Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivempfehlung für Produktfotografie 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Objektiv, welches sich gut für Produktfotografie eignet. Bei den Produkten handelt es sich zur hälfte um mittelgroße Möbelstücke und zur anderen hälfte um viele Einrichtungsaccesoires, wie z.b. Kerzenhalter, Figuren von klein bis groß, Lampen, etc., etc.

Eine Fotostudio mit entsprechender Beleuchtung ist bereits vorhanden. Fotos mache ich auch schon seit langem mit der Einrichtung und mit der Nachbearbeitung im Photoshop bin auch einigermaßen vertraut. Allerdings denke ich, dass einiges mehr aus meinen Bildern herauszuholen ist, daher habe ich mir vor kurzem eine Canon 700d gekauft. Bis jetzt besitze ich nur das Standard Kit-Objektiv und eine Festbrennweite von 50mm. Jetz bin ich am überlegen, was für ein Objektiv ich benötige um meiner Aufgabe gerecht zu werden....

Was meint ihr: Brauche ich eine Weitwinkelobjektiv? Und wenn ja, mit welcher Brennweite? Oder ein Makrobjektiv, wie z.B mit einer Brennweite von 90 oder 105mm?


Gruß Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von erwin77 anzeigen Private Nachricht senden
 Kommt drauf an... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Was du für dich selber brauchst kann man hier wohl kaum sagen, dazu musst du sehen wo es dir an Möglichkeiten fehlt.

Ich würde erst einmal in RIchtung lichtstärkeres Standardzoom gehen, die meisten Sachen wirst du damit machen.
Das "Kitzoom" schränkt die mit der rel. Lichtschwäche in der Möglichkeit ein, den Hintergrund in Unschärfe versinken
zu lassen.

Ein Macro kann nat. auch sinnvoll sein, aber deine Objekte sind ja wohl gar nicht so klein ?

Selbst ein Tilt&Shift kann in Erwägung gezogen werden, man nehme einen Schrank der in geringer Distanz aus nicht idealer
Höhe fotografiert werden kann, im Weitwinkel hat man dann stürzende Linien, ok, das geht auch in Software - und T&S ist
ja nun nicht billig und eher auf Vollformat ausgerichtet.

Hängt natürlich vom Budget ab, ein 50er hast du (?1.8er?), mit dem 100er 2.8er L Macro würdest du den Telebereich und
Macro erreichen, erstmal evt. die Variante um deine Möglichkeiten zu erweitern.

Das 17-55 2.8 er IS wäre wohl eine gute Standardoptik, ob du mehr Weitwinkel brauchst kannst du nur selber sehen wenn dein
Zoomring zu oft bei 18mm anschlägt aktuell, die Verzeichnung ist bei UWW aber auch teils unschön für reale Objekte.

Aber meine Objektivempfehlungen liegen beide hoch im dreistelligen Bereich.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich glaube, das Canon EF 40 mm f/2.8 STM wäre was für deinen Zweck. Damit hast du ein moderates Weitwinkelobjektiv, kannst aber auch nah an kleinere Objekte herangehen. Außerdem ist es relativ preiswert zu bekommen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich würde, was Produktfotos angeht, etwas andere Prioritäten setzen als meine Vorposter.
Das Produkt sollte von vorn bis hinten scharf abgebildet sein, Unschärfe erregt Misstrauen, da würde etwas versteckt.
Für einen unscharfen Hintergrund haben die Studiowände zu sorgen.
Das heißt, Lichtstärke ist nicht entscheidend, du müsstest sowieso abblenden.
Die Belichtungszeit spielt nur in Ausnahmefällen eine Rolle, der Schrank läuft nicht weg (das Spaghettieis allerdings schon).
Für die 700d wäre das 15-85mm aus meiner Sicht passend.
Festbrennweiten sind Luxus, wenn es um die angepeilten Resultate geht.
Außerdem, wir wissen nicht, wie groß dein Studio ist.
Sollten kleinere Gegenstände wie Schmuck auch dabei sein, käme ein Makro hinzu.
Noch was: Während sich ein Amateur bemüht, sein Foto so gut wie möglich zu machen, strebt ein Profi, ein so gut wie nötig an.
Das heißt, es ist unökonomisch, viel Geld für Fotos mit 18 Megapixeln Größe auszugeben, wenn sie hinterher in 6-9 cm ausgedruckt werden.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Denkanstöße! Bei den Produkten handelt es sich meistens um Produkte von 50cm aufwärts (Wohnaccessoires) und viele Möbelstücke (Tische, Schränke, etc.). Unser Fotostudio ist ca. 3mx3m und wir sind ein reiner Onlinehandel, d.h. die Bilder werden nur für unsere Homepage gebraucht. Preislimit lieg bei so ca. 500 Euro, da ich nicht gerne viel Geld für etwas Ausgebe von dem ich nicht genau weiß, ob es das richtige für mich ist.

Bis jetzt hört sich das 15-85mm eigentlich auch ganz gut an. Klingt nach einem flexiblen Brennweitenbreich mit guter Abbildungsqualität...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von erwin77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
erwin77 hat folgendes geschrieben:


Bis jetzt hört sich das 15-85mm eigentlich auch ganz gut an. Klingt nach einem flexiblen Brennweitenbreich mit guter Abbildungsqualität...


Jetzt wo Du schreibst, was Du fotografieren möchtest, würde ich auch das 15-85 mm als das richtige Objektiv sehen. Es geht hier ja nicht um Makro sondern
um normale Abbildungsmaßstäbe.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde mehr in Richtung Festbennweite gehen, wie das Canon 2,8/24 IS.
Da die Sachen doch etwas größer sind wirst Du oft ein Weitwinkel verwenden. Und bei den Zoomobjektiven ist die Verzeichnung im Weitwinkelbereich doch sehr unschön. Möbel mit krummen Kanten sehen bei Produktfotos nicht sonderlich toll aus.
Und alle Fotos nachbearbeiten, ist teilweise schon ein Aufwand ...

Gruß Sigi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ein 24mm Objektiv hat an einer Cropkamera einen Bildwinkel von 55,5 °, im Sucher siehst du noch weniger.
Das heiß in einem Raum von 3 x 3 Metern kannst du gar nicht so weit zurücktreten, um die gegenüber stehende Schrankwand aufzunehmen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !