Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Planar 85 oder 100 ZE 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hi!

Ich habe dieses Thema in einer falschen Rubrik gestartet und deswegen auch noch wenig Feedback bekommen. Darum probiere ich es hier nochmal .

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraits, welches von den zwei könnt Ihr mir Empfehlen? Zeiss Planar 85 oder 100 ZE? Der Test von Traumflieger über das 85 ist nicht sehr gut ausgefallen.
siehe: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/zeiss_85_14_planar/overview.php

Das Objektiv wird an der 5d Mark II verwendet, also Vollformat.


Freu mich auf eure Meinungen, Danke

_________________
Canon 5D Mark II
Canon 70-200 L 2.8 IS
Canon 50 1.4
Zeiss Distagon 21 2.8 ZE
Zeiss Distagon 35 2 ZE
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rodrigues anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich kenne jetzt nur den Test auf Photozone:

Planar 85 mm

Planar 100 mm

Da schneidet das Hunderter in den Randbereichen deutlich besser ab. Wobei halt die Frage ist, ob das bei Portraits wichtig ist. Subjektive Aspekte wie das Bokeh z.B. werden in Tests sowieso nicht erfasst.

Meiner Ansicht nach sind sowieso bei Portraits tausend andere Sachen wichtiger als die Linse. Das geht auch mit einem billigen EF 85 f 1.8, oder einem 70-200. Zumal man wohl die meisten Objektive ein bisschen abblendet. Blende 1.4 bei Portraits kann zwar ganz reizvoll sein, es gibt wohl aber nicht allzuviele Situationen wo nur 1 Auge scharf sein soll und das andere oder die Nasenspitze schon völlig unscharf.

Nicht sehr hilfreich vermutlich, aber immerhin ein Beitrag Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort. JA das hab ich auch schon mitbekommen, dass das 100 besser abschneidet. Das 85 hat einen Charakter der mich anspricht und das 100er ist technisch besser (kostet aber auch mehr).

Natürlich ist ein Objektiv nicht alles, aber die Zeiss Gläser beeindrucken mich einfach. Von dem riesigen 70-200 2.8 bekommen viele Models Angst Smile

_________________
Canon 5D Mark II
Canon 70-200 L 2.8 IS
Canon 50 1.4
Zeiss Distagon 21 2.8 ZE
Zeiss Distagon 35 2 ZE
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rodrigues anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Rodrigues hat folgendes geschrieben:
die Zeiss Gläser beeindrucken mich einfach.


Rodrigues hat folgendes geschrieben:
Das 85 hat einen Charakter der mich anspricht


Das ist doch das wichtigste.[/quote]

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 80
Wohnort: Ihringen
Antworten mit Zitat
Hallo,

nun ich hatte das ZE85 und bin noch Besitzer des ZE100. Beide Linsen sind genial, das Makro ist definitiv das technisch schärfere und aber auch einfacher in der Handhabung. Meiner Meinung nach wenn doch die Offenblende des 85er nicht benötigst nimm das 100er.
Das 85er hat eine sogenannten Fokusshift, das bedeutet beim Abblenden verschiebt sich die Fokusebene also die Schärfenwurst. Problematisch ist das nicht aber ist ein komplett anderes Handling. Da man immer bei Offenblende duch den Sucher blickt, müsste zum fokussieren z.B. bei f2.8 dann auch die Abblendende gedrückt werden um den Fokus präzise zu setzen. Da die "Arbeitsblende" erst beim Auslösen geschlossen wird, beim ZE eben elektronisch.
Für Portraits eher ungünstig.... Das ZE135 ist nochmals eine Stufe besser als das 100er... aber auch teurer.
Dem 100er wird der eher kleiner Abblidungsmasstab 1:2 angekreidet, das hat mich persönlich noch nie gestört.
Dies macht das 100er dafür für Landachaftsaufnahmen brauchbarer, da man besser auf unendlich Scharfstellen kann und eben die Ränder konstanter (Schärfe & Kontrast) sind.

Grüße Martin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von niddam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Danke Martin für deine Antwort. Ich hab mich bis jetzt eh noch nicht entschieden und auch noch kein passendes Angebot gefunden. Dann werde ich eher nach einem 100er suchen.
Das 100er hat eh bei allen Test besser abgeschlossen, aber die günstiger Variante ist halt das 85er.

_________________
Canon 5D Mark II
Canon 70-200 L 2.8 IS
Canon 50 1.4
Zeiss Distagon 21 2.8 ZE
Zeiss Distagon 35 2 ZE
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rodrigues anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !