Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg aufs Vollformat 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde !
Nachdem ich mir vor einigen Jahren eine 550 D mit einem Allerweltsobjektiv gekauft habe und relativ schnell unzufrieden mit
der erreichten Bildqualität war, habe ich angefangen, in Gläser zu investieren. Das 70 -200mm 2.8 L IS II, das EF 100mm 2.8 USM Marco
und das Sigma 50mm 1.4 EX führten dann zu einer deutlichen Qualitätssteigerung, die mich auch heute noch begeistert.
Nun möchte ich mir auch eine neue Kamera zulegen und es taucht natürlich in diesem Zusammenhang die Frage nach Vollformat auf.
Nun meine Frage:
Wird der Wechsel zum Vollformat, 6D oder 5D III, nochmals zu einer deutlichen Steigerung der Bildqualität führen oder werde ich eine
Verbesserung nur noch im LowLight Bereich und bei der Nutzung des besseren Autofocussystem (5D III) feststellen?

Vielen Dank für eure Beiträge

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom444 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich bin von der 550 D auf die 6 D umgestiegen. Bei "normalen" Bildern habe ich keinen Qualitätsunterschied festgestellt (habe allerdings auch keine Poster oder so belichten lassen). Welten dazwischen liegen bei hohen ISO-Zahlen und mit dem größeren Sensor kannst Du leichter freistellen. Mir gefällt auch das Bedienkonzept besser mit Schulterdisplay und Knöpfen für alle wichtigen Parameter direkt neben dem Auslöser.

Du kommst ja aus dem Münsterland, ich wohne in Dortmund. Wenn Du willst, kannst Du meine 6 D gerne mal befummeln und ausprobieren, ggfs. mit Fototour in Dortmund.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Münsterland
Antworten mit Zitat
Hallo Paul !
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich Glück habe, kann ich nächstes Wochenende eine Vollformatkamera ausprobieren.
Ansonsten würde ich sehr gern auf dein nettes Angebot zurückkommen.

Gruss Thomas Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom444 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Die deutliche Steigerung der Bildqualität ist so eine Frage.
Es gibt so für mich die Weißheit "In der Sonne machen sie alle gute Bilder". Egal ob Handy oder was auch immer.

Für mich ist es jedoch so, dass ich selbst in online Galerien oder nur in Voransichen ganz oft diesen "DAS ist mit der Vollformater gemacht!"-Effekt habe. Also bei meinen eigenen Bildern.
Mir fällt dann oft auf, dass das Bild irgendwie lebendiger oder schärfer aussieht oder sowas. Eigentlich sollte es nur Einbildung sein, aber meistens habe ich dann doch Recht.

Die hohen ISO Zahlen wie hier schon angesprochen sind der größte Unterschied - bei weitem.
Auch das angesprochene Bedienkonzept ist etwas für sich. AUf die Bedieung der "Kleinen" komme ich gar nicht klar. Das Konzept kannst du aber auch an einer 70D haben.

So richtig zum Vollformat raten würde ich auf jeden Dall wenn du oft mit hohen Isos arbeiten musst oder im Portrait Bereich viel Freistellen willst mir Offenblende und so.


Das Angebot von PaulHarris finde ich total toll.
Von mir mal einfach so ein ganz großes Danke für so einen tollen Beitrag an diesem Forum!


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
ich habe mir eine gebrauchte 5D MK2 gekauft, mir ist Bildqualität wichtiger wie eine neue aktuelle Kamera. Vorher hatte ich eine 700D, die war super beim Filmen und einfacher beim Bedienkonzept. Die Bilder jetzt von der 5D MK2 sind aber nochmal etwas besser wie die von der 700D. Ich würde wieder Vollformat wählen, auch mit einer älteren Kamera.
Über Weihnachten habe ich mir das 16-35 f4.0 ausgeliehen von AC Foto, die Bilder sind einfach toll.

Gruß Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Da fällt mir noch ein Punkt ein, den ich gerne mal in die Runde werfen würde. Ich denke das passt hier ganz gut her:

Wir wissen ja, dass beim Crop-Format keine Brennweitenverlängerung passiert, wie es gerne vereinfacht dargestellt wird, sondern nur ein Ausschnitt aus dem potentiellen Vollformat-Bild genommen wird. Die Brennweite des Objektives und damit auch die Wirkung der Brennweite bleiben ja gleich (wenn man mal von der Tatsache absieht, dass man nur den Sweetspot der Optik nutzt).

Nun liest man ja immer wieder, mit Vollformat wäre es leichter Freizustellen. Wie kann das sein? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären, da wir ja von der selben Brennweite und dem Selben Objektivparametern ausgehen müssen und eben davon, dass ich im Prinzip das selbe Bild mache, nur halt den äußeren Rahmen abschneide.
Kann mir das jemand erklären?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Wenn du noch berücksichtigst, dass du beim selben Bildausschnitt (nehmen wir mal nur den Kopf als ganzes) beim Crop mit weniger Brennweite oder mehr Entfernung arbeitest, ergibt sich daraus eine besseres Freistellungspotential bei Vollformat.

Nimms mal extrem, für einen Kopf bei einer Kompaktcam hast du 15mm echte Brennweite, bei Vollformat 70mm bei gleicher Entfernung und gleichem Ausschnitt (grob geschätzt). Dann siehst du den Unterschied echt krass.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Anders ausgedrückt: während man im Nahbereich nur wenige cm Schärfentiefe hat, steigt der scharfe Bereich an je weiter entfern das Motiv ist.

Um nun ein Motiv mit einer Cropkamera genauso aufzunehmen wie am VF mit gleicher Linse, musst Du den Abstand zum Motiv vergrößern. Dadurch gerät das Motiv in einen Bereich größerer Schärfentiefe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4800
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… oder nochmal anders ausgedrückt:

Der Schärfenbereich/Tiefenschärfe hängt vom Vergrößerungsmaßstab ab. Der ist bei vergleichbaren Objektiven – ausgehend vom Bildwinkel – bei VF größer als bei APS-C.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Achso. Hmm, so macht es sinn, da habt ihr wohl recht. Beim Vollformat kann ich den selben Ausschnitt mit einer größeren Brennweite oder weniger Abstand erreichen und bekomme somit indirekt eine bessere Freistellung.
Das würde bedeuten: Würde ich beim Vollformat den Bereich des Crops ausschneiden, hätte ich wieder das selbe Bildergebnis.

Das macht Sinn. Danke für den Denkanstoß.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !