Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wespenspinne 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

ein Spinnenfreund bin ich eigentlich nicht, aber als ich jetzt im Urlaub erstmalig live eine
Wespenspinne gesehen habe, war ich doch fasziniert. Deshalb habe ich sie dann auch
versucht zu fotografieren. Ein Bild mit Schärfe von A bis Z ist mir nicht gelungen. Die
Spinne hat leider immer wieder mit dem Netz vibriert, so dass ich froh bin, überhaupt
ein paar scharfe Fotos zu haben. An einen Stack war leider nicht zu denken.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Wespenspinne (3 von 3).jpg
 Beschreibung:
1/60 Sek. bei f/6,3, ISO 100, 100 mm,
40D aufgelegt auf Bohnensack
 Dateigröße:  170.68 KB
 Angeschaut:  1602 mal

TF_Wespenspinne (3 von 3).jpg



TF_Wespenspinne (2 von 3).jpg
 Beschreibung:
1/40 Sek. bei f/6,3, ISO 100, 100 mm,
40D aufgelegt auf Bohnensack
 Dateigröße:  162.4 KB
 Angeschaut:  1602 mal

TF_Wespenspinne (2 von 3).jpg



TF_Wespenspinne (1 von 3).jpg
 Beschreibung:
1/25 Sek. bei f/10, ISO 100. 100 mm,
40D aufgelegt auf Bohnensack
 Dateigröße:  172.29 KB
 Angeschaut:  1602 mal

TF_Wespenspinne (1 von 3).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Hallo,

dafür dass die Aufnahmesituation, vielleicht nicht einfach war,sind dir jedoch drei recht gute Bilder gelungen.

Gruß
lexana
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lexana anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich finde die auch sehr gut. Meistend bauen die Wespenspinnen ihre Netze nämlich ins dichteste "Unterholz". Ich habe noch nie eine gefunden, die man so schön von der Seite her aufnehmen konnte.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Martina, wenn Dein Motiv vibriert hat, sind Dir bei Deinen ziemlichen langen Belichtungszeiten die Bilder erstaunlich gut geworden. Besonders die Klarheit der Spinne auf Bild 1 ist doch prima, finde ich. Der Rest auf Bild 1 in seiner Unschärfe kontrastiert dazu passend.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

da sind dir trotz dieser langen Belichtungszeiten richtig tolle und scharfe Makroaufnahmen gelungen.
Die Spinne kommt vor dem zartfarbenen Hintergrund sehr schön zur Geltung Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

schöne Bilder, ich finde das zweite mit den schönen Gespinstband besonders gelungen!

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Moin,

vielen Dank für Eure positiven Zuschriften. Darüber freue ich mich.

Zu dem Thema "Vibrieren" habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die
Fotos sind natürlich entstanden, als das Netz ruhig war. Ich musste halt ein wenig warten.
Aber ich konnte die Kamera nicht so geschickt bewegen, ohne dass die Spinne es mitbe-
kommen hat. Die Spinne hatte ihr Netz in einem Brunnen. Ich stand davor auf einem Deckel?
und die Kamera lag auf dem Rand des Brunnens. Wenn ich mich bewegt habe, hat die Spinne
es irgendwie bemerkt und dann hat sie ihr Netz zum Vibrieren gebracht.

Das Foto mit der Beute ist abends an dem Tag entstanden, als ich sie entdeckt habe. Der
Brunnen war auf unserem Ferienhausgrundstück. Ich hatte mir dann überlegt, dass ich am
nächsten Morgen weitere Fotos machen wollte. Leider war es früh morgens etwas windig (Wer
nicht makrofiert, hätte wohl gesagt: Windig? Ist doch total windstill. Aber Ihr könnt Euch sicher
vorstellen, was ich meine.), so dass die Spinne ihr Netz über Nacht weiter nach unten in den Brunnen
verlegt hatte. Die Perspektive war dann nicht mehr so toll. Deshalb die Fotos von der Seite und die
Perspektive von unten, weil das einfacher war. Ich hänge trotzdem noch ein Foto mit der Draufsicht
an, welches ich aus zwei Fotos zusammengesetzt habe, um Körper und Augen scharf zu haben.
Musste ein wenig fummeln, um es deckungsgleich hinzubekommen.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Wespenspinne (1 von 1).jpg
 Beschreibung:
1/40 Sek. bei f/6,3, ISO 100, 100 mm
 Dateigröße:  299.31 KB
 Angeschaut:  1521 mal

TF_Wespenspinne (1 von 1).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,
auch das angehängte Bild gefällt mir sehr gut. Tolle Schärfe!
Eventuell einen etwas engeren Beschnitt wählen.
Wie es aussieht hattest du prima Lichtverhältnisse

LG Helmut Wink

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !