Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ich mach mit Nikon ... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo aus Dortmund,

ich bin Margarete, 62 Jahre alt - und endlich im Ruhestand mit viel Zeit für das, was mich wirklich interessiert! Vor 1,5 Jahren hab ich mir meinen schon fast vergessenen Wunsch erfüllt und meine erste DSLR gekauft. Nikon D90. Inzwischen habe ich so richtig "angebissen" und gehe kaum noch ohne Kamera aus dem Haus.

Ich bin letztes Jahr gestartet mit der Vorstellung, dass ich Makros machen möchte. Blümchen und Bienchen sozusagen. Ist aber auf Dauer nicht so meins. Ich experimentiere herum und weiß selbst nicht, in welche Richtung das geht. Einen Hang hab ich auf jeden Fall zur Streetfotografie. Aber das ist nicht so einfach umzusetzen. Entweder will eine Person "auf keinen Fall ins Internet" oder meine Fotos sind zwar gemacht, aber nicht so, dass ich sie zeigen will. Nun ja, einige hab ich schon auf meiner Flickr-Seite (Link siehe unten), aber das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Manchmal glaube ich, ich will zu viel auf einmal. Ich hatte so gut wie keine Ahnung vom Fotografieren, als ich mir die D90 gekauft habe. Ich hatte eben immer ganz nette Kompaktknipsen, die alles automatisch machen konnten, wenn ich das wollte. Und das wollte ich.

Blende, Belichtungszeit, ISO ... Schärfentiefe, DX oder FX, Spiegelvorauslösung oder nicht .... boah, was ich mir alles in den Kopf holen muss, um das alles zu kapieren! Aber ich bin guter, nein bester, Dinge und hab mich vor vier Wochen nicht nur zum ersten Mal beim Dortmunder Fotostammtisch (schöne Grüße an Euch!) sehen lassen, sondern mir auch eine zweite Nikon gekauft: die D7100. Klasse Kamera, mit der ich aber schon eine üble Auseinandersetzung hatte: Vor lauter Rumgefummle an den Einstellrädchen an einem hell glitzernden See hab ich nicht gemerkt, dass ich die Rädchen von RAW auf JPG S gestellt hatte. Ich hatte Glück, wenn ein Bild wenigstens 800 KB hatte! Glaubt mir, ich bin zuhause fast vom Stuhl gekippt!

Lehrgeld nennt man das wohl - und das auf meine alten Tage!
Mal sehen, wie es so weiter geht ... Razz

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
 Willkommen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Margarete,

willkommen im Forum, mit deinen Bildern zeigst du interessante Sichten - und das Auge für spezielle Dinge.

Mit der neuen Kamera wirst du dich einarbeiten, und wer keine Fehler macht, der lügt oder macht nichts Cool .
Schlaue machen immer neue Fehler, Dumme immer die Gleichen Shocked .

Das Bild wo die Spinne vor dem DSLR Body zu sehen ist brachte mich zum grinsen Laughing .
( Ich fasste mir gedanklich an die Nase und realisierte das ich mir mehr Chancen geben sollte Fehler zu machen )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Margarete,

auch von meiner Seite erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wirst hier sicher vieles neues entdecken.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17088
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Von mir auch Willkommen.
Ich habe mir deine Fotogalerie angesehen und bin sehr angetan davon.
Da ist auf jeden Fall ein guter Blick für ein Motiv erkennbar.

Viele Locations kommen mir bekannt vor.
In einem Falle, (dem bärtigen Mann) bin ich recht sicher, den auch schon mal aufgenommen zu haben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich dank Euch für Euer Willkommen und fühle mich geehrt. Smile

@ Bernd: Was meinst Du, wenn Du schreibst, dass Du Dir mehr Chancen geben solltest, Fehler zu machen? Hast Du mal eine Kreuzspinne laufen lassen, ohne sie zu fotografieren?

@ polistro-Martin: Wenn Du den weißhaarigen Mann in Schwarz-Weiß meinst, ist es gut möglich, dass Du den auch schon mal fotografiert hast. Das ist ein ehemaliger Kunstprofessor, der sich vor Jahren für das Leben auf der Straße entschieden hat. Der reist hier im Ruhrgebiet herum.

---------------------------------------

So, und jetzt spiel ich ein neues Betriebssystem auf meinen Rechner. Von 32 auf 64 bit. Mir schlottern tzotz guter Vorbereitung die Knie, wenn ich dran denke, dass ich was falsch machen könnte. Aber das muss sein - mein Rechner braucht einfach mehr Pfeffer. Jetzt macht der bei den 20MB-Dateien bei Lightroom zu schnell schlapp. Laughing Wenn Ihr in nächster Zeit also nichts hier von mir lest, hab ich zumindest einen entscheidenden Fehler gemacht. Aber wie schreibt Bernd so schön: Schlaue machen immer neue Fehler...

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallma hat folgendes geschrieben:

@ Bernd: Was meinst Du, wenn Du schreibst, dass Du Dir mehr Chancen geben solltest, Fehler zu machen? Hast Du mal eine Kreuzspinne laufen lassen, ohne sie zu fotografieren?


Ich meine damit das ich einfach mehr fotografieren sollte Cool .

32 auf 64 Bit sollte heute doch kein Grund für Sorge sein - mal schaun ob du noch antworten kannst Very Happy .
( Wenn nicht hat das Update wohl nicht geklappt Shocked )

Gruss Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Ich meine damit das ich einfach mehr fotografieren sollte Cool .


Ja, mach mal, Bernd! Die Motive kommen dann fast von selbst auf einen zu. Smile



PS.: Die Umstellung auf 64 bit funktioniert bei Windows 7 leider nicht als Update. Das ganze Betriebssystem muss neu aufgespielt werden. Das Wichtigste hab ich jetzt aber geschafft.

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Margarete,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Traumfliegern Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Danke, Helmut. Smile

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallma hat folgendes geschrieben:


PS.: Die Umstellung auf 64 bit funktioniert bei Windows 7 leider nicht als Update.


Ja stimmt, aber ich Update meist immer mit eh einmal alles fegen ( außer die 34587 Updates die
Windoof jede Woche so macht )

Also Update ist für mich immer neumachen ( von OS zu OS gemeint - XP > 7 z.B. .
Ich habe mich da doof ausgedrückt... oot hier Wink

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Margarete,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Nikonfotos. Laughing

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Danke, Martina! Smile

Meine aktuellen Fotos findest Du in meinem Link unten.



@all: Ich heiße offiziell Margarete. So nennt mich aber niemand.
Damit es nicht zu Unklarheiten kommt, folgende Info:
Mein Spitzname ist "Mahte" (gesprochen mit langem "a").

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2014
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo Hallma,
auch von mir nochmal ein herzliches willkommen hier,
ich hätte auch gern mehr Zeit für die Fotografie. Hab mir deine Bilder
angeschaut, einige gefallen mir wirklich gut. Wie du schon bei mir angemerkt hast haben wir uns ja fast zeitgleich angemeldet. Ich denke wir werden hier bestimmt viel Spaß haben.

Gruß
Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heiko H. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Margarete,

willkommen im Club.
Viel Spaß bei und mit uns.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !