Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Softboxen und Co. 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin, bin grad dabei mich mehr mit Reflektorschirmen/Softboxen und so auseinanderzusetzen.

Aktuell blitze ich mit zwei Speedlites teils indirekt über weiße Wände/Decken.

( Edit: Es geht um Portraits in der Hauptsache )

( z.B. "Keylight" von rechter Wand reflektiert, Fillight bis vor kurzem über die Decke dabei noch
Catchlightscheibe ausgezogen für ein paar Highlights )

Geht soweit, nun auch mit ST-E3-RT wohl noch flexibler - geht aber sicher noch besser ?!?

Anforderung: - schon richt/modelierungsmöglichkeit ( also weniger Durchlichtschirm )
- nicht nur soft, etwas crisp darf es sein ( eher silberner Reflektorschirm )
- Hobbykompatibel ( nicht zu groß )

Gedanken: zwei ca. 50x50 Softboxen nebst Lichtstativen für die ersten 2 600RT´s
es kommt noch ein 3. 600er dazu, den dann direkt als Lichtsaum oder Haarlicht
nutzen ( man kann ja auch mit Zoomreflektor bündeln )

Alternativ eben Reflektorschirme, die in der Anwendung sperriger, draußen WIndproblematisch sind ?

Was meint ihr ?

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ist halt eine Kostenfrage. Softboxen sind sehr teuer.
Ich habe mich für eine Schirmsoftbox entschieden, das ist ein ganz guter Kompromiss, finde ich. Ansonsten finde ich die Firefly ganz interessant, aber die kostet natürlich schon mehr.
Das Problem mit dem Wind wirst du bei jeder Softbox haben. Da habe ich mir auch schon mal einen Schirm geschrottet. Da hilft nur Gewicht ans Stativ.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

danke für deine Antwort, preislich tut sich das nicht so viel, Schirm + Halter kostet um die 35-50 € - ist dann aber ca. 80-100cm Durchmesser
gegen ca. 60€ für ne 60x60 Softbox, da ist der Halter ja mit bei - ok siegt der Schirm weil Fläche wichtig ist.

Stativ braucht man für beides.

Bei einer Softbox kann man glaube ich mehr das Licht steuern.


Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Für 60 Euro eine Softbox mit Halter? Das kommt mir etwas arg günstig vor. Meist kosten Softboxen doch deutlich mehr und eine Softbox mit 60cm ist schon arg klein.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nicht akut 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ja, stimmt, im Grunde zu klein, ich habe mich von Tutorialvideo´s berieseln lassen und werde noch mal schauen.

Mein jetziges Fazit ist: Die Größe macht´s, auch wenn die Frauen beschwichtigen das es auch sehr auf die Technik ankommt !

Evt. bestelle erst mal Lampenstative und teste etwas mit Schirmen.

Ich bin ja Amateur, ich darf spielen !

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich bin der Meinung, dass man mit Schirmen schon sehr viel machen kann. Der Unterschied zu Softboxen ist nicht so groß, wie is den den Videos oft aussieht. Im direkten Vergleich sieht man das natürlich sehr stark, aber bei der tatsächlichen Anwendung muss man schon sehr hohe Ansprüche stellen, damit der Unterschied wirklich so relevant wird. Ich selbst nutze neben dieser Schirmsoftbox auch normale Schirme und habe auch eine richtige Softbox, die aber eher ein Striplight ist. Am Ende setze ich doch alle ziemlich gleich ein.

Der große Vorteil der Schirmsoftbox und natürlich auch einer richtigen Softbox gegenüber einem Schirm ist halt, dass weniger Licht verlohren geht. Bei einem Durchlichtschirm verpufft da schon viel. Wenn man - wie ich - nur einen Studioblitz hat und meistens (on-location sowieso) mit Aufsteckblitzen arbeitet, dann ist das schon relevant.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Spät geworden, hab mir nun doch mal was bestellt, einen großen Reflexschirm, einen kleineren Durchlichtschirm, dazu ein hohes Stativ und Halter.

Damit kann ich ja etwas experimentieren und schaun Laughing .

Aber nun erstmal schlafen Shocked

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Heute erste wirkliche Tests mit Reflektorschirmen, das Ergebniss haut einen positiv um.

Das das Model aber nicht im Internet erscheinen darf gibts keine Photos Laughing

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Wobei, eines kann man doch machen denke ich - man sieht die beiden Schirme.

Meine Überlegung großer (1.5m ) Silberreflexschirm und ein 84cm Durchlichschirm hier als Aufheller passt für mich.

Silberreflex als Hauptlicht, damit bekomme ich auch schon ohne 3. Lichtquelle schönes Schimmern in die Haare.

Durchlichtschirm dann eher von etwas tief - und Intensität ausprobieren.

Gruß Bernd


Eye.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.03 KB
 Angeschaut:  3643 mal

Eye.jpg



_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, eben. Da kann man schon mit relativ wenig Geld viel erreichen.
Erst gestern hatte ich ein größeres Shooting mit mehreren Leuten für Businessportraits und das hat einwandfrei geklappt. Ich habe mit 3 Aufsteckblitzen und einem Studioblitz gearbeitet.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Beispiel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Anbei Beispielfoto mit meinem Setup

frohes Neues !

Bernd


Selfies-11TF.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.58 KB
 Angeschaut:  3406 mal

Selfies-11TF.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,
ich bin hinsichtlich Studiofotografie Anfänger – damit Du’s einordnen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf dem Bild bist – heißt ja ‚Selfie‘…

Für meine Begriffe ist Deine Ausleuchtung schon fast zu homogen. In Deinem Bild gibt es kaum noch Schatten für Konturen – da geht für mich einiges an Spannung verloren. Es mag an meinem Monitor liegen, aber bei mir ist sowohl ganz oben in den Haaren als auch im Oberteil kaum noch Zeichnung zu sehen. Ich hätte es vielleicht ein wenig heller versucht und evtl. die Lichter etwas höher gesetzt (wegen der Haare – alternativ wäre natürlich ein Haarlicht eine Möglichkeit). Du hast Dir ganz oben am Brillenglas noch einen kleinen Reflex eingefangen wie’s scheint.
Abgesehen vom Licht hätte ich den Oberkörper nicht ganz so weit verdreht – es sieht für mich so aus als hättest Du keine Schultern...

Insgesamt sind das wenige Kleinigkeiten. Das ist jetzt nicht so weit weg von meinen letzten Bewerbungsfotos, die ich im kommerziellen Studio habe machen lassen. OK, mit mir statt Dir im Bild...

Viele Grüße
Michael

Auch frohes Neues!

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

ja das bin ich - ich hatte etwas gespielt und das ist auch eher die Ausleutung "für Frauen".

Da es ein Selbstportrait ist konnt ich auch nicht so ganz ideal positionieren, mit ext. Monitor wollte ich deshalb
nun nicht arbeiten, Haarlicht fehlt mir noch das 3. Speedlite - was unterwegs ist zu mir.

"Männerportraits" sollten gerne etwas härter wirken, habe ich hier nun nicht gemacht.
Hauptlicht von links, leicht oben ( 1.5m Refelektorschirm ), und Aufheller von rechts ( kleiner Durchlichtschirm (80cm ) mit 3 Blendenstufen weniger )

Die Haare wollte ich auch nicht so hell, die sind schon so grau bei mir Shocked .

Ich spiele ja nur Hobbymäßig rum, das ist "Studio" Wohnzimmer Wink

Das Licht ist aber um so vieles besser als direkt geblitzt - oder über die Decke reflektiert.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen, weit günstiger als andere Hardware im Photo
- und mit weit mehr positivem Effekt !

Kosten sind vor allem die Blitze, und da muss es nun nicht immer gleich 600-EX-RT sein, wobei das schon bequem ist.

Gestern hatte eine photoaffine Bekannte auch noch mehr Bilder von mir - und ich von ihr - gemacht, extremer Spaßfaktor !
Aber die Bilder kommen nun nicht unbedingt ins Forum - ihre dürfen auch nicht von ihr aus.


Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

also, wenn Du glaubst DU hättest graue Haare, dann stelle ICH hier besser keine Bilder rein...

Bei mir spielt sich auch alles im Wohnzimmer ab. Bisher hab ich mich eher an Fehler tolerante Aufbauten gewagt (i.w. High Key). Wo viel Licht ist sieht man wenig Fehler. Oder so. Allerdings mit Studioblitzen und Softboxen. Das meiste davon gebraucht. Ich gebe Dir recht - es gibt kaum etwas mit soviel positiver Wirkung pro Euro...

Noch viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren,
Gruß Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das ich zu streng mit mir bin durfte ich mir auch anhören gestern - ok ich lerne das !

Dir auch viel Spaß - und allen anderen ( mit oder ohne "Lichtformer" )

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !