Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D Mark III, Manueller Modus in Verbindung mit Auto-ISO 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der 5D Mark3.
Wenn ich die Kamera im manuellen Modus und Auto-ISO betreibe hätte ich gerne die Möglichkeit eine Belichtungskorrektur einzustellen, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden um dies an der Kamera einzustellen. Es sollte doch mit so einer relativ teuren Kamera möglich sein, eine solch simple Einstellung einstellen zu können, hat hierzu jemand eine Lösung?

Gruß
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Leider gibt es diese Möglichkeit der Belichtungskorrektur nicht,
Zumindest bei der 7d mk1 bin ich mir ganz sicher, bei der 5d mk3 ziemlich.
Als Behelf kenne ich folgende Möglichkeiten:
- Belichtungsreihen machen, hinterher jeweils 2 von 3 Bilden wegschmeißen. Nachteil keine Serienbildmodus, außerdem macht das unnötig Verschleiß und Verbrauch (und Krach)
- Bei wenig Licht, wo du sowieso höhere iso nutzen musst, zB dunkle Bühne: Modus Tv, eine sichere Zeit wählen, zb 250stel, auto-iso, Belichtungskorrektur (nach unten)
Das führt idR zu Offenblende, ist aber vielleicht hinzunehmem, da beim Abblenden die iso noch höher würde.
Bei der 7d verzichte ich ab 2000 iso auf das Abblenden, da der Gewinn durch höhere iso wieder aufgezehrt wird. Diese Grenze dürfte je nach Objektiv bei der 5d mk3 bei vielleicht 4000 iso liegen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ja, geht bei der 5D nicht. Hat mich auch schon oft geärgert, vor allem beim Hallensport.

1Dx und 7D2 können das wohl. Wieso das nicht per Software-Update für die 5D nachgeliefert wird, weiss ich nicht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sehr schade das bei dieser Kamera (lt. Canon eine Profikamera) nicht möglich ist eine Belichtungskorrektur bei den oben genannten Begebenheiten durchzuführen.
Ich verwende Manuell und Auto-ISO beim Tischtennis, hier wäre eine Belichtungskorrektur sehr praktisch, da ich bei unserer Halle 2/3 überbelichten muss.
Der Tv Modus wäre schon eine Alternative wie polistro geschrieben hat, hier kommen allerdings wegen einfallendem Licht sehr unterschiedliche Belichtungen zu stande.

Gruß
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ist bei mir das gleiche beim Hallenhockey, durch den sehr hellen Boden müsste ich überbelichten.

Nehme ich AV und Auto-ISO wählt die Kamera nätürlich viel zu lange Belichtungszeiten, im Modus TV + Auto-ISO wählt die Kamera ausschliesslich Offenblende, was bei meinem 85 1.8 nicht optimal ist.

Also muss ich feste ISO nehmen, die sich natürlich an den dunkleren Bezirken vor den Toren orientiert, habe aber dadurch auch in der Hallenmitte, wo es 2 Blendenstufen heller ist, unnötig viel Rauschen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe gerade überlegt, wie man die Offenblende vermeiden könnte.

Zumindest theoretisch so: Abblenden, Schärfentiefekontrolle drücken, Objektiv abnehmen, die zugehörigen Kontakte (welche sind das?) abkleben, dann Objektiv wieder drauf und mit konstanter, zuvor gewählter Blende arbeiten.

http://www.canon.com/camera-museum/history/canon_story/1987_1991/img/densi_l.gif

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Guter Tipp, aber ich hoffe ja, dass bis zur Hallensaison vielleicht noch ein Update kommt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hat mich auch gewundert und geärgert, als ich an der Mark III danach gesucht habe. Sollte bei einer Kamera in der Liga
meines Erachtens auf jeden Fall enthalten sein!

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !