Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eisvögel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Hallo Hier wollte ich Euch meine neusten Eisvögel zeigen. Über eure Meinungen freue ich mich jetzt schon.


Compressed_0432.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.26 KB
 Angeschaut:  2701 mal

Compressed_0432.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1250 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Compressed_0431.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.54 KB
 Angeschaut:  2701 mal

Compressed_0431.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1250 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Compressed_0430.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.92 KB
 Angeschaut:  2701 mal

Compressed_0430.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1250 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Hallo,

Mir ist der Name in deinen Fotos, etwas zu aufdringlich dezenter wär besser oder ganz weglassen. Ansonsten fehlt mir in deinen Bildern, etwas die Schärfe. Aber im Großen und Ganzen sind dir die Bilder ziemlich gelungen, Bildaufbau, Beschnitt gibt es nichts zu meckern.

Edit: ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, würde jetzt doch sagen ,bei den ersten, beiden Bildern rechts etwas beschneiden und bei Bild 3 links etwas beschneiden.

Gruß
lexana
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lexana anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich sehe es gerade NUR auf meinem Büroschlepptop.. daher nix zur Schärfe oder so.

Motiv und Nähe finde ich toll und den Hintergrund sehr interessant, der wirkt so zweigeteilt.

Was ist das ?

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
lexana hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Mir ist der Name in deinen Fotos, etwas zu aufdringlich dezenter wär besser oder ganz weglassen. Ansonsten fehlt mir in deinen Bildern, etwas die Schärfe. Aber im Großen und Ganzen sind dir die Bilder ziemlich gelungen, Bildaufbau, Beschnitt gibt es nichts zu meckern.

Edit: ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, würde jetzt doch sagen ,bei den ersten, beiden Bildern rechts etwas beschneiden und bei Bild 3 links etwas beschneiden.

Gruß
lexana


Hallo lexana

Ich werde den Namen beim nächsten mal kleiner machen.

MfG Thorsten

_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Eric hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich sehe es gerade NUR auf meinem Büroschlepptop.. daher nix zur Schärfe oder so.

Motiv und Nähe finde ich toll und den Hintergrund sehr interessant, der wirkt so zweigeteilt.

Was ist das ?

Hallo Erich

Der Hintergrund ist ein Brückenfeiler.

LG Thorsten

_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

das hört sich jetzt blöd an, wenn man gerade vielleicht stolz seine ersten Eisögel präsentiert, aber
-die Schärfe ist trotz 1/500s bemerkenswert "schlecht", ich kann mir nicht vorstellen, das der Vogel sich genau im Auslöseaugenblick gerade immer geschüttelt hat.
Über ISO1000, da muss man Struktureinbußen im Gefieder hinnehmen, aber irgendwie paßt die Unschärfe nicht so recht zu den EXIF-Daten. Hast Du frei hand oder mit Stativ gearbeitet?
Ich denke auch, die Schärfe liegt etwas weiter hinten, ist nicht exakt auf die Augenpartie ausgerichtet (in den ersten Bildern).

-die Sache mit dem Brückenpfeiler: wenn man vielleicht noch am Anfang steht, achtet man auf so etwas nicht so genau, aber dieser Standpunkt ist von der Blickrichtung her sehr ungünstig gewählt,
alle, die dieses Bild sehen, sprechen darauf an (im negativen Sinne). Immer darauf achten, nicht nur das Hauptmotiv sauber erwischen, sondern der HG muss auch dazu passen, am besten in diesem Falle ein paar Schritte zur
Seite, also komplett helle Partie oder komplett dunkle Partie des Pfeilers, so aber wird Dich immer jeder auf diesen "Mangel" (Zweiteilung, wie Eric das benannt hat) ansprechen.

-Nachtrag: ich sehe auch gerade, die Dateigröße beträgt nur etwa die Hälfte des Erlaubten, auch darüber kann man noch Qualität gewinnnen.

Ansonsten, nicht aufgeben und beim nächsten mal besser machen, Kritik zu Herzen nehmen und im Laufe der Zeit bekommt man diese Dinge dann so weit "ins Blut", das man unweigerlich schon bei der Aufnahme darauf achtet.
Evtl. bleibt der Verschluss dann einfach mal zu, weil die Lichtverhältnisse, das Umfeld oder sonstiges nicht so recht passen will. Wenn man dann soweit ist, hat man schon viel dazugewonnen, die Bilder werden dann "garantiert
erlesener", von der Vorauswahl im Kopf schon weit aus besser.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Hallo
hier sind dann ein paar aktuelle Bilder wie gefallen euch diese???

LG Thorsten


bild_0117.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.96 KB
 Angeschaut:  2120 mal

bild_0117.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

bild_0116.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.63 KB
 Angeschaut:  2120 mal

bild_0116.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

bild_0115.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  330.95 KB
 Angeschaut:  2120 mal

bild_0115.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  2000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3


Zuletzt bearbeitet von Thorsten1973 am 03 Nov 2014 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten

diese 2. Serie ist deutlich besser. Bei allen Fotos ist mir aber aufgefallen dass die Vögel immer ziemlich mittig sitzen. Außerdem ist im 1. Bild noch eine störende Ähre am rechten Bildrand zu sehen. Ich habe mir mal erlaubt das 1. Bild aus der neuen Serie noch etwas zu nach der Drittel-Regel beschneiden. Damit rückt der Vogel aus der Mitte heraus, und die Ähre ist weg. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es auch gerne löschen.

Gruß
Leon


bild_0117_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  351.1 KB
 Angeschaut:  2224 mal

bild_0117_01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1000 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Leon

Ich habe meine Bilder bis jetzt noch nie beschnitten.Das ist aber ein guter Tip den ich mal testen werde.
LG Thorsten

_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

die zweite Serie gefällt mir auch erheblich besser. Besonders das dritte Bild finde ich gut
gelungen. Die Farben strahlen sehr schön. Ein wenig würde ich es aber auch noch beschneiden -
ähnlich dem Beschnitt von Leon.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Auf jeden Fall schon mal besser, die "Zweiteilung des Bildes" durch den konträren HG ist nicht mehr so dominant wie in den ersten Versuchen. Der Tipp mit der außermittigen
Darstellung ist auf jeden Fall beachtenswert, störenden Äste oder ähnliches in den Bildecken sollten immer beschnitten werden, es sei denn, Du möchtest eine Dokumentation
zeigen. Dann sollte man sich aber von dem monotonen HG lösen und den Vogel im realen Umfeld präsentieren, mit Geäst und Büschen.
Richtig gute Bilder (es gibt natürlich immer Ausnahmen) werden es meiner Meinung aber dann, wenn es einem gelingt, den Vogel ohne störendes Zusatzwerk vor einem passenden (auch farblich),
homogenen HG abzubilden. Das ist in der Regel sehr schwierig, aber auch der Reiz. Es gibt natürlich auch viele Gegenbeispiele mit guten Eisvogelbildern, die Beurteilung und Vorlieben sind ja jedem selbst überlassen.
Sehr wichtig ist aber Nähe und Schärfe auf dem Vogel. Wahrscheinlich reichen 400mm auch nicht aus, da muss man schon einen sehr guten Ansitz und Tarnung haben,
um auf diesem Wege eine Nähe und damit formatfüllende Bilder hin zu bekommen. Du sagst, Du hast nicht beschnitten, dann bist Du schon ganz schön nahe. Jetzt noch die Schärfe optimieren und das Licht lesen.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 24
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Hallo hier habe ich die Bilder mal ein wenig beschnitten.
LG Thorsten


Bild_0120.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.78 KB
 Angeschaut:  2144 mal

Bild_0120.jpg



Bild_0119.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.77 KB
 Angeschaut:  2144 mal

Bild_0119.jpg



Bild_0118.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.53 KB
 Angeschaut:  2144 mal

Bild_0118.jpg



_________________
EOS 6d,
Canon Objektiv EFS 18-55 mm
Canon Objektiv 28-80mm
Sigma Objektiv 70-300 mm 1:4-5,6 DG
Canon Objektiv EF 100-400mmf/4,5-5,6 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten1973 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !