

Im zweiten Teil mit Hawaii gehe ich dann vertiefter auf dieses Thema ein. Deshalb hier nur der kurze Hinweis: Nicht nur aus Gewichtsgründen müssen Handtaschen (…Gruss an die Damen), Fototoaschen inkl. Rucksäcke und weiterer "Ballast" beim Einchecken abgegeben werden und können NICHT mitfliegen.

Was würden wir ändern?

Eigentlich nichts - wir waren absolut zufrieden. Wer noch mehr Natur erleben möchte, dem sei allenfalls eine Reederei empfohlen, die Anchorage anläuft und wo von dort noch eine Fahrt mit dem Zug in den Denali National Park möglich ist. Ev. sieht man dort auch Bären - dies waren übrigens die einzigen Tiere, die wir nicht auf unserer Reise gesehen haben.

Nun also viel Spass mit der (kleinen) Auswahl von unseren Bildern.

Gruss Andreas

P.S. Teil 2 mit Bildern aus Hawaii folgt


Alaska_Kreuzfahrt_01.jpg
 Beschreibung:
Blick vom Space Needle in Seattle auf die Stadt und den Mount Rainier
 Dateigröße:  387.13 KB
 Angeschaut:  4042 mal

Alaska_Kreuzfahrt_01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  200 Brennweite  30.5mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Alaska_Kreuzfahrt_02.jpg
 Beschreibung:
Stimmung in der Inside Passage
 Dateigröße:  325.99 KB
 Angeschaut:  4042 mal

Alaska_Kreuzfahrt_02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot S95
ISO-Wert  100 Brennweite  22.5mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.9

Alaska_Kreuzfahrt_03.jpg
 Beschreibung:
Unser Schiff, die Oceania Regatta, in Wrangell
 Dateigröße:  348.3 KB
 Angeschaut:  4042 mal

Alaska_Kreuzfahrt_03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  200 Brennweite  21.461mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5


Zuletzt bearbeitet von wändi am 01 Nov 2014 18:06, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
...und hier weitere Bilder


Alaska_Kreuzfahrt_04.jpg
 Beschreibung:
Mendenhall Glacier - erreichbar ab Juneau, der Hauptstadt Alaskas. Diese ist nur per Schiff oder Flugzeug / Heli erreichbar
 Dateigröße:  386.91 KB
 Angeschaut:  4041 mal

Alaska_Kreuzfahrt_04.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  100 Brennweite  15.673mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

Alaska_Kreuzfahrt_05.jpg
 Beschreibung:
Gesamtblick auf den imposanten Hubbard Glacier
 Dateigröße:  372 KB
 Angeschaut:  4041 mal

Alaska_Kreuzfahrt_05.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  80 Brennweite  30.5mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Alaska_Kreuzfahrt_06.jpg
 Beschreibung:
Hubbard Glacier - unser Schiff fuhr bis rund 200m an den Gletscher heran
 Dateigröße:  396.35 KB
 Angeschaut:  4041 mal

Alaska_Kreuzfahrt_06.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  80 Brennweite  18.098mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
...und noch einige weitere Bilder zum ersten Teil


Alaska_Kreuzfahrt_07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.88 KB
 Angeschaut:  4040 mal

Alaska_Kreuzfahrt_07.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  80 Brennweite  6.1mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

Alaska_Kreuzfahrt_08.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.88 KB
 Angeschaut:  4040 mal

Alaska_Kreuzfahrt_08.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  200 Brennweite  30.5mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

Alaska_Kreuzfahrt_09.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.37 KB
 Angeschaut:  4040 mal

Alaska_Kreuzfahrt_09.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  100 Brennweite  12.074mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
drei weitere Bilder


Alaska_Kreuzfahrt_11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.45 KB
 Angeschaut:  4038 mal

Alaska_Kreuzfahrt_11.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  250 Brennweite  6.1mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Alaska_Kreuzfahrt_10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.59 KB
 Angeschaut:  4038 mal

Alaska_Kreuzfahrt_10.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  200 Brennweite  6.1mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Alaska_Kreuzfahrt_12.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  390.81 KB
 Angeschaut:  4038 mal

Alaska_Kreuzfahrt_12.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G12
ISO-Wert  400 Brennweite  12.074mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

da kann ich Dein Lob nur zurückgeben, toller Bericht und prima Bilder, besonders die ersten sechs.

So eine Kreuzfahrt wollte ich auch schon immer machen, nur meine Frau ist da etwas zögerlich.
Vielleicht kann ich sie ja mit einer kleinen Einstiegs-Kreuzfahrt überzeugen. Wink

Respekt vor der Planung und Glückwunsch, dass alles gut geklappt hat.
Was ist eigentlich die beste Zeit für diese Kreuzfahrt, wettermäßig und touristenmäßig.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
sehr interessante und detailierte Infos zur Route und den Besonderheiten.
Gute Bilder, obwohl das Forumsformat wenig Aussagen über den Unterschied zwischen
den verwendeten Kameras zulässt. Aber auf eine DSLR zu verzichten kann auch von Vorteil
sein. Ich habe schon viele Reisende erlebt, die etwas übertrieben gesagt, erst mal ihre Bilder
anschauen mussten, um zu wissen wo sie überhaupt waren. Wink

Mal nebenbei gesagt, so eine Aufnahme vom Gletscher wirkt als Pano mit 1m Breite an der Wand
viel besser als am PC-Bildschirm oder Fernseher.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

Danke für Deine Mühe, das war sicher eine tolle Reise.
Die Bilder sind sehr sehenswert und auch Dein Bericht ist sehr interessant.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:

Danke für Deine Mühe, das war sicher eine tolle Reise.
LG Ingo


Hallo Ingo,
Ja, das war eine Super Reise und diese wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Danke für Dein Kompliment zu den Bilder. Habe soeben die Hawaii Bilder unter einem separaten Thread heraufgeladen.
Gruss Andreas

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:

Mal nebenbei gesagt, so eine Aufnahme vom Gletscher wirkt als Pano mit 1m Breite an der Wand
viel besser als am PC-Bildschirm oder Fernseher.
Grüße
Dieter

Hallo Dieter, Ja, ich werde noch ein Pano für zu Hause machen... Wink)

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

So eine Kreuzfahrt wollte ich auch schon immer machen, nur meine Frau ist da etwas zögerlich.
Vielleicht kann ich sie ja mit einer kleinen Einstiegs-Kreuzfahrt überzeugen. Wink
Was ist eigentlich die beste Zeit für diese Kreuzfahrt, wettermäßig und touristenmäßig.
Gruß Roman


Roman, Du hast eine PN von mir.
Gruss Andreas

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !